Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Rippe angebrochen: wie lange dauert's?

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    331

    Standard Rippe angebrochen: wie lange dauert's?

    Anzeige
    Liebe Beauties

    Vielleicht kann die eine oder andere mir von ihren Erfahrungen berichten.

    Ich habe mir letzten Montagabend eine Rippe angebrochen (ähm, beim Husten, ja das gibts). Ich war unterdessen beim Arzt, ich wurde geröngt und er hat mir Schmerzmittel verschrieben, ansonsten macht man nichts. Das heilt auch so. Nun meine Fragen: der Arzt meinte, die ersten 7 Tage täten recht heftig weh, danach würde es dann langsam besser. Ich bin jetzt bei Tag 5, aber getan hat sich noch gar nichts. Mit den Tabletten geht es tagsüber ganz gut, aber in der Nacht ist es schlimm und morgens auch, bevor ich die erste Tablette genommen habe. Der Schmerz ist so arg, dass ich Mühe habe mich auch nur einen Zentimeter zu bewegen.

    Wie ging das denn bei euch mit der Heilung voran? Und was mich auch interessieren würde und was ich vergessen habe den Arzt zu fragen, wann kann man denn ungefähr wieder Sport machen?

    Liebe Grüsse,
    N.
    life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Vor Jahren habe ich mir eine Rippe "spitz" gebrochen, wodurch ein Lungenflügel zusammenfiel.
    Bis der sich regeneriert hatte, lag ich vier Tage im Krankenhaus. Medikamente gab es keine.
    Weil es nicht anders ging, habe ich zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder gearbeitet. Dabei gerieten die Schmerzen in Vergessenheit.
    Die Nächte waren noch eine ganze Weile anstrengend, da jedes Drehen geplant sein musste.
    Fazit: geschätzte sechs Wochen bis zur Schmerzfreiheit.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    das hatte ich auch mal - aber als unkomplizierten Fall, keine Lunge in Gefahr

    Ich musste 7 Tage liegen und hatte dabei mäßig Schmerzen (mit Tabletten gut zu ertragen). Danach hab ich ich noch zwei Wochen geschont und dann war es weg.

    Ich habe aber auch tatsächlich nach 7-8 Tagen auf einmal eine immense Verbesserung gemerkt, eines Tages wacht man auf und es tut nicht mehr weh.
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    331
    @geruchsvictim: Autsch, das klingt ja übel!

    Zum Glück bin ich ein "einfacher" Fall. Ich bin jetzt mal gespannt ob es die Tage wirklich besser wird, morgen sind die 7 Tage rum. Dann rechne ich jetzt noch mit ca. 2 Wochen Sportpause.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüsse,
    Claudia
    life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hi Claudia,

    bei mir dauerte es vier Wochen und ich hatte einen Haarriss, also kaum sichtbar auf dem Röntgenbild...

    Gute Besserung
    trixi

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    1,185
    Wollte nur mal kurz gute Besserung wünschen !

  7. #7
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    331
    @annalorena: vielen Dank für die guten Wünsche! Bin ganz optimistisch, dass es sich im Verlauf der nächsten Woche schon etwas bessert.

    Was meint ihr denn wie wichtig Schonung ist? Ich arbeite im Büro, ist also kein Problem. Aber mein kleiner Sohn ist ein totaler Wildfang und verwechselt seine Mama gerne mal mit einem Trampolin...

    Ausserdem muss ich mich wegen ihm halt doch recht viel bewegen. Meint ihr das macht was? Ich hätte das natürlich alles meinen Arzt fragen sollen, aber ich war irgendwie so baff und bin so schnell da raus wie möglich.

    Viele Grüsse,
    Claudia
    life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    1,185
    Also ich würde bei so einer ernsten Sache meinen Arzt fragen, ob eine sitzende Tätigkeit im Büro momentan überhaupt gut ist oder ob man hier auf ein Stehpult zurück greifen müsste?!

    Eine Arbeitskollegin von mir hatte einen Bandscheibenvorfall und durfte dann wochenlang nur noch an einem Stehpult arbeiten.

    Ich weiss Bandscheibenvorfall ist das eine, Rippenbruch das andere. Aber trotzdem würde ich lieber nochmal beim Arzt nachfragen wie man in diesem Fall vorgehen sollte. Vielleicht gibt es hierfür so eine Art Stützweste die man zur schnelleren Verheilung unter der Kleidung tragen kann?!

  9. #9
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    331
    @annalorena: du hast recht wegen dem arbeiten. Aber ich arbeite zur Zeit nur 2 Tage die Woche, das geht schon. Wegen einer Stütze, Weste etc. habe ich meinen Arzt sogar gefragt, aber er meinte dass macht man gar nicht. Es würde so heilen.
    life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich hatte ebenfalls einen Belastungsbruch durch eine starke Bronchitis. Bei mir brach der recht Rippenbogen (also nicht die Rippen an sich) auch beim Husten.

    Ich habe 14 Tage lang einen ganz strammen, fast korsettartigen Verband getragen, dass Problem war, dass ich eben diesen starken, donnernden Husten noch hatte. Ich bin jede Woche geröntgt worden, aber durch die weitergehende Belastung heilte der Bruch nicht. Ich meine, so nach 4 Wochen wäre der Bruch verheilt gewesen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert's bis eine Creme wirkt?
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 20:39:38
  2. Im Januar angebrochen
    Von Vania im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 08:56:26
  3. Im Jänner angebrochen wurden:
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 08:44:43
  4. Der Angebrochen-und-Verworfen-Report
    Von Endeavour im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 14:59:37
  5. Der Angebrochen-Report 2002
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 18:22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •