Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Ärzte auf dem Land vs. in der Stadt - genau so überlaufen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Ärzte auf dem Land vs. in der Stadt - genau so überlaufen?

    Anzeige
    Ich muss mal was nachfragen:

    sind eigentlich in der Stadt die Ärzte (egal ob FA oder HA) genau so überlaufen, wie hier bei uns auf dem Land? Also, hier spottet das langsam jeder Beschreibung, da hat man das Gefühl, die gesamte Landbevölkerung sitzt beim Arzt und Termine bekommt man fast nur noch über Beziehungen.

    Wie sieht das in den Großstädten aus?

    Sind wir ein Volk von Kranken geworden????
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Auf dem Lande gibt es einfach nicht genügend Ärzte! Deshalb gibt es Förderungen in vielen Bundesländern, damit die sich dort niederlassen.

    Fachärzte auf dem Lande? Kenne ich eigentlich nicht. Die Fachärzte hast du immer in den Städten und seien sie noch so klein gefunden. Tlw. gibt es sie auch nur an den Krankenhäusern. Und richtig ausgefallene Fachärzte? Da geht es dann in die Großstadt.

    Das Standardangebot habe ich also vor Ort, was eine deutliche Verbesserung meiner Dorfzeit ist. Da musste ich eigentlich immer fahren, weil es nur Hausarzt und Zahnarzt gab. In die nächste kleinere Großstadt fahre ich je nachdem, ob ich selbst oder mit dem Zug fahre, 30 bis 60 Minuten. Müssen es echte Spezialisten sein, ein bis zwei Stunden. Wenn man körperlich eingeschränkt ist oder unter sehr starken Schmerzen leidet, ist das eigentlich gar nicht mehr zu wuppen.

    Ein Volk von Kranken? Ich glaube, viele gehen sehr schnell zum Arzt und viele sehr schnell zu Facharzt. Ob das so immer notwendig ist, ich wage es sehr zu bezweifeln.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Wir wohnen nur 10km von der Stadt weg, da ist die Lage sehr entspannt, Hausärzte gibt es auch in den umliegenden Dörfern einige, alleine im nächsten Ort mit knapp 4000 Einwohnern fallen mir auf Anhieb 3 Hausärzte ein, bei uns im Ort ist es einer, plus ein weiterer, der zwar seine Praxis in einem anderen Ort hat, aber notfalls in der Minipraxis in seinem Haus zur Verfügung steht. Wir haben auch einen Zahnarzt, obwohl wir nur 1700 Einwohner haben und auch da bekommt man gut einen Termin.
    Meine Mutter nutzt diesen Service, weil sie "unmöglich" während der Arbeitszeit zum Arzt gehen kann und auch ich war nach meinem Bänderriss sehr dankbar, dass ich um 20 Uhr abends noch irgendwo Schmerzmittel herbekommen habe

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    als ich noch in Köln wohnte gab es nie Probleme. Egal, ob Hausarzt, Hautarzt, HNO, usw. Termine gab es immer kurzfristig.
    Hängt wohl aber auch davon ab wie flexibel man selbst ist.

    Jetzt wohne ich vor den Toren Düsseldorfs in einer Stadt mit knapp 100 TSD Einwohnern. Beim Augnarzt habe ich direkt einen Termine für die nächstge Woche bekommen.

    Wie ich versichert bin wurde ich bei Terminvereinbarung noch nie gefragt.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Der Essener Süden meldet: keine Probleme!
    Viele Ärzte, vermutlich viele Privatpatienten, habe nie Schwierigkeiten, Termine zu bekommen und auch keine unverhältnismäßigen Wartezeiten.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Bei uns in der Stadt kommt es halt auch drauf an, wie gut der Arzt ist, zu dem man möchte. Als ich im September im Wartebereich meiner Klinik saß, hörte ich mit, wie am Telefon gesagt wurde, es wären keine Termine mehr vor März 2012 frei!
    Aber das sind halt hier auch beliebte Spezialisten. Man kann natürlich einfach zu jemand anderem gehen.
    Und ich als langjähriger Härtefall habe meinen nächsten Termin kurz vor Weihnachten.
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es ist auch in Köln schwieriger geworden, schwierig war es schon lange.

    Früher konnte ich von einem zum anderen Tag einen Termin bei Hausarzt oder Frauenarzt bekommen, heute muss ich einen Termin eine Woche vorher absprechen.

    Ein Termin bei einem Orthopäden? Darauf durfte ich bei meinem letzten Versuch 2 Monate warten. Notfallsprechstunde? Heisst ab halb sieben vor der Praxis anstehen, ansonsten heisst es, so, wir haben unsere Anzahl von Notfallpatienten für heute angenommen, bitte versuchen Sie es morgen wieder.

    Radiologe - waren zuletzt 6 Wochen

    Zahnarzt - 3 Wochen

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Hier, Hamburg, ist es schon ein Krampf. Facharzt-Termine muss man 1-2 Monate im Vorraus planen. Obwohl ich einige kenne, die schon sehr arbeitnehmer-freundliche Sprechzeiten bis teilweise 20h haben. Beim Hausarzt kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Termin bekommen zu haben. Wenn es akut war, sonst geh ich nicht, hieß es immer nur: "Ja, kommen Sie vorbei und bringen Zeit mit!"
    Ich merke einen großen Unterschied, zwischen den unterschiedlich versicherten. Außerdem durfte ich mir schon öfter anhören: "Was, Sie können erst ab 17h? Das ist ja furchtbar!"
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,718
    ich wohne in einer Kleinstadt und hier ist es katastrophal.
    Beim Hausarzt muss man stundenlang warten, trotz Termin, für den Augenarzt muss ich einen Termin machen für die eigentliche Terminvergabe (nur einmal im Quartal), der Neurologe nimmt keine neuen Patienten auf...
    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir zu wenige Ärzte haben (den Eindruck habe ich eigentlich nicht, für 15.000 EW sollten doch zwei Augenärzte reichen, oder), oder ob es damit zu tun hat, dass wir sehr sehr viele ältere EW haben.

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Anzeige
    Ich habe hier in Hamburg schon unerhörte Wartezeiten erlebt und auf dem Land eine prompte Behandlung, von daher...

    Aber es ist klar, dass viele Sperenzien der Politik nicht wenigen niedergelassenen Ärzten das Genick gebrochen und mögliche Kandidaten abgeschreckt haben.
    Dank Ulla Schmidt.

    Seitdem ich mir meine Ärzte zwar in erster Linie nach Qualifikation, aber auch danach aussuche, wie lange ich warten muss - sowohl auf eine Terminvergabe, als auch im Wartezimmer direkt - habe ich keinerlei Probleme mehr.
    Und es gibt hervorragende Ärzte, bei denen man 5-10 Minuten und nicht drei Stunden im Wartezimmer sitzt.

Ähnliche Themen

  1. wohnt ihr lieber in der stadt oder auf dem land?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 17:18:17
  2. neues Spiel: Stadt, Land, Fluß....
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 370
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 21:15:37
  3. Auf dem Land oder in der Stadt?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 10:49:21
  4. Das bringt das Fass zum Überlaufen!!!!!!!!
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 10:11:31
  5. Stadt oder Land?
    Von Flower im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.01, 09:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •