Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Psychotherapie: Was hat es euch gebracht?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Psychotherapie: Was hat es euch gebracht?

    Anzeige
    Hey,

    aus aktuellem Anlass.

    welche Erfahrungen habt ihr mit Psychotherapie gemacht? Vielleicht möchte ja jemand erzählen auch warum man dort hingegangen ist.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Wichtig ist, dass man die für sich geeignete Therapieform wählt. Für manche ist eine eher erlebnis-orientierte Herangehensweise (Rituale, Malen, etc.) fruchtbar, andere fühlen sich in einer Gruppe am besten aufgehoben.
    Ich habe vor über zehn Jahren mal eine Gesprächstherapie (bei einer Gestalttherapeutin) gemacht. Das war nicht schlecht, ging aber nicht ans Eingemachte. Jetzt bin ich gerade dabei, eine dreijährige Psychoanalyse abzuschließen. Gebracht hat es mir einen Quantensprung in der Lebensqualität. Mehr Souveränität, weniger Ohnmacht. Die Fähigkeit, Konflikte (in mir und mit der Umwelt) eigenständig zu analysieren und zu lösen – oder auch ein Dilemma als solches zu akzeptieren – , eine geschärfte Selbstwahrnehmung und daraus folgende Achtsamkeit. Man lernt mit der Zeit, dass die Psyche ein System ist, das grundsätzlich begreifbar ist.
    Man muss sich auch gut überlegen, welches Geschlecht der Therapierende haben sollte. Für mich z.B. ist es undenkbar, mich in diesem intimen Setting einem Mann anzuvertrauen, weil mir schlicht die Gefahr der (gegenseitigen!) ***uellen Projektion zu groß wäre.

    Liebe Grüße,
    Mascara

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mh, mein Freund war über 14 Jahre hinweg immer wieder in Behandlung, wegen Schlafstörungen und chronischen Schmerzen, in Verhaltenstherapie, Psychonanalyse, auch stationär, aber effektiv gebracht hat es nichts.
    Zwar sagt er, daß er jetzt viel über seine Denkmuster weiß, etc. Aber gegen die Dyssomnie hat es nicht geholfen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich habe eine Verhaltenstherapie hinter mir, kenne jetzt auch meine Denkmuster. Aber eine "Besserung" habe ich nicht wirklich gespürt
    Jetzt warte ich auch eine tiefenpsychologische Therapie bzw auf einen Platz darauf.
    edit: ach so, der Grund war/ist meine Depression
    Geändert von hibernating (10.11.11 um 22:23:21 Uhr)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Hey,

    aus aktuellem Anlass.

    welche Erfahrungen habt ihr mit Psychotherapie gemacht? Vielleicht möchte ja jemand erzählen auch warum man dort hingegangen ist.
    liebe tainted.

    denkst du, dies hier ist ein guter bzw. geeigneter ort/platz, um besonders nach dem zweiten teil deiner frage zu fragen?

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    mir hat die Therapie viel gebracht. Zeitgleich hatte ich Antidepressiva, einen ganz tollen Psychiater und einen wirklich sehr guten Therapeuten.

    Was es mir gebracht hat: Ganz viel Sicht von außen, ich habe sehr viel über mein Verhalten gelernt, über meine Persönlichkeit, die Wahrnehmung, die ich von der Welt habe und was ich ändern muss, um aus meinem selbst erwählten Gefängnis/dem Eisenofen zu entkommen. Das lange Suchen und Warten auf einen Platz beim Therapeuten hat sich absolut gelohnt.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Also bei mir hat das nichts gebracht und ich würde es auch nicht wieder tun. Ich hatte vor einigen Jahren eine akuke, schlimme Situation zu verarbeiten, viel geweint und brauchte Kraft, um das durchzustehen. Die Sitzungen haben null gebracht, da der Typ immer nur in meiner Vergangenheit rumgewühlt hat, statt auf das konkrete, akute einzugehen. Meine Meinung, da muss man selber durch und seinen Weg finden. Also in dem Fall würde ich PT ausschließen, wie es in anderen Situationen aussieht, dazu kann ich leider nichts sagen.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von Deception Beitrag anzeigen
    Also bei mir hat das nichts gebracht und ich würde es auch nicht wieder tun. Ich hatte vor einigen Jahren eine akuke, schlimme Situation zu verarbeiten, viel geweint und brauchte Kraft, um das durchzustehen. Die Sitzungen haben null gebracht, da der Typ immer nur in meiner Vergangenheit rumgewühlt hat, statt auf das konkrete, akute einzugehen. Meine Meinung, da muss man selber durch und seinen Weg finden. Also in dem Fall würde ich PT ausschließen, wie es in anderen Situationen aussieht, dazu kann ich leider nichts sagen.

    LG
    Deception
    Bei mir war es genauso.

    Gebracht hat es mit Null, die Gespräche waren nicht hilfreich, eher nach Schema F und unpassend zu meinem Problem.
    +


  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    @ Deception

    Das ist ganz interessant zu lesen, weil mein Therapeut eben null in der Vergangenheit gewühlt hat, sondern das Ziel war es, mein Verhalten und meine Einstellung heute zu ändern.

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.10
    Beiträge
    101
    Anzeige
    Bei mir hat eine Psychotherapie auch nicht viel gebracht.
    Bei der ersten Therapeutin musste ich malen, obwohl ich das nicht wollte und auch nicht als sinnvoll empfand - dann bringt das Ganze natürlich noch weniger.
    Also habe ich gewechselt, dann wurde es aber auch nicht soo viel besser. Es wurde nur über die Vergangenheit geredet, nicht über das aktuelle Problem.
    Ich würde es nicht mehr machen, auf Grund meiner Erfahrungen. Ich denke aber, dass es etwas bringen kann, wenn man einen wirklich guten Therapeuten findet.

Ähnliche Themen

  1. Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 12:15:58
  2. Was hat euch der Osterhase gebracht?
    Von insomnia im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 22:19:21
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 16:23:34
  4. was hat euch der osterhasi gebracht????
    Von nikky75 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 20:05:25
  5. Was hat Euch denn der Nikolaus gebracht?
    Von anke im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.01, 10:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •