Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Sinnvolle Aktionen in Sachen Tierschutz?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Sinnvolle Aktionen in Sachen Tierschutz?

    Anzeige
    Da ja gerade wieder allerlei Online-Petitionen kursieren, über deren Sinnhaftigkeit und Nutzen kontrovers diskutiert wird... würde mich mal interessieren, was man eurer Meinung nach Aktives und Wirkkräftiges in Sachen Tierschutz tun kann.

    Also passiv = Biofleisch kaufen, keine Haustiere aus Massenproduktionen kaufen, Tiere aus Tierheimen holen, etc. ...

    Aktiv = Organisationen unterstützen (welche?), Geldspenden (wohin?) ...

    Was fällt euch da ein? Welche Organisationen haltet ihr für seriös? Welche nicht? Hat Derartiges überhaupt einen nachhaltigen Effekt?

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Ich unterstütze seit Jahren Animals Asia. Hab darüber seinerzeit einen Bericht im TV gesehen, und habe später auch mal die Gründerin Jill Robinson persönlich getroffen. Die Frau hat mich mit ihrer Power tief beeindruckt. Seitdem spende ich regelmäßig, da hab ich zu 100% ein gutes Gefühl dass mein Geld da ankommt wo es ankommen soll. Ansonsten noch mal was beim örtlichen Tierschutzverein oder so. Es ist nicht viel, und man kann nicht für alles spenden, es gibt leider unendlich viele Stellen wo Geld und Mittel dringend benötigt werden, man kann das nur für sich persönlich abwägen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich kaufe nur Biofleisch und -Eier bzw. Fleisch, dessen Erzeuger ich persönlich kenne oder Neulandprodukte.

    Fisch nur mit dem Marine Stewardship Council-Siegel.

    Die Organisation, die ich unterstütze/gutheiße, ist die von Paul Watson (Sea Shepherd).

    Der WWF hat für mich seit "Der Pakt mit dem Panda" verloren.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Mit großen Tierschutzaktionen kann ich mich so gar nicht identifizieren, mir gefallen die kleinen Organisationen gut, die sich um Straßenhunde in Spanien kümmern und immer nur so viele Tiere aufnehmen, wie sie in Pflegefamilien unterbringen können. Ob das jetzt effektiv ist bleibt wohl Ansichtssache, aber für die einzelnen Individuen macht es natürlich einen riesigen Unterschied.

    Im örtlichen Tierheim war ich auch schon, DAS fand ich allerdings höchst uneffektiv, da die Leute dort null an Mithilfe und nur an Bargeld interessiert waren, eine Meinung die leider nicht nur ich, sondern auch ein paar andere die dort waren, haben.

    Tierschutz ist leider eh so eine kritische Sache, Straßenhunde sind für mich eine Herzenssache auf Grund von positiven Begegnungen, aber ansonsten würde ich persönlich eine Tierrechtsorganisation unterstützen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    das mit den Tierheimen ist aber nicht überall so

    hab grad letztens von einen gelesen ? gehört ? das händeringend Hilfe sucht, und zwar richtig handfeste Hilfe wie Zaun streichen oder warme Decken vorbeibringen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    unser tierheim schreibt auch öfters in der zeitung aus, was gebraucht wird - wir haben zB mal eine alte waschmaschine hingebracht, da bedarf vorhanden war.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    das mit den Tierheimen ist aber nicht überall so
    Ja, zum Glück, ich bin ja jetzt umgezogen und werde es hier mal versuchen, aber im Moment stimmen die Zeiten zum Gassigehen einfach nicht mit meinem Stundenplan überein.

    Das war auch so ein Punkt der mich gestört hatte, dort wo ich war gab es nur Gassigehen von 14-16 Uhr und das nicht an jedem Tag der Woche, Sonntags gar nicht, das war selbst als Schülerin kaum machbar. Schade eigentlich, es hat mir wirklich Spaß gemacht, nur irgendwann hatte ich so "Angst" vor den dummen Kommentaren des einen Mitarbeiters, dass ich nur noch mit Bauchweh hingegangen bin

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen

    Im örtlichen Tierheim war ich auch schon, DAS fand ich allerdings höchst uneffektiv, da die Leute dort null an Mithilfe und nur an Bargeld interessiert waren, eine Meinung die leider nicht nur ich, sondern auch ein paar andere die dort waren, haben.
    Das finde ich immer ganz schade .

    Du wohnst nicht zufällig in oder um Berlin?
    Hier werden dringend sehr zuverlässige "Gassigänger" gesucht:
    http://www.staffordshire-hilfe.de/in...id=home&type=1

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich vermisse beim Tierschutz allgemein eine Unterscheidung in

    -Haustiere
    -Nutztiere
    -Wildtiere

    Es ist schön und gut wenn Straßenkatzen in Spanien oder Rumänien geholfen wird. Aber wenn dann nebendran das Artensterben der Wildtiere weitergeht und Nutztiere katastrophal gehalten werden, dann finde ich doch, daß dieses Vorrang hat. Artensterben ist ein irreversibler Prozeß.

    Deswegen würde ich lieber für Artenschutzprojekte Geld spenden als für Tierheime und Co.. In meinem Heimat-Landkreis wurden zB Benjes-Hecken errichtet, als Nistplatz für geschützte Vögel. Sowas finde ich unterstützenswert.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    Artenschutz ist sicher auch wichtig und richtig, aber ich finde auch, dass es Teil der Evolution ist, dass manche Arten eben aussterben, so hart es sich anhört.

    Man wird ja nie bis zum Sankt-Nimmerleinstag alle Arten erhalten können und mMn wäre das auch nicht richtig.

    Artensterben z. B. wg. Klimaveränderungen etc. wird man ja nicht wirklich verhindern können.

    Gegen Ausrottung z. B. durch Jagd oder Wegnehmen der Lebensräume sollte natürlich schon etwas unternommen werden.

    Was mich auch stört an dieser Artenschutzsache, da soll für Tiger z. B. gespendet werden, aber dann frag ich mich, ist der Tiger mehr wert, als das Insekt um die Ecke, das ausstirbt, nur weil er vielleicht für unser menschliches Auge "schöner" ist?

    Wenn ich mich da engagieren würde, würde ich ganz genau wissen wollen, in welcher Art und Weise und für was.

Ähnliche Themen

  1. hilfe!!! und tierschutz......
    Von angel-no.5 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 09:05:38
  2. Mineralfoundation von ARTDECO und aktuelle Aktionen
    Von Nicht_der_Papa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.08, 12:32:57
  3. Tolle 1+1 gratis Aktionen bei Bipa!
    Von Sarah1979 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 15:07:54
  4. Welche "Promi"-Aktionen findet Ihr ganz schrecklich?
    Von Alexandra im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.01, 19:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •