Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschiede in der Effektivität

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208

    Standard Unterschiede in der Effektivität

    Anzeige
    Gibt es eigentlich wirkliche Qualitäts- und Effektivitätsunterschiede zwischen den einzelnen Kosmetikmarken oder ist nich alles eher eine Frage der persönlichen Vorliebe bzw. der Verträglichkeit? Ich denke man kann nicht generell sagen, daß die eine Marke besser als die andere ist?! Oder sehe ich das falsch?
    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    LG,

    Birgit

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.01
    Beiträge
    418
    Hallo Birgit,
    da bin ich genau Deiner Meinung. Meiner Meinung nach kann man gar nicht sagen, eine Marke sei besser als die andere. Wenn überhaupt, kann man nur einzelne Produkte aus Sicht der Eignung für eine bestimmte Person betrachten. Letztlich entscheidet einzig und allein, was einem gut tut und was man verträgt. Und dabei ist die psychologoische Komponente nicht zu unterschätzen.
    Auch wenn uns zunehmend angeblich objektiv gemessene Ergebnisse (x% Verringerung der Faltentiefe) propagiert werden, ist die Wirkung von Kosmetika meiner Meinung nach eine überwiegend subjektiv beurteilbare Angelegenheit.
    Wir können uns zwar die Liste der Inhaltsstoffe ansehen, um zu beurteilen, ob ein Produkt mehr oder weniger hochwertig ist. Allerdings sind wir dann immer noch im Ungewissen über deren Konzentration. Ich habe mal eine Firma besucht, die Wirkstoffkonzentrate (z.B. Pflanzenextrakte) herstellt und verkauft. Dort habe ich erfahren, dass viele Wirkstoffe nur für die Deklaration eingesetzt werden, die Konzentration liegt meist weit unter der einer wahrnehmbaren Wirkung.
    Ich persönlich habe keine Affinität zu einer bestimmten Marke und glaube längst nicht alles, was beworben wird. Und ich kaufe mir auch keine Kosmetik großer Namen, damit Besucher in meinem Badezimmer vor Ehrfurcht erstarren. Ich probiere viel herum, und wenn mir dann was gut tut (und ich mit den Inhaltsstoffen leben kann), ist es mir schnuppe, ob es von Lidl oder Dior ist.

    Viele Grüße
    Katja

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    meine Antwort würde lauten: Jein. Es gibt Marken, die viel hochwertige Inhaltsstoffe einsetzen, andere, die eher mit preiswerten Substanzen arbeiten. Firmen, die viel Forschung betreiben, andere weniger.

    Generalisieren lässt sich ein "besser" oder "schlechter" sicherlich nicht. Eine Frau stört der Geruch eines Lippenstifts einer preiswerten Marke, eine andere überhaupt nicht.


    Ich würde immer vom einzelnen Produkt ausgehen... Inhaltsstoffe, Konzentration.. etc.

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    140
    Anzeige
    Hallo Birgit,

    was die Qualität und Effektivität angeht, möchte ich Dir folgendes sagen:

    Die Hersteller oder Vertreiber von Körperpflegemitteln sind vom Gesetzgeber verpflichtet, alle behaupteten Wirkungen mit entsprechenden Prüfungstestaten wissenschaftlich zu belegen. Wie verträglich ein Produkt ist, testen die Forscher u.a. mit einer simplen Methode, dem Epikutanpflastertest.
    Was die Inhaltsstoffe als solche betrifft, gibt der Gesetzgeber als solcher auch genau Vorgaben an. So steht z.B. der Stoff der am niedrigsten enthalten ist am Ende der Deklaration.
    Die Qualität der einzelnen Inhaltsstoffe kann ein Verbraucher natürlich in dem Sinn nicht eindeutig erkennen. Aber man bedenke, dass selbstverständlicherweise die "Markenhersteller" sich nicht mit den Billigrohstoffen abgeben und auch erhebliche Forschungsarbeit betreiben um das Optimum für den Verbraucher zu erzielen.
    Und das hat natürlich seinen Preis!

    Liebe Grüsse

    Ellen Kronenberger


    [Diese Nachricht wurde von Ellen am 08-01-2001 editiert.]

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei MAT Chocolate?
    Von Exuser34 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.07, 08:23:32
  2. unterschiede mac-foundations
    Von Damae im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 10:33:47
  3. Unterschiede MAC MUs
    Von Sunny74 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 14:07:05
  4. Foundationbrush Unterschiede
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 20:55:11
  5. Unterschiede Düfte
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.04, 20:41:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •