Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Vollkornbrot selbst backen

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Vollkornbrot selbst backen

    Anzeige
    Hat hier jemand von euch ein leckeres Rezept für selbstgemachtes Vollkornbrot?

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bis dato die Backmischung von Aldi benutze und nach Bedarf Nüsse, Leinsamen und Gewürze hinzufüge

    Jetzt möchte ich aber doch mal wieder selbst backen und hätte gerne etwas Abwechslung und erprobte Rezepte, denn mit chefkoch & co habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    schau doch mal hier, da ist sicher was tolles dabei, alles erprobt und gut beschrieben:
    http://petras-brotkasten.de/Brotrezepte.html

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke Deelite, die Rezepte klingen echt gut, aber auch super aufwändig, da braucht man ja erst mal ein ganzes Sammelsurium an Zutaten

    Allerdings klingt das so lecker, dass ich zumindest das Mehrkornschrotbrot mal ausprobieren muss

  4. #4
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Hi liebe Mad Hatter,

    da du mir im Board schon so oft gleich geantwortet und mir bei vielen Produktfragen weitergeholfen hast, will ich dir mal mein Hammer-Rezept verraten...

    Ich bin ja Jemand, wo es schnell gehen muss - und ich hasse es, Teig anzufassen - zumal noch mit Mehl - geht bei mir gar nicht - und so habe ich über Jahre gesucht, um ein Brotrezept zu finden, was NICHT noch ewig gehen muss und was ich - ohne es anzufassen - einfach so - im Backofen machen kann - und ich habe es gefunden - hurra...!!!

    +++
    500 g Dinkelmehl, Vollkorn
    150 g Körner, gemischte nach Wahl (z.B. Kürbis, Leinsamen, Sonnenblumen etc.)
    ½ Liter Wasser
    1 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    2 EL Essig (Obstessig)

    Die Zutaten in der genannten Reihenfolge mischen und mit Küchenmaschine oder dem Rührgerät mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Dieser ist relativ flüssig.

    In eine mit Backpapier ausgelegt Kastenform (meine ist 30 cm lang und 15 cm breit) füllen. Wenn das Papier am Rand zerknüllt ist, macht das gar nichts.

    Dann die Form in den kalten (!) Backofen auf den Rost in die Mitte stellen und bei Ober-/Unterhitze 200°C eine Stunde backen. Das Brot ist sehr schnell zu machen, superlecker und lange saftig.
    +++

    Du rührst das Alles einfach nur zusammen - Backform mit Backpapier auslegen - das ist echt wichtig!!! (diese bleibt dabei total sauber) - und machst den Teig mit nem Löffel rein in die Form - einfach nur genial!

    P.S. Ich bin wirklich ein Körner-Brot-Freak - aber die 150 g sind mir echt zuviel - ich nehme immer 100 g - das reicht völlig aus!

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsch dir Guten Appetit!

    2. P.S. Ich war in 4 Läden, um Obstessig zu bekommen - ohne Erfolg! Habe dann "Apfelessig" genommen - funktioniert wunderbar!

    LG von Andrea
    Geändert von sunny69 (26.11.11 um 20:55:22 Uhr)
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #5
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    übrigens, mein herz (sunny) ...nun hab ich mich doch mal hier hereingeschlichen

    wegen deines rezeptes:
    das ist doch das berühmte 5-min. brot, stimmts?

    das habe ich schon so ca. 818,23 mal gemacht

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ohhh, vielen Dank

    Ich habe heute morgen mal wieder Deelites Bagels gebacken, diesmal mit Vollkornmehl, das kann ich auch jedem empfehlen

  7. #7
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    übrigens, mein herz (sunny) ...nun hab ich mich doch mal hier hereingeschlichen

    wegen deines rezeptes:
    das ist doch das berühmte 5-min. brot, stimmts?

    das habe ich schon so ca. 818,23 mal gemacht
    Nein, mein Herz - das ist eben NICHT das so hoch gelobte "5-Minuten- oder 3-Minuten-Brot" - denn die habe ich vorher ausprobiert - und sie waren alle nur "für die Tonne"...

    Das Rezept hier nennt sich ganz einfach "Vollkornbrot" - und genau so wird es - nämlich HAMMER - innen ganz feucht und saftig - und außen schön krustig - und dass ohne gehen lassen und ohne kneten usw. - probier es aus - und du wirst mich ab sofort "Brotschwester" nennen...
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  8. #8
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Nein, mein Herz - das ist eben NICHT das so hoch gelobte "5-Minuten- oder 3-Minuten-Brot" - denn die habe ich vorher ausprobiert - und sie waren alle nur "für die Tonne"...

    Das Rezept hier nennt sich ganz einfach "Vollkornbrot" - und genau so wird es - nämlich HAMMER - innen ganz feucht und saftig - und außen schön krustig - und dass ohne gehen lassen und ohne kneten usw. - probier es aus - und du wirst mich ab sofort "Brotschwester" nennen...
    tja, da sind wir wohl mal nicht einer meinung, sunny!
    für mich ist es das 5-min. brot! genauso habe ich es nämlich immer gemacht (halt nur mit normalem mehl anstelle von dinkelmehl!

    und es war noch NIE für die tonne! es war genau so wie du auch sagst: supersaftig etc.!

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    So das Brot ist im Ofen und morgen Früh kann ich dann auch endlich probieren Es ging wirklich super einfach und schnell

  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    So das Brot ist im Ofen und morgen Früh kann ich dann auch endlich probieren Es ging wirklich super einfach und schnell
    Oh cool - vergiss nicht, heute noch das Backpapier abzuweichen - sonst ist die Kruste morgen nicht richtig knusprig, sondern zu weich! Also es reicht, wenn du das Backpapier an allen Seiten auseinander ziehst und das Brot mit dem Boden drauf stehen lässt - so mache ich es immer, wenn ich es abends für den nächsten Tag backe!

    P.S. Ich hoffe, du berichtest, ob es nicht nur schnell ging - sondern dir auch geschmeckt hat?!

    Meine Tochter hat das Brot heute probiert, was ich am Freitag gebacken hab - und sie fand es noch immer superlecker und saftig - obwohl es nun schon 4 Tage alt ist - das haben die anderen "3- oder 5-Minuten-Brote" nie geschafft!
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Ähnliche Themen

  1. Selbst schuld = selbst zahlen?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 22:52:41
  2. Backen zu Ostern
    Von Kleene im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 11:24:36
  3. waffeln backen!
    Von Exuser65 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.07, 17:54:55
  4. mann backen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 11:44:21
  5. Osterhase backen
    Von Käsle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 13:56:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •