Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Umgang mit richtig scharfen Messern

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Umgang mit richtig scharfen Messern

    Anzeige
    Hallo,

    aus gegebenem Anlass *Pflaster anguck*
    wie geht man richtig mit richtig scharfen Messern um?
    Ich habe so ein Zwiebelschneidemesser, das ist definitiv das schärfste Küchenmesser, das ich je in der Hand hatte.
    Es geht durch Zwiebeln wie durch Butter. Leider geht es auch problemlos durch Finger, vor allem beim Zwiebeln schälen. Ich schneide mich dabei regelmäßig mit dem hintersten Teil der Klinge in den Schäldaumen.
    Total bescheuert, ich will doch nicht zum Zwiebelschneiden zwei Messer benutzen, eins zum Schälen und dann eins zum Schneiden....!
    Wie verhindert ihr solche Unfälle?

    Und dann noch:
    wie schärft ihrs solche Supermesser nach?
    Ich habe einen Wetzstahl, das Ding ist schon ganz ordentlich, aber ob der mein Supermesser auch irgendwann wieder so superscharf hinkriegt....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mit scharfen Messern schneidet man sich eigentlich weniger leicht als mit stumpfen. Ich schneide mich nie! Ausser ich bin mal völlig unaufmerksam. Es ist reine Gewohnheitssache. Wichtig ist auch, sich die richtige Schnitttechnik anzueignen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Steffi, fast alle Menschen schneiden sich nicht mit zu scharfen, sondern zu stumpfen Messern, es sei denn, sie waren immer stumpf und sind jetzt scharf. Das trifft also für dich nicht zu, da bleibt dir nur übrig, dich beim Schneiden mehr zu konzentrieren.
    Es gibt spezielle Schälmesser mit einer nach innen gebogenen Klinge und wenn du dich schon mit scharfen Messern schneidest, rate ich dir, eins zu benutzen.

    Skalpellscharf kriegt man die Messer mit Wassersteinen oder Ölsteinen, gute Stahlqualität natürlich vorausgesetzt. Ich bin aber nicht sicher, ob du das wirklich willst.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    So ging es mir auch am Anfang, aber man gewöhnt sich schnell die richtige Technik an.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Mit scharfen Messern schneidet man sich eigentlich weniger leicht als mit stumpfen. ... Wichtig ist auch, sich die richtige Schnitttechnik anzueignen.
    *zustimm*

    Zum Schärfen kannst Du es auch wegbringen

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich habe das mit dem Zwiebelschälen einfach aufgegeben, ich bin zu ungeduldig, um nur die obere Haut abzuziehen, ich schneide einfach die Zwiebel ein und ziehe mit den Fingern die oberste "saftige" Schicht mit ab, da sich diese schön leicht löst.

    Ich bin auch so ein Tollpatsch, letztens habe ich mir beim Aufschneiden eines Brötchens die Handfläche mit aufgeschnitten Allerdings war da tatsächlich das Messer zu stumpf und ich so dämlich, das Brötchen in meine Hand, statt auf den Teller zu legen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Es ist Gewohnheit, Steffi.

    Als wir, Herr Cara und ich , unser Brötchenmesser erneuerten, hatten wir ein rattenscharfes gekauft. Das ging durch wie Butter. Herr Cara und ich trugen an diesem Wochenende jeweils ein schönes dickes Pflaster. Nun wissen wir, wie es geht und nie mehr ein Schnitt. Ansonsten - immer schön konzentriert sein!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das Thema Messer schärfen hatten wir doch hier kürzlich erst. Such mal nach dem
    "Kochmesser" Thread.
    Ich hatte "meinen" Messerschärfer empfohlen. *klick*
    Mit dem Abziehstahl kann ich es nicht, ich kriege den richtigen Anstellwinkel nicht hin.
    Mit dem Messerschärfer geht das wie von selbst, absolut idiotensicher.

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hi Vivian,

    so einen Schärfer hatte ich auch, sicher gibts da Qualitätsunterschiede, aber mir hat das Ding Wellen in die Klingen gemacht
    Mit dem Wetzstahl komme ich dagegen ganz gut zurecht, für die normalen Messer reicht der. Falls mein Supermesser mal nachlassen sollte, such ich mir ne Schleiferei
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Für mich gibt es nur eine gesunde Art, mit scharfen Messern umzugehen: in die Schublade legen und nicht wieder rausholen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Rezept fuer scharfen Reissalat gesucht
    Von Visi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 11:50:30
  2. Wo Tweezerman schärfen lassen?
    Von hecate im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.09, 12:08:04
  3. Umgang mit Freeze 24/7 Augenserum?
    Von sundance im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 18:30:59
  4. Euer Umgang mit Job-Herausforderungen?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 12:33:02
  5. pinsel:UMGANG?
    Von flauschi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 13:20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •