Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Bildung/Allgemeinwissen - Maßstäbe..?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Bildung/Allgemeinwissen - Maßstäbe..?

    Anzeige
    Hallo,

    was gilt für euch heute für einen in Deutschland in "normalen Umständen" aufgewachsenen Menschen als Allgemeinbildung? Was ist Allgemeinbildung?

    Ich war letztens mal schockiert, dass es erwachsene Frauen mit guter Schulausbildung (schon lange her zugegebenermaßen und ich weiß schon lange, strebe nie nach Dingen, die auch dümmeren gelingen) aber mit Tageszeitungs-Abo und Fernseh-Empfang gibt, die noch nie etwas von der Piraten-Partei gehört! haben...

    Gut, ich hatte in grauester Vorzeit auch mal eine Kollegin, die Pershing-Raketen http://de.wikipedia.org/wiki/MGM-31_Pershing für ein Must-Have an Silvester hielt...aber heutzutage...ich weiß ja nicht...

    Oder bin ich da überheblich?
    Geändert von Exuser37 (04.12.11 um 01:31:59 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.09
    Ort
    Hier :)
    Beiträge
    2,149
    Hi Billie,

    ich finde nicht das du da überheblich bist.
    Ich weiß zwar nicht woran man "Allgemeinbildung" festmachen kann, da es sooooviele verschiedene Bereiche gibt. Aber ich finde, wenn man sich in der Welt ein bisschen auskennt, ein bisschen Politik, ein bisschen Geographie, ein bisschen Geschichte, ein bisschen Religion und ein bisschen jetziges Geschehen..

    Man kann nie alles genau wissen. Für mich ist es allerdings stets empörend (!!) wenn jemand noch nie was von der Französischen Revolution oder dem Kalten Krieg gehört hat. Auch finde ich es bedenklich, wenn man nicht weiß, wo Deutschland auf der Karte liegt oder was die Hauptstadt ist.

    Eine Freundin von mir ist leider wirklich "dumm". Sie denkt, Kohlrabi wachsen auf Bäumen, El Salvador sei kein Land, denkt unsere Bundeskanzlerin heißt Angelika Merkel und Obama wäre ein Terrorist ala Osama bin Laden.
    Geändert von Nadinsche (04.12.11 um 01:16:16 Uhr)
    Viele Grüße,

    Nadine

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Nadinsche, du hast aber viel Empathie,was deine Freundesauswahl angeht..

    Gut, wenn man den Unterschied zwischen Barack Obama und Osama bin Laden nicht kennt, dann hat man vielleicht wirklich alle anderen Sender außer Super RTL von der Fernbedienung verbannt.......und auch noch das Abo der Bild-Zeitung abbestellt.

    Aber warum haben diese Menschen noch das Wahlrecht?

    Vielleicht verwechseln die auch irgendwann mal Peer Steinbrück mit Walter Steinmeier oder Mick Jagger von den Stones, oder Deutschland mit Niederlande?

    Wahlrecht nicht ab 18, sondern andere Maßstäbe....
    Geändert von Exuser37 (04.12.11 um 01:32:48 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Na ja, Allgemeinbildung kommt ja eigentlich nicht aus dem Fernseher!

    Das Interesse für allgemeine Themen sollte zumindest im Elternhaus geweckt und in der Schule vertieft werden, so dass man davon ausgehen kann, dass ein Wahlberechtigter etwas über den Staat, in dem er lebt, und wie und wo er sich informieren kann, weiß.

    Aber Allgemeinbildung betrifft ja viele andere Themen, die nicht zwingend für Wahlgänge erforderlich sind. Daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum du jemandem, der ja noch nicht mal wählen muss - er hat zwar das Recht, aber nicht die Pflicht - gleich das Wahlrecht absprechen willst.

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Na ja, Allgemeinbildung kommt ja eigentlich nicht aus dem Fernseher!

    Das Interesse für allgemeine Themen sollte zumindest im Elternhaus geweckt und in der Schule vertieft werden, so dass man davon ausgehen kann, dass ein Wahlberechtigter etwas über den Staat, in dem er lebt, und wie und wo er sich informieren kann, weiß.

    Aber Allgemeinbildung betrifft ja viele andere Themen, die nicht zwingend für Wahlgänge erforderlich sind. Daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum du jemandem, der ja noch nicht mal wählen muss - er hat zwar das Recht, aber nicht die Pflicht - gleich das Wahlrecht absprechen willst.
    Hallo Deichgräfin,
    ja, hier ist die leicht ironische Note wieder mal nicht richtig rüber gekommen, ist ja auch immer schwer....

    Der Hinweis auf Bildzeitung und TV war eigentlich mehr so gemeint, dass es hier sich nicht um eine Frau handelt, die jahrzehntelang von jeder Information ausgerschlossen war.

    Also quasi: Trotz möglichem Zugang zu allen Informationen findet sich hier eine Interessenlosigkeit?!

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Aber Interesse kann man doch nicht verordnen!

    Es gibt doch viele, die politisch nicht interessiert sind und sich da nicht schlau machen. Dafür gibt es andere, die an anderen Themen kein Interesse haben.

    Aber das ist für mich auch nur ein Teilbereich der Allgemeinbildung und die Piratenpartei ist ja so lange nun auch noch nicht dabei.

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Aber Interesse kann man doch nicht verordnen!

    Es gibt doch viele, die politisch nicht interessiert sind und sich da nicht schlau machen. Dafür gibt es andere, die an anderen Themen kein Interesse haben.

    Aber das ist für mich auch nur ein Teilbereich der Allgemeinbildung und die Piratenpartei ist ja so lange nun auch noch nicht dabei.
    Natürlich kann man Interesse nicht verordnen.....

    Mich würde interessieren, was ist für EUCH Allgemeinwissen heutzutage.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Na, für mich hat sich an Allgemeinbildung eigentlich nichts geändert. Einige Sachen sind dazugekommen, wie Handy, PC, neue Krankheiten, wie Aids oder weggefallen (die Trennung Deutschlands), Veränderungen in Osteuropa usw., usw..

    Ich hatte einen Gemeinschaftskunde/Geschi-/Erdkunde-Lehrer, der gerne seine Stunden mit Abfrage von Allgemeinwissen begonnen hat. Auch Vertretungslehrer fanden sowas früher toll - Abfrage von Allgemeinwissen oder Kopfrechnen!

    Allgemeinbildung ist nicht statisch, da muss immer was in Bewegung bleiben. Aber wenn ich ehrlich bin, gibt es auch Themengebiete, die ich für mich für nicht so wichtig erachte, die aber sicherlich schon oder bald Allgemeinbildung sind (z. B. neue Medien).

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Warum kann Allgemeinwissen nicht aus dem TV kommen
    Ob ich ein Buch über den Kalten Krieg lese oder mir eine Doku auf ARTE dazu anschaue bleibt für mich gleich. Hauptsache es bleibt was hängen.

    Gutes Allgemeinwissen ist für mich der Grundstock einer Diskussion, denn nichts ist schlimmer als mit jemanden zu diskutieren der sein Wissen aus der Bild hat

    Wahlrecht würde ich erst erteilen, wenn jemand weiß was die Parteien wollen
    kennt man sich nicht aus, gibt es auch keinen Wahlzettel und das gilt dann für jedes Alter

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man Interesse nicht verordnen.....

    Mich würde interessieren, was ist für EUCH Allgemeinwissen heutzutage.
    Was für mich z. B. zum Allgemeinwissen gehört und ergo halt auch zur Allgemeinbildung ist, daß ein Schüler in einem gewissen Alter schon Wissen über die Gründung der Bundesrepublik samt Kanzler hat.
    Dazu gehört für mich auch, daß ein Spätstudent mit Anfang 30 weiß, was ein 13. Gehalt ist.
    Grad mal zwei Beispiele die ich neulich in der S-Bahn erlebt habe.

    Allgemeinwissen und Allgemeinbildung findet daheim statt und in der Schule. Zumindest wird die Basis für beides da (für mich zumindest) parallel gelegt. Wie weit man ab einem gewissen Zeitpunkt sein Allgemeinwisse ausweitet ist da wohl eher individuell.
    Ich persönlich empfinde es nicht als schlimm wenn man die Piratenpartei nicht kennt oder davon noch nichts gehört hat. Egal wieviel Tageszeitungen, online Zeitungen, TV Kanäle etc es gibt.

    Ab einem gewissen Punkt filtert man einfach was interessiert und was nicht, trotz der Flut an Informationen aus allen Medien. Und gerade da gibt es für mich schon eher die Tendenz zu TMI und für mich persönlich resultiert daraus, daß ich da gern auch mal ausblende.

    Ob Nadinsches Freundin aus Angela Angelika macht wäre mir herzlich egal. Da würde ich persönlich auch keinen Maßstab raus machen. Osama und Obama sind da schon 2 verschiedene Paar Schuhe, ebenso die Kiste mit El Salvador und den Kohlrabi. Das find ich schon erschreckend

    Aber wie meinte noch ein Promikoch neulich in einer Kolumne "die Kinder dieser Zeit meinen halt alles wächst verpackt irgendwo und sie kennen Obst und Gemüse gar nicht mehr in der "Ursprungsform"


    Warum sie wählen dürfen? Weil sie es mit 18 dürfen als sog. mündige Bürger, weil sie mit 18 auch voll geschäftsfähig sind. Wenn ich dann so an Herrn Zwegat denke mitsamt der Sendung hab ich da so meine Zweifel, ob einige Mitbürger überhaupt geschäftsfähig sind und sein werden. Ich bedauer da die kleinen Betriebe und die Vermieter die auf den Schulden sitzenbleiben durch Null Insolvenz oder die von guten 7000 Euro Mietverlust gerade mal 200 Euro bekommen bei anderer Regelung

    Und wie Deichgräfin schon schrieb Interesse kannst Du nicht verordnen. In der Schule schaut man halt, daß man so durch kommt. Ich denke mal da liegt mehr als einiges im Argen und später muß man es einfach nicht mehr haben.

    Vielleicht verursacht aber auch die Vielfalt an Informationen die jetzt ja 24/7 verfügbar ist auch die Tendenz zu einem gewissen individuellen Desinteresse.

    An Pershing ist, so sehe ich es, damals niemand vorbeigekommen. Da wusste man was es ist und worum es geht. Das war zu Zeiten in denen es noch kein Internet gab, die Tagesschau und Heute voll waren mit Nachrichten diesbezüglich und ebenso die Tageszeitungen und die Nachrichten im Radio. Vielleicht sind weniger Medien einfach "besser"?

    Nur wenn Du das Wahlrecht nicht an die Volljährigkeit knüpfen möchtest Billie wie dann? Jährlicher Test für alle Bürger über 18? Schließt uns ja auch mit ein. Wenn ich mal in wenigen Jahren oder vielleicht auch schneller keine Lust mehr auf Information hab, dann durch den Test falle, dann darf ich auch nicht mehr wählen
    Wer legt den Maßstab an, wer arbeitet einen solchen Test aus?

    Und warum muß ich gerade an unsere Politiker denken die da auch nicht immer glänzen wie z. B. der nette Schwabe mit seinem schrägen Englisch. Herr Oettinger der sich da vor einer EU Kommission in einem Vortrag erging. Gehört zu solch einem Amt nicht auch ein besseres Englisch?
    Englisch gehört für mich auch zur Allgemeinbildung und da kommt man beruflich nicht mehr dran vorbei in vielen Bereichen.

    Ich hab keine gezielte Antwort auf die Frage was genau für mich dazugehört, ich weiß nicht was in den Schulen vermittelt wird, ich weiß nicht wieviel Interesse bei den Kindern und Jugendlichen ist, ich weiß nicht welches Interesse die jeweiligen Eltern haben und ob und was sie vermitteln.
    Es ist halt, wenn ich es mal in den Öffentlichen mitbekomme, nicht ne Glanzleistung was da raus kommt. Da stimmen schon oft die basics nicht nach meinem Empfinden. Siehe Gründung der Bundesrepublik und auch das 13. Gehalt mal als Beispiel von oben.

Ähnliche Themen

  1. Wimperngruppen-Bildung
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 16.02.10, 21:53:18
  2. Sommerausflug - Bildung von Gruppen - Ideen gesucht
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 16:30:58
  3. Allgemeinwissen
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 22:08:30
  4. Legt ihr bei Männern wert auf Bildung?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 11:28:57
  5. Irgendwas mach ich falsch - oder Allgemeinwissen
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 23:16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •