Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unangenehmes Problem!

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590

    Standard Unangenehmes Problem!

    Anzeige
    Moin,

    ich hab da an meinem Ohr schon seit ca. 4 Jahren so einen Grützbeutel, der sich immer wieder mit Talg füllt. Ich hatte an dieser Stelle jahrelang ein Ohrloch, ohne Probleme. Irgendwann entzündete es sich und dieser blöder Grützbeutel blieb! Darüber ist noch ein kleinerer. Diese Stellen am Ohr heilen irgendwie gar nicht ab, sind immer gerötet! War vor Jahren schon mal bei einer Hautärztin. Die verschrieb mir irgeneine Salbe, die nicht wirkte. Nun will ich diese Dinger irgendwie loswerden. Geht das auch ohne aufschneiden, mit Zugsalbe vielleicht?
    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Divaa

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Divaa,

    ich hatte mal einen Grützbeutel zwischen den Brüsten (nett, oder ). Geholfen hat bei mir so eine schwarze Zugsalbe plus Antibiotika-Tabletten vom Hautarzt.

    Wenn das nicht geholfen hätte, hätte man es aber auch aufschneiden lassen müssen. Ist aber bestimmt auch nicht so schlimm, wird unter örtlicher Betäubung gemacht.

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Hallo Divaa,

    probier' doch mal Ilon Abszess-Salbe (gibt's rezeptfrei in der Apotheke). Ich habe auch des öfteren Talgdrüsen und trage dann immer dick diese Salbe auf. Hilft immer!!

    LG
    bäumlchen

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo,

    kann man die Ilon Abszeßsalbe auch am Hinterkopf anwenden, also dort, wo sowieso Haare ohne Ende sind...

    Hab nämlich auch einen Knubbel am Kopf und weiß seit Donnerstag, daß es auch so ein Talgdrüsenteil ist...
    Mir wurde gesagt, es müsse aufgeschnitten werden
    Davor habe ich aber Angst, besonders weil es direkt am Kopf ist...

    Weiß jemand Rat????

    LG Vania

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Ihrs,

    ich glaube, daß diese Zug- und Abszeßsalben nicht langfristig wirken, sondern nur bei akuten Entzündungen. D.h., daß die Entzündung immer wieder kommen kann. Und wenn man Pech hat, gibts wirklich nen Abszeß und das ist nicht so lustig.

    Mein Rat wäre wirklich, das Teil an der Wurzel durch einen Schnitt zu entfernen. Das ist auch echt nicht schlimm, also da wird ja kein Stück Fleisch rausgeschnitten oder so.

    Die Stelle wird betäubt und mit einem Skalpell ein kleiner Längsschnitt gemacht und die "Verunreinigung" von innen herausgedrückt. Anschließend kommt eine Salbe drauf und ein Pflaster und das ganze heilt dann von innen an die Oberfläche ab. D.h. es wird auch nix genäht. Nach ein paar Tagen hat man auch keine Probleme mehr & es tut auch nichts weh.

    LG
    Amy

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Amy,

    danke für Deinen Tip!!! Hatte zwar gehofft, es ginge auch unblutig aber gut... Dann werde ich wohl morgen mal den Stier bei den Hörnern packen und mich beraten lassen. Entzündet ist der Knubbel zwar nicht, aber mich stört es maßlos, diese kleine Ausbuchtung am Kopf zu haben. Ich hoffe, daß man örtliche Betäubung machen darf, wenn man stillt.

    LG Vania

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Hallo Vania,

    ich weiß jetzt zwar nicht, wie es mit Talgdrüsen am Kopf ist, ich krieg' die immer in der Leistengegend und die wurden immer erst dann vom Arzt geöffnet, wenn sie "reif" waren. Dieser Zustand wurde eben mit der Ilon-Salbe viel schneller erreicht.
    Allerdings bekomme ich die Talgdrüsen, trotzdem sie aufgeschnitten wurden, immer mal wieder. Ich pack' dann ganz dick die Salbe drauf und sie gehen dann in relativ kurzer Zeit von alleine auf.
    Ich denke mal, Du kannst die Salbe zumindest nachts auf die Stelle tun und dann mit einem Stück Mullverband o.ä. abdecken.

    LG
    bäumlchen

  8. #8
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Moin,

    gehe morgen früh zum Hautarzt und werde dann mal erzählen, was er so mit mir angestellt hat, 'ne?

    Schönen Tag! D.

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    So, komme gerade frustriert vom Hautarzt. Er meinte, wenn er es mir rausschneiden würde, würde er mein Ohrläppchen zerfetzen(O-Ton!). So groß ist es ja auch nicht. Das würde er auch nur machen, wenn ich psychische Probleme hätte, die offensichtlich nicht vorlägen (wenn der wüßte! ). Wenn ich es weg haben will, soll ich zu 'nen plastischen Chirurgen!?! Hab mir jetzt Zugsalbe geholt. Allerdings steht da immer nur was von Eiter drauf, und das ist ja eigentlich nicht drin, sondern Talg. Ist aber wohl ähnlich. Mal sehen.

    Trotzdem Euch allen einen wunderschönen Tag!
    LG, D.

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Anzeige
    Hallo Divaa,

    na komm, Kopf hoch

    Ich hab das Teil ja nicht gesehen, aber am Ohrläppchen kann es natürlich schon heikel sein.

    Warst Du bei einem Hausarzt? Kann natürlich sein, daß der keinerlei chirurgische Vorerfahrung hat und sich deshalb das Aufschneiden (nicht rausschneiden, natürlich geht das nicht!) nicht zutraut. Du solltest mal schauen, ob Du in Deinem Ort eine sogenannte "ambulante chirurgische Praxis" hast - vielleicht fragst Du mal rum, Omas und Eltern wissen sowas meist (oh je, jetzt diskriminiere ich noch die älteren Mitbürger )

    Auf jeden Fall würde ich die genannten Zugsalben mal ausprobieren - und zwar konsequent! Also nicht mal 1 Tag drauf und den anderen nicht. Das Teil muß ja irgendwie ausgemerzt werden. Und ich würde auf keinen Fall dran rumdrücken und rumfummeln, das begünstigt nur Entzündungen. Und immer schön sauberhalten.

    Das klappt schon!

    LG
    Amy

Ähnliche Themen

  1. unangenehmes Thema: Hämorrhoiden:-(
    Von Schnuppe im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.09, 14:49:45
  2. Sehr unangenehmes Thema!
    Von juuules im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 17:28:23
  3. Mal was unangenehmes: Pilzinfektionen...
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 11:26:59
  4. Unangenehmes Problem *bäh*
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 13:05:48
  5. Sehr unangenehmes Problem! :(
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.10.04, 19:49:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •