Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Ich will mich nicht mit Hormonen zukloppen nur damit es mir besser geht...

  1. #21
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Endokrinologen sind speziell ausgebildet bzgl. Stoffwechsel - Hormon -Abläufe im Körper.
    Man geht ja auch mit nem Kreuzbandriss eher zum Orthopäden/ Sportmediziner.
    Leider wissen Hausärzte oft nicht genug über die Endokrinologie und halten sich an Normwerte, die sowohl umstritten, als auch nicht immer richtig sind.
    Aber Super, wenn es bei Dir klappt, Deichgräfin!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #22
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Meine Hausärztin ist auch sehr gewissenhaft, aber von Endokrinologie hat sie eben leider keine Ahnung, wie sich herausgestellt hat.

  3. #23
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Na, was ein Endokrinologe macht, ist mir schon klar. Mich würde nur interessieren, was der anders macht? Hier gibt es die eben nicht um die Ecke und bevor ich zwei oder mehr Stunden Fahrtzeit auf mich nehme, müsste der was wirklich dolles können.

    Meine Schilddrüsenunterfunktion ist Mitte der 70er von meiner damaligen Ärztin vermutet und dann in einer radiologischen Klinik festgestellt worden. Die Hormoneinstellung hat problemlos geklappt. Regelmäßige Untersuchungen in einer radiologischen Praxis in der Nachbarstadt haben dann immer mal wieder Anpassungen notwendig gemacht. Mittlerweile brauche ich die Radiologen nicht mehr, weil die nichts mehr sehen können. Die Schilddrüse ist futsch. Also werden nur noch die Werte überwacht. Das macht mein Hausarzt mit einem Labor.

    Progesteron habe ich nach einer OP nehmen müssen, weil wegen bestimmter Beschwerden gezielt im Krankenhaus danach gesucht wurde. Heute veranlasst meine Frauenärztin die Untersuchungen. Ich denke, dass sie - und hoffentlich auch andere Frauenärzte - viel Ahnung von Progesteron und dessen Wirkung hat. Wäre traurig, wenn das bei Gynäkologen anders wäre! Diese Ärztin hat klar gesagt, dass die Schilddrüsenwerte bei Progesteron-Gabe überwacht werden müssen, weil Anpassungen nach unten möglich sein könnten.

    Wäre bei dieser Lage ein Besuch beim Endokrinologen trotzdem lohnenswert? Meine Ärzte würden sich nicht sperren. Aber ich frage mich, ob das diesen immensen Zeitaufwand lohnt?

  4. #24
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Wenn es um Deine Gesundheit geht, ist der Aufwand lohnenswert, auch wenn letztlich dabei rauskommt, dass alles in Ordnung ist. Dann hast Du wenigstens die Sicherheit.

  5. #25
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Wenn es um Deine Gesundheit geht, ist der Aufwand lohnenswert, auch wenn letztlich dabei rauskommt, dass alles in Ordnung ist. Dann hast Du wenigstens die Sicherheit.
    Ich fühle mich ja gar nicht unsicher. Aber anscheinend muss man das ohne Endokrinologen.

  6. #26
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Nein, wenn Du keine Beschwerden hast nicht. Das kam jetzt nicht so richtig rüber. Wenn Du Beschwerden hast und der Hausarzt oder sonstwer sagt, es sei alles OK, dann würde ich mich unsicher fühlen.

  7. #27
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Aus der Ferne schlecht zu beurteilen - du scheinst in sehr guten Händen zu sein.
    Solltest Du allerdings noch Beschwerden haben, würde ich doch einmal den Facharzt aufsuchen. Der kennt die Zusammenhänge wohl besser und ist sich verschiedenartiger Aspekte bewusst, die einer Hausärztin nicht klar sein können, müssen...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #28
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Also brauch ich keinen Endo! Hormonell habe ich keine Beschwerden oder irgendwelche Auffälligkeiten, die darauf hinweisen, dass was nicht in Odnung sein könnte.

  9. #29
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Also brauch ich keinen Endo! Hormonell habe ich keine Beschwerden oder irgendwelche Auffälligkeiten, die darauf hinweisen, dass was nicht in Odnung sein könnte.
    Super! Und Glückwunsch zur Ärztin!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #30
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    @ Deichgräfin: Mein Hausarzt hat mich z.B. für ein Labor einfach zum Endokrinologen überwiesen. Die reguläre Überwachung macht auch mein Hausarzt, aber ab und an, schickt er mich zum Endokrinologen; einfach mit dem Argument, dass er das nicht mache, sondern der Endokrinologe. Ich wohne aber auch in einer Region mit extrem hoher Ärztedichte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 21:43:34
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.09, 11:41:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 11:21:38
  4. Ich weiß, ich mach mich damit unbeliebt...
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 10:51:06
  5. Damit der E/S nicht verschmiert!?
    Von Nova* im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 14:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •