Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Suche Plätzchenrezept (von meiner Oma...)

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816

    Standard Suche Plätzchenrezept (von meiner Oma...)

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    meine Oma hat früher ganz wunderbare Plätzchen gebacken, leider hat sie uns keine Rezepte hinterlassen.

    Das hier waren meine absoluten Lieblinge:

    Unten befand sich ein ca. 4x4cm großes Teigstück, flach, sehr hell, kaum süß und fast wie Blätterteig. Darauf lag eine dunkelbraune würzige, weiche und süße Kugel. Das untere Teigstück wurde dann an zwei Ecken zur Mitte über der Kugel gefaltet. Nach dem Backen war der helle Teig leicht knusprig und mürbe, die Kugel blieb weich und saftig.

    Hat eine von euch tollen Bäckerinnen vielleicht das passende Rezept dazu oder einen Tipp wie und wo ich suchen soll?

    Dankeschön
    Liebe Grüße, Hope

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Guten Morgen,

    klingt mir nach Pfaffenhütchen. Rezept habe ich leider keines. Guck eventl. mal hier:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/26698...nhuetchen.html

    VG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Danke Anke , aber die sind es leider nicht. In der Mitte befindet sich eine richtige Kugel und ich bin mir fast sicher, dass in der Masse Nüsse waren.
    Ich google schon die ganze Zeit nach Plätzchenfotos, um sie vielleicht auf diese Weise zu finden.
    Liebe Grüße, Hope

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    guck mal, das ist zwar bestimmt zu groß, aber gefühlsmäßig so ähnlich?
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1024&bih=539


    Der Teig beschreibt sich wie der Sahneplätzchen die Füllung müsste man sonst eben nachempfinden, Kakao, Nüsse, Pfefferkuchengewürz?, Eiweiß?

    Wenn hier keiner was findet, suchen wir eben Eigenbau, aber sonst:
    Nicht vergessen, die Mütter und Omas die Rezepte aufschreiben zu lassen, ich hab das in der Pubertät gleich erledigt, Oma deswegen zu nerven:




  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich erinner mich aus meiner Kindheit daran, da war die Kugel meiner Meinung nach eine Mandelmasse. Weß aber nicht mehr, wie die hiessen. In der Füllung müsste Eischnee gewesen sein für die Konsistenz. Der helle Teig hat definitiv butterig geschmeckt, und ich glaube, man hat ihn mit Eigelb bestrichen für den Glanz.
    Geändert von Mäusken (23.11.11 um 11:18:09 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Ja, ja, ja!!!!! Das Foto kommt den Plätzchen meiner Oma schon sehr nahe. Der Sahneplätzen-Link funktioniert leider nicht, sind das deine Sahneplätzchen aus dem Bilderback-Thread, Iridia? In der Kugel sind auf jeden Fall Haselnüsse und eventuell Orangeat. Ich hab leider keine Ahnung wie ich das mit den Mengenverhältnissen hinkriegen soll....Wenn ihr mir da noch Tipps geben könntet, kann ich losbacken. Oh Mann ich werd verrückt, ihr seid echt SUPER!
    Liebe Grüße, Hope

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    oh, Mist, Link nicht probiert. Ja, der aus dem Bilderbackthread ist es.

    Wegen den Mengenverhältnissen musst du wohl einfach etwas probieren ich denke, so würde es gehen: Haselnüsse, Gewürz, Puderzucker und ganz klein gewürfeltes Orangeat erst mal zusammen mischen, damit das Orangeat sich verteilen kann, dann mit Salz geschlagenen geschlagenen Eischnee dazu geben, bis man Kugeln formen kann, so viel wird man nicht brauchen. Dann auf den ausgeschnittenen Teig legen, mit etwas Eigelb die Oberflächen und die diagonale Klebefläche bestreichen, zusammenkleben und backen. Wenn die abgekühlt sind, probieren. Du kannst natürlich auch eine fertige Haselnussmischung probieren und die nachwürzen.
    Falls du den Sahneteig nimmst: eine Nacht unbedingt kühlen! Also abends vorher daran denken.

    Klingt nicht ungeil.

    Vielleicht probier ich die auch mal. Wollen wir es zusammen probieren? Klingt nicht nach viel Arbeit.

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Alles klar Iridia, ich taste mich mal vorsichtig an die Mischung ran. Ich glaub ich geh gleich mal einkaufen...
    Liebe Grüße, Hope

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    okay, was soll schon passieren. Zur Not schmeißen wir es in den Mülleimer und lachen herzlich und probieren später noch mal neu.

  10. #10
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    okay, was soll schon passieren. Zur Not schmeißen wir es in den Mülleimer und lachen herzlich und probieren später noch mal neu.
    lasst mich euer mülleimer sein


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.13, 16:05:03
  2. Einfaches Plätzchenrezept zum Ausstechen gesucht
    Von Mrs. Pink im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.07, 13:24:30
  3. Was Ist Mit Meiner Haut Los???????
    Von Millo0r im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 22:41:55
  4. Was ist nur mit meiner Stirn los ?
    Von LeirA im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 22:23:19
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.02, 11:30:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •