Ergebnis 1 bis 10 von 244

Thema: Bilderbackthread der besten Rezepte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,106
    Rote-Beete-Baguette mit Fenchel.



    Dieses Brot hab ich für eine Freundin gemacht, die keine Lust zum Backen hatte und beim Bäcker immer nur ein Brot kaufte, weil nur da nicht drin war, was sie nicht vertrug und sie die Fragerei hasste, ich liebe es.

    Das ist ein Baguette-Grundrezept, statt Rote-Beete-Saft könnt ihr einfach Wasser nehmen (aber Flüssigkeitsmenge bleibt gleich) und den Fenchel weglassen, dann wird es ein klassisches Baguette, oder besser gesagt, 2 Stück.

    500 g Mehl
    10 g frische Hefe (ein viertel Würfel)
    etwa 1,5 Teelöffel Salz
    350 ml. lauwarmes Wasser oder halbe/halbe oder wieviel auch immer mit Rote-Beete-Saft versetzen, aber nicht über 350ml. Ich hab am Anfang alles mit rote-Beete-Saft gemacht, dann aber noch ein Rezept normalen reingetan, dass das halbe/halbe hinkommt.
    Das Wasser mit oder ohne Saft nicht über 37 °C erwärmen, sonst sterben die Hefepilze. Im Zweifelsfall lass das Wasser lieber ein wenig kälter, das dauert nur etwas länger, sonst kann es passieren, das gar nichts aufgeht.

    Mindestens 4 Eßl. getrocknete Fenchelsamen (hab das erste Mal Fencheltee genommen, richtiger Gewürzfenchel schmeckt aber besser und sieht auch besser aus.)

    Los gehts:

    alles abwiegen, zusammen in eine Schüssel geben und die Flüssigkeit drüber laufen lassen.



    (Wenn ihr das Brot bald essen wollt, Wasser warm, sonst sonst könnt ihr kaltes nehmen. Ich mach das oft früh, stell dann alles in den Kühlschrank, mit Deckel drauf und abends nehm ich das raus, forme und backe die Teile.)

    Also, dann alles kneten oder mit dem Handrührgerät kneten, so lange wie ihr könnt, ruhig 5 oder gar 10 Minuten. Dann - wenn ihr bald essen wollt, den Teig zugedeckt an einer warmen Stelle gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Dauert ca. 30 Minuten, auch manchmal etwas länger. Probiert den Teig, ob er salzig schmeckt. Wenn er nach nichts schmeckt oder gar süß, müsst ihr noch etwas zugeben. Ich nehme normalerweise Himalayasalz, das ist hier viel zu mild. Normales ist okay.

    Falls du ihn in den Kühlschrank stellst (6-12 Stunden etwa) kannst du dir diesen Gang sparen, den macht der Kühlschrank.)

    Dann die Hälfte des Fenchels draufwerfen und unterkneten.



    Den Ofen auf 230 Grad hochheizen (Achtung, das dauert)

    Dann nochmal die Baguettes mit einem Tuch zugedeckt ca. 30 - 45 Minuten gehen lassen, aus der Schüssel nehmen und zu zwei langen Stangen formen, den Rest Fenchel aufstreuen und auf ein Backblech mit Backpapier oder wie ich - auf eine Silikonmatte legen) legen und in den heißen Ofen, auf die mittlere Schiene.

    Unten in den Ofen, eine feuerfeste Schüssel mit Wasser reinstellen, Dampf macht eine schöne Kruste, ebenso den Ofen heiß mit einem Blumensprüher kurz einsprühen.

    15 -20 Minuten backen. Dann rausnehmen und abkühlen lassen.

    Geändert von Iridia (21.11.11 um 09:13:15 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,106
    mit einfach Wasser und ohne Fenchel werden das normale, aber die sind auch exzellent:


  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,106
    @ Hibernating und Sokari

    herzlichen Dank.

    Falls ihr Fragen habt, jederzeit gern.

Ähnliche Themen

  1. Eure besten Curry-Rezepte
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.11, 12:41:42
  2. Hackbraten - eure besten Rezepte bitte!
    Von sunny69 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.07.10, 14:26:51
  3. Eure besten vegetarischen Cannelloni Rezepte!
    Von Milhouse im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.10, 15:38:53
  4. Euere besten Bratensossen - Rezepte!
    Von larafabienne im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.09, 07:41:07
  5. Eure besten Rezepte für...
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 12:27:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •