Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Ich will mich nicht mit Hormonen zukloppen nur damit es mir besser geht...

  1. #11
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen

    Progesteron ist ein wichtiges Wohlfühlhormon, das sehr positiv auf vieles wirkt. Offensichtlich sollst du es ja nur zeitlich einnehmen, bis sich dein Hormonhaushalt wieder eingependelt hat. Allerdings gibt es Unterschiede? Nimmst du ein natürliches Progesteron und wie?

    Man liest bei dir raus, dass du der Einnahme von Hormonen sehr kritisch gegenüber stehst. Das ist durchaus berechtigt, sollte aber nicht heißen, dass du deswegen darauf verzichtest, wenn du sie brauchst, um dich besser zu fühlen.
    Ein Wohlfühlhormon? Ok, das war mir jetzt neu, dann muss ich wohl nochmal recherchieren. Ich soll es mal 3 Monate nehmen, immer vom 14.-26. Zyklustag. In der Hoffnung dass sich alles wieder in die Spur bringen lässt. Ob das Progesteron natürlich ist weiss ich leider nicht, ich soll es immer vor dem Schlafengehen nehmen.

    Ja, nachdem ich schon mit den Schilddrüsenhormonen schlechte Erfahrungen gemacht habe (die ja körperidentisch sein sollen) hab ich jetzt schon ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen.

  2. #12
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Lies doch einfach ein bisschen im Internet, z.B. bei Wikipedia. Die Schilddrüsenhormone haben eigentlich nur am Anfang spürbare Nebenwirkungen, bis der Körper darauf eingestellt ist. Das ist also völlig normal und heißt überhaupt nicht, dass Du die Hormone nicht verträgst oder nicht brauchst.

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Eigentlich kann man da auch nicht mal von "Neben"wirkungen sprechen, die Hormone bewirken einfach im Körper das, was sie bewirken sollen. Die Frage ist eben, mit welcher Wirkung man sich wohl fühlt.

    Ich habe jahrelang mit einer massiven Überfunktion gelebt. Hatte ständig Herzrasen, Durchfall, Überreizung usw. - und dachte halt, das wäre normal, weil ich es gar nicht anders kannte.
    Mit einer leichten Unterfunktion fühle ich mich viel wohler, jetzt werde ich schon nervös, wenn der Hormonspiegel nur leicht steigt. Das ist wirklich bei jedem Menschen unterschiedlich, aber man muss den Hormonen schon eine Chance geben, sich zu zeigen
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Ich hatte ja erst eine höhere Dosis und war damit total aggressiv. Das brauch ich nicht nochmal. Jetzt gehts mir schon besser. Aber wenn jetzt noch andere Hormone noch dazukommen könnte das ja wieder los gehen...

  5. #15
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    @ SiGuenther: Ja, aber was ich meinte war, dass man Nebenwirkungen wie Herzrasen oder Schweißausbrüche spüren kann, wenn man z.B. die Dosis erhöhen muss, das hat sich dann aber zwei Wochen später und das Herzrasen heißt nicht, dass die Erhöhung nicht nötig ist, sondern geht mit einer Erhöhung der Dosis einfach einher.

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Wenn du das Progesteron eine Zeitlang nimmst, dann können sich auch deine Schilddrüsenwerte normalisieren. Deshalb müssen die regelmäßig untersucht werden.

    Und gib dem Progesteron eine Chance. Es braucht einige Zeit, genau wie bei den Schilddrüsenhormonen, bis sich die Speicher gefüllt haben. In der Zeit kann der Körper natürlich auf das reagieren, was ihm fehlt und was er jetzt bekommt.

    Hormongaben sind sicherlich kritisch zu begleiten, aber nicht zu verteufeln. Auf jeden Fall sind sie kein sofort wirksames Mittel und stellen damit die Geduld etwas auf die Probe.

    Edit:

    Zitat Zitat von Whiteline1976 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja erst eine höhere Dosis und war damit total aggressiv. Das brauch ich nicht nochmal. Jetzt gehts mir schon besser. Aber wenn jetzt noch andere Hormone noch dazukommen könnte das ja wieder los gehen...
    Nee, eher nicht, weil Progesteron ziemlich positiv auch auf die Schilddrüsenwerte einwirken soll.
    Geändert von Exuser31 (27.11.11 um 19:48:41 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Vielleicht wäre es besser, du würdest nicht zwei verschiedene Medikamente von zwei Ärzten nehmen, ohne abzuklären, wie die Wechselwirkungen sind. Ein guter Endokrinologe sollte auch in der Lage sein, die sonstige Hormonlage zu prüfen. Ich würde noch mal zu dem Arzt deines Vertrauens gehen und das alles checken lassen.

  8. #18
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es besser, du würdest nicht zwei verschiedene Medikamente von zwei Ärzten nehmen, ohne abzuklären, wie die Wechselwirkungen sind. Ein guter Endokrinologe sollte auch in der Lage sein, die sonstige Hormonlage zu prüfen. Ich würde noch mal zu dem Arzt deines Vertrauens gehen und das alles checken lassen.
    Als Medikamente habe ich diese Hormone eigentlich nie gesehen, weil sie eigentlich sowieso in meinem Körper sein sollten, blöderweise aber nicht bzw. nicht ausreichend sind.

    Ich war übrigens noch nie bei einem Endokrinologen. Meine Hormonlage wird von meinem Hausarzt, meiner Frauenärztin und einem guten Labor geprüft. Was macht der Endokrinologe anders?

  9. #19
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ein Endokrinologe nimmt mehr Werte bzw. werden die da im Labor noch genauer auseinandergepult?! Jedenfalls kann auch ein Endokrinologe den Zusammenhang zwischen den Werten deuten. Meine Hausärztin hat auch immer meine Schilddrüsenwerte überwacht und meinte, es wäre alles in Ordnung. Dann bin ich auf "eigene Faust" zum Endokrinologen, weil meine Beschwerden 1 A auf Probleme mit der Schilddrüse hindeuten - was bei uns in der Familie liegt - und der hat eben was anderes festgestellt. Ich kann ihn ja mal fragen, habe Dienstag einen Termin.

  10. #20
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    599
    Anzeige
    Was hast du denn für eine Spirale? Mirena???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 21:43:34
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.09, 11:41:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 11:21:38
  4. Ich weiß, ich mach mich damit unbeliebt...
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 10:51:06
  5. Damit der E/S nicht verschmiert!?
    Von Nova* im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 14:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •