Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Frage zum Arbeitsamt

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359

    Standard Frage zum Arbeitsamt

    Anzeige
    Mal ganz grob formuliert. Die genaue Beschreibung passt nicht in einen Threadtitel, aber ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Mein Vertrag bei meinem jetzigen Arbeitgeber läuft zum 14. März aus. Danach, das weiß ich schon und bin schon mitten drin in der Vorbereitung, mache ich mich selbstständig. Ich muss mich ja aber 3 Monate vor Ablauf des Arbeitsvertrages für diesen Zeitpunkt arbeitssuchend melden - vor allem auch, da ich mindestens einen Tag arbeitslos gewesen sein muss, um dann die Existenzgründerförderung für meinen Unternehmensstart bekommen zu können.

    Soweit, so gut. Das Problem an der Sache ist, dass mir von einigen Seiten gesagt wurde, ich könne meinem Sachbearbeiter beim Amt zwar sagen, dass ich nicht arbeitslos, sondern Existenzgründer sein werde. Das würde aber trotzdem dazu führen, dass ich in deren System als ab Datum XY arbeitssuchend geführt werde, weswegen ich dann auch vom Arbeitsamt Stellenausschreibungen/Bewerbungsgespräche geschickt bekomme, bei denen ich mich bewerben bzw vorstellig werden muss. Auch, wenn für mich schon vorher klar ist, dass ich diese Stellen gar nicht haben will. Hingehen zum Bewerbungsgespräch und die Sache ganz klar ansprechen geht wohl auch nicht, weil die Firmen dem Amt Aukunft geben müssen, wie ich mich gegeben habe. Das würde ja nicht nur für mich, sondern auch für die Arbeitgeber mehr Aufwand bedeuten, wenn die Bewerbungen auswerten und Vorstellungsgespräche führen, die eigentlich hinfällig sind.

    Ist das wirklich so oder gibt es einen Weg da herum? Mein Arbeitgeber müsste mich ja für Vorstellungsgespräche auch freistellen, wenn diese in der Dienstzeit geführt werden. Es würde mich ja nicht wundern, wenn ich das tatsächlich so machen müsste, Bürokratiehochburg Deutschland lässt grüßen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Puck, ich habe mal meinen Exfreund das Problem geschildert, ich antworte, sobald er mir geantwortet hat. Er ist Sachbearbeiter in einem Jobcenter.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Keine Sorge, wenn Du Deinem Arbeitsvermittler sagst, dass die Selbstständigkeit Plan A ist, dann erfasst er als Strategie "Übergang in Selbstständigkeit" und nicht "Vermittlung". Du wirst dann keine Vermittlungsvorschläge bekommen.

    Anke, Arbeitsvermittlerin
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Puck, ich habe mal meinen Exfreund das Problem geschildert, ich antworte, sobald er mir geantwortet hat. Er ist Sachbearbeiter in einem Jobcenter.
    Oh klasse! Vielen lieben Dank!
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Zitat Zitat von Anke B Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, wenn Du Deinem Arbeitsvermittler sagst, dass die Selbstständigkeit Plan A ist, dann erfasst er als Strategie "Übergang in Selbstständigkeit" und nicht "Vermittlung". Du wirst dann keine Vermittlungsvorschläge bekommen.

    Anke, Arbeitsvermittlerin
    Das wäre ja super. Kann ich dann trotzdem die Existenzgründerförderung bekommen? Die wäre ja grad am Anfang sehr wichtig, um mir zuminest einen finanziellen "Grund" zu sichern, wenn die Firma erst anlaufen muss.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Wir sind um jeden dankbar, der nicht in die Arbeitslosigkeit geht. Du muss wie Du ja selbst weißt, mind einen Tag arbeitslos sein resp. in Bezug von ALG I stehen. D.h. Du kannst frühestens am 16. März starten. Wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, bekommst Du den Zuschuss auch. Kein Problem.

    Ein Tipp: Fang mit Deinem Businessplan an. Mit dem musst Du zu einer sog. fachkundigen Stelle (IHK, Handwerkskammer, berufsständige Verbände, Banken etc.pp.). Es wird eine Gesetzesänderung kommen und möglicherweise wird dann der Steuerberater nicht mehr als "fachkundig" akzeptiert.

    Vielleicht meldest Du Dich einfach jetzt schon. Du kannst Dich frühestens 6 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit arbeitsuchend melden, zum Beispiel via Servicecenter. Dann bekommst Du einen Termin. Wir sind immer 4 bis 6 Wochen im Vorraus ausgebucht und kann mir lebhaft vorstellen, dass das in anderen Agentur ähnlich ist. Je früher Du gut beraten bist, umso besser.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Genau das gleiche hat er auch geschrieben

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Danke für deine Tipps, Anke!! Ich habe jetzt mit zwei Kollegen, die mein Team als freie Mitarbeiter ergänzen werden, das Konzept festgeklopft und auch festgelegt, welche Ausrüstung wir noch anschaffen müssen. Nächste Woche habe ich Urlaub und da werde ich meinen Businessplan erstellen, mit dem ich dann erst zum Steuerberater und dann zur IHK gehen wollte. Wenn das durch ist, brauche ich noch einen Termin bei der Bank wegen einer möglichen Finanzierung (es wird auf eine GmbH hinauslaufen). Der Tipp mit dem Jobcenter ist gut - wenn die so lange ausgebucht sind, mache ich besser schnell einen Termin.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ach ja, sag direkt bei der Meldung "ich bin hauptsächlich an einer Beratung zur Selbstständigkeit" interessiert.

    ACHTUNG: Gehe nicht zum JobCenter; gehe bitte zur Agentur für Arbeit
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Genau das gleiche hat er auch geschrieben
    Perfekt!
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Kann mir das mal jemand erklären? Abmeldung beim Arbeitsamt
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.10, 16:36:17
  2. Arbeitsamt... wiso machen die so einen Schwachsinn???
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 22:41:37
  3. Frage wg Arbeitsamt
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.09.04, 00:57:19
  4. Wann zahlt Arbeitsamt eine Umschulung?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 10:27:11
  5. Quali-Kurs vom Arbeitsamt?
    Von Anges im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 21:17:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •