Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Ärzte auf dem Land vs. in der Stadt - genau so überlaufen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050

    Standard Ärzte auf dem Land vs. in der Stadt - genau so überlaufen?

    Ich muss mal was nachfragen:

    sind eigentlich in der Stadt die Ärzte (egal ob FA oder HA) genau so überlaufen, wie hier bei uns auf dem Land? Also, hier spottet das langsam jeder Beschreibung, da hat man das Gefühl, die gesamte Landbevölkerung sitzt beim Arzt und Termine bekommt man fast nur noch über Beziehungen.

    Wie sieht das in den Großstädten aus?

    Sind wir ein Volk von Kranken geworden????
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Auf dem Lande gibt es einfach nicht genügend Ärzte! Deshalb gibt es Förderungen in vielen Bundesländern, damit die sich dort niederlassen.

    Fachärzte auf dem Lande? Kenne ich eigentlich nicht. Die Fachärzte hast du immer in den Städten und seien sie noch so klein gefunden. Tlw. gibt es sie auch nur an den Krankenhäusern. Und richtig ausgefallene Fachärzte? Da geht es dann in die Großstadt.

    Das Standardangebot habe ich also vor Ort, was eine deutliche Verbesserung meiner Dorfzeit ist. Da musste ich eigentlich immer fahren, weil es nur Hausarzt und Zahnarzt gab. In die nächste kleinere Großstadt fahre ich je nachdem, ob ich selbst oder mit dem Zug fahre, 30 bis 60 Minuten. Müssen es echte Spezialisten sein, ein bis zwei Stunden. Wenn man körperlich eingeschränkt ist oder unter sehr starken Schmerzen leidet, ist das eigentlich gar nicht mehr zu wuppen.

    Ein Volk von Kranken? Ich glaube, viele gehen sehr schnell zum Arzt und viele sehr schnell zu Facharzt. Ob das so immer notwendig ist, ich wage es sehr zu bezweifeln.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Wir wohnen nur 10km von der Stadt weg, da ist die Lage sehr entspannt, Hausärzte gibt es auch in den umliegenden Dörfern einige, alleine im nächsten Ort mit knapp 4000 Einwohnern fallen mir auf Anhieb 3 Hausärzte ein, bei uns im Ort ist es einer, plus ein weiterer, der zwar seine Praxis in einem anderen Ort hat, aber notfalls in der Minipraxis in seinem Haus zur Verfügung steht. Wir haben auch einen Zahnarzt, obwohl wir nur 1700 Einwohner haben und auch da bekommt man gut einen Termin.
    Meine Mutter nutzt diesen Service, weil sie "unmöglich" während der Arbeitszeit zum Arzt gehen kann und auch ich war nach meinem Bänderriss sehr dankbar, dass ich um 20 Uhr abends noch irgendwo Schmerzmittel herbekommen habe

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    als ich noch in Köln wohnte gab es nie Probleme. Egal, ob Hausarzt, Hautarzt, HNO, usw. Termine gab es immer kurzfristig.
    Hängt wohl aber auch davon ab wie flexibel man selbst ist.

    Jetzt wohne ich vor den Toren Düsseldorfs in einer Stadt mit knapp 100 TSD Einwohnern. Beim Augnarzt habe ich direkt einen Termine für die nächstge Woche bekommen.

    Wie ich versichert bin wurde ich bei Terminvereinbarung noch nie gefragt.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Der Essener Süden meldet: keine Probleme!
    Viele Ärzte, vermutlich viele Privatpatienten, habe nie Schwierigkeiten, Termine zu bekommen und auch keine unverhältnismäßigen Wartezeiten.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Bei uns in der Stadt kommt es halt auch drauf an, wie gut der Arzt ist, zu dem man möchte. Als ich im September im Wartebereich meiner Klinik saß, hörte ich mit, wie am Telefon gesagt wurde, es wären keine Termine mehr vor März 2012 frei!
    Aber das sind halt hier auch beliebte Spezialisten. Man kann natürlich einfach zu jemand anderem gehen.
    Und ich als langjähriger Härtefall habe meinen nächsten Termin kurz vor Weihnachten.
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    Beim Augnarzt habe ich direkt einen Termine für die nächstge Woche bekommen.
    Großstadt mit 1,8 Mio EW:
    Wartezeit auf einen Termin beim Augen- od. Hautarzt ca. 8-10 Wochen.
    Beim Augenarzt muß man schon akut was haben, damit man einfach so
    hingehen und dableiben kann.
    Hausärzte arbeiten hier meist ohne Termin, wäre ja auch Blödsinn, wenn
    man akut krank wird.
    Orthopäden sind auch ganz schlimm. Da wartet man ewig auf einen Termin.
    Meine neurologische Praxis ist so überlaufen, daß die schon seit vielen Jahren nur soviele
    neue Patienten annehmen, wie im letzten Jahr weggestorben oder verzogen sind.
    Geändert von vivian (07.12.11 um 15:04:37 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    ich denke, nur wer wirklich krank ist, kann das mit den Wartezeiten überhaupt richtig einschätzen.
    wenn man mal mit einer Erkältung zum Hausarzt geht, kommt man ja immer im Lauf des Tags dran oder bei Vorsorge bei FA und ZA kann man das ja rechtzeitig planen und es ist auch nicht schlimmer, wenn es mal ne Woche länger dauert.

    ich bin gesund (und sehr froh darüber) und krieg immer nur mit, wie Leute wochenlang auf Termine bei Orthopäden, bei Hautärzten sogar monatelang warten müssen.
    ob Stadt, Land, bei bestimmten Ärztegruppen hört man nichts anderes.

    stell ich mir ehrlich gesagt schlimm vor, wenn man Schmerzen oder sonstige dringliche Probleme hat und genau deshalb rege ich mich über die Leute auf, die wegen jedem bisschen zum Arzt gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Großstadt mit 1,8 Mio EW:
    Beim Augenarzt muß man schon akut was haben, damit man einfach so
    hingehen und dableiben kann.
    das war eine reine Routineuntersuchung. Einfach nur Überprüfung der Sehschärfe.

    Beim Neurologen bekam ich für meinen Mann noch einen Termin am selben Tag.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ein Volk von Kranken? Ich glaube, viele gehen sehr schnell zum Arzt und viele sehr schnell zu Facharzt. Ob das so immer notwendig ist, ich wage es sehr zu bezweifeln.
    der Meinung bin ich auch.

    diese Woche hab ich gehört, dass wohl wieder überlegt wird, die Praxisgebühren anzuheben, deren Sinn und Zweck wohl war, dass sich die Patienten den Gang zum Arzt erst mal überlegen und nicht sofort hinrennen.

    Ich finde auch, hier wird viel zu oft, zu schnell und zu unnötig zum Arzt gegangen und ich wunder mich hier auch oft, dass bei jedem Pubs, der quersteckt, ein sofortiger Arztbesuch am gleichen Tag angeraten wird

Ähnliche Themen

  1. wohnt ihr lieber in der stadt oder auf dem land?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 17:18:17
  2. neues Spiel: Stadt, Land, Fluß....
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 370
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 21:15:37
  3. Auf dem Land oder in der Stadt?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 10:49:21
  4. Das bringt das Fass zum Überlaufen!!!!!!!!
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 10:11:31
  5. Stadt oder Land?
    Von Flower im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.01, 09:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •