Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Interview mit Ai Weiwei

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002

    Standard Interview mit Ai Weiwei

    Anzeige
    Es ist erstaunlich, was dieser Mensch alles aushält. Ich hoffe, China steht auch hier am Wendepunkt. Selbst, wenn man die Kultur nicht mit der unseren vergleichen kann. Aber Freiheit und die Einhaltung der Menschenrechte, keine Angst vor Repressalien, wenn man seine Meinung sagt, das sollte in jedem Land möglich sein. Hier das Interview:

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,799019,00.html
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Hm, ich kann die Geschichte um Ai Weiwei ganz schlecht einschätzen. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass Fraiheit, Einhaltung der Menschenrechte, seine eigene Meinung ,für alle Menschen da sein sollte.

    Aber natürlich sollten wir dabei vor unserer eigenen Haustür anfangen. Mir liegen da z. B. die Döner-Morde sehr auf, wo die Opfer von rechtem Terror erstmal zu Tätern gemacht wurden, weil einige auf dem rechten Auge blind waren.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Deichgräfin, da hast du natürlich Recht. Die "Döner-Morde" finde ich schlimm, glaube aber nicht, dass einige auf dem rechten Auge blind waren. Für mich stellt sich immer noch die Frage, welche Rolle der Verfassungsschutz da spielte. Da wird momentan sehr abgelenkt. Es ist eine andere Baustelle

    Allerdings dürfen wir hier unsere Meinung sagen. Selbst, wenn sie der Politik, den "Oberen" nicht passt. Wir dürfen fernsehen, Radio hören, und so viele haben i-net und sind in social networks aktiv.

    Das alles wird in China unterbunden. Wie die freie Meinungsäußerung. Das ist meiner Meinung nach eine andere Klasse. Die Menschen, die ihre Meinung, die gegen das Regime ist, äußern, werden gequält und gefoltert. Die Familien haben mit enormen Repressalien zu rechnen. Selbst wenn wir unsere Kultur, überhaupt die westliche Kultur, nicht mit der chinesischen Kultur vergleichen können, weil dort das Individuum nicht zählt, sondern nur die Gesellschaft, so wird sich China meiner Meinung nach nicht vor der Zukunft versperren können. Die jungen Leute, die auswärts, in Amerika etc. studieren, sind die freie Meinungsäußerung gewohnt. Sie sind den Umgang mit facebook etc. gewohnt und wollen das i-net nicht missen. Da frage ich mich schon, wie lange die chinesische Regierung ihren Kurs fahren will. Und immer weiter lächerliche Anzeigen gegen Ai Weiwei ins Leben ruft. Wie gegen viele andere Regimekritiker.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    z. B. Ai Wei Wei ist Regimekritiker und -gegner. Das sollte ihm zustehen in jedem Land der Welt! Und für dieses Recht würde ich mich auch immer gerade machen.

    Aber kannst du wirklich entscheiden, ob z. B. diese Steuergeschichte lächerlich ist? Es kann ein Vorwand der Regierung sein, um Ai zu verfolgen. Dann wäre es ein Unding! Andererseits könnte auch ein Regimekritiker ein Steuerhinterzieher sein. So leicht ist das manchmal alles nicht!

    Ai ist prominent und wird von vielen unterstützt. Der braucht mich nicht mehr. Da gibt es viel mehr auf der Welt was Namenlosen passiert und angeprangert gehört .

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Ob die Geschichte mit den Steuerschulden richtig oder falsch ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen.

    Aber er hat lange im Gefängnis gesessen. Seine Familie wird bestraft. Nun hat er einen Teil seiner angeblichen Steuerschulden, ich sage ausdrücklich angeblich, denn wir wissen es nicht, bezahlt, zum Teil durch Spenden, da kommt die nächste Anklage. Wenn etwas watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, ist es eine Ente. Hier ist es für mich das Regime.

    Sie haben viele Kritiker gefoltert und sogar früher getötet. Ai Weiwei hat den Vorteil, dass er international bekannt ist, und da gebe ich dir Recht, er persönlich braucht dich nicht. Aber das Land benötigt Freiheit.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Aber das Land benötigt Freiheit.
    Da bin ich ganz bei dir!

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Deichgräfin, da hast du natürlich Recht. Die "Döner-Morde" finde ich schlimm, glaube aber nicht, dass einige auf dem rechten Auge blind waren.
    Sorry für OT: Diese Aussage ist in meinen Augen einfach nicht richtig!
    Hier gibt es wöchentlich recht***treme Straftaten, die nicht als solche gesehen werden (nachzulesen im Anti-Nazi-Thread).
    Ich weiß wirklich nicht warum, aber es ist so.
    Von linkem Terror wird sehr schnell gesprochen - geschätzte 164 Tote durch Rechte (seriöse Studien überbieten hier die genannte Zahl von offizieller Seite um mehr als 100 ) sind anscheinend nicht ganz so schlagzeilenträchtig und aktionismusfördernd wie 100 abgebrannte Autos...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Beauty, da hättest du Recht, wenn der Satz alleine da stünde. Tut er aber nicht. Es geht weiter und will sagen, und das habe ich auch im anderen Thread dazu geschrieben, dass die Politik nicht auf dem rechten Auge blind war sondern meiner Meinung, das ist wichtig, beide Augen schließen musste, weil der Verfassungsschutz involviert ist.

    Daher wird auch wild die NPD und deren Verbot ins Spiel gebracht. Da geht es ja auch nicht primär um die Frage des rechten Gedankenguts, sondern eher darum, wie man das anstellen kann, weil die NPD von V-Leuten unterwandert ist. Das habe ich aber schon erklärt und es ist müßig, es immer zu wiederholen.

    Ebensowenig habe ich vom linken Terror gesprochen. Den es allerdings auch gibt. Ich habe hier von Ai Weiwei gesprochen, wie jeder lesen kann.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Beauty, da hättest du Recht, wenn der Satz alleine da stünde. Tut er aber nicht. Es geht weiter und will sagen, und das habe ich auch im anderen Thread dazu geschrieben, dass die Politik nicht auf dem rechten Auge blind war sondern meiner Meinung, das ist wichtig, beide Augen schließen musste, weil der Verfassungsschutz involviert ist.

    Daher wird auch wild die NPD und deren Verbot ins Spiel gebracht. Da geht es ja auch nicht primär um die Frage des rechten Gedankenguts, sondern eher darum, wie man das anstellen kann, weil die NPD von V-Leuten unterwandert ist. Das habe ich aber schon erklärt und es ist müßig, es immer zu wiederholen.

    Ebensowenig habe ich vom linken Terror gesprochen. Den es allerdings auch gibt. Ich habe hier von Ai Weiwei gesprochen, wie jeder lesen kann.
    Tschuldigung, dann habe ich das falsch verstanden und bin empfindlicherweise auf den einen Satz direkt angesprungen Sorry!
    Auf beiden Augen blind gefällt mir und stimme zu!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Anzeige
    Macht nichts! Aber ich bin immer noch absolut empört, dass man bei den Morden hier in D nicht über die Rolle des Verfassungsschutzes aufklärt. Das wird wohl auch nicht passieren.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Interview mit Fady
    Von Mr. B im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.08, 17:35:52
  2. Interview Paula
    Von Exuser 001 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 15:14:42
  3. Interview mit Bruce D......:-)
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.08, 15:13:29
  4. Mahler-Interview in der VF
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 22:27:37
  5. Interview ?????
    Von Isis im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.02, 13:52:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •