Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Geschenke kosten Geld

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Anzeige
    Man kann es so oder so aufteilen, das hängt aber auch vom Gesamtbild der Beziehung, der Einkommensverhältnisse, dem Verhältnis zu den Familien etc. ab und ist somit von Aussenstehenden nicht zu lösen.

    Aber Geschenke als "Kosten" aufzufassen, die zu "tragen" sind, finde ich seltsam.

  2. #12
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bei uns in der familie sind geschenke von onkel und tanten tatsächlich nicht üblich, zumindest nichts was über einen lebkuchen oder schoggihasen hinaus geht. geschenke gibts von den paten, eltern und grosseltern. und weder ich noch mein freund beteiligen sich am geschenk für das patenkind des anderen.

    also nix mit konventionen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #13
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ausserdem spann ich mich oft mit dem patenonkel von 'meinem kind' zusammen, dass wir so auch mal was grösseres kaufen können.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #14
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Es kommt darauf an, wie eng die Beziehung zum eigenen Freund ist, und ob er überhaupt eine Beziehung zu den Kindern hat.
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Neben allen Gefühlen, so schön sie auch sein mögen, die leuchtenden Kinderaugen, es geht auch um etwas ganz und gar profanes-nämlich Geld.
    Bestätigt aber meine Theorie-über sowas redet man nicht-jedenfalls nicht offen.

  6. #16
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich versteh nicht, was du mit deinem letzten satz sagen willst.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #17
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Frage vorweg:

    Wie lange seid Ihr schon zusammen? Lebt Ihr zusammen? Falls ja, wie verteilt Ihr die übrigen Lebenshaltungskosten/Wohnung etc?

  8. #18
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,493
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Bestätigt aber meine Theorie-über sowas redet man nicht-jedenfalls nicht offen.
    Verstehe ich nicht, Du hast doch innerhalb einer halben Stunde 2 Seiten Antworten erhalten?

    Wir teilen uns die Kosten für Kinder-Geschenke. Aber diese Info nützt Dir aber nichts, denn Du hast Deinen Freund gefragt und er will sich offensichtlich nicht beteiligen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #19
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich verstehe die TE auch nicht so richtig - entweder ist einem das alles zu teuer, und so hörte es sich an, dann lässt man es, oder man schenkt gerne, wieso bedeutet das, dass man sich über Verpflichtungen hinweg setzt? Wer verpflichtet mich, meinen Neffen und Nichten teure Geschenke zu machen? Ich bin mit 32 Cousins und Cousinen aufgewachsen, da wäre das gar nicht möglich gewesen, da hat nicht mal die Großmutter allen 36 Enkeln jedes Jahr einmal etwas geschenkt, und mir hat auch nichts gefehlt. Und wie gesagt, wenn man sich zu Feiertagen oder zum Geburtstag sieht, da gibt es noch eine Menge Möglichkeiten zwischen 100 Euro für drei Kinder und gar nichts.

  10. #20
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Anzeige
    Ballkönigin, was möchtest du denn? Entweder, ihr behaltet die Regelung bei, die ihr habt. Deine Familie, dein Geld. Seine Familie, sein Geld. Oder ihr tut euch finanziell zusammen und er beteiligt sich an den Geschenken für deine Familie und umgekehrt.

    Eine andere Lösung sehe ich nicht. Denn wenn du die Schenkerei nicht lassen kannst, willst und möchtest, und das hast du geschrieben, wird euch nichts anderes übrig bleiben. Entweder solo oder duett.

    Aber das heißt nicht, dass man nicht darüber redet. Es heißt, dass du mit deinem Freund darüber reden solltest. Siehst du im Finanziellen eine Abgrenzug? Wärst du glücklicher, wenn ihr euch zusammentun würdet? Klar wollte er dich. Aber - die Familie ist nun immer dabei, die bekommt man quasi dazu. Und das kann auch sehr schön sein. Ich persönlich hätte es schade gefunden, wenn mein Mann gesagt hätte, er wollte nur mich, Familie ist egal, für Geschenke und dergleichen muss ich aufkommen. Die Familie wird quasi "ausgelagert". So stelle ich mir keine Familie vor. Wo seht ihr euch, du dich, in diesem Verband?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Geschenke
    Von Belinda im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 17:32:46
  2. Geschenke
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 16:10:49
  3. Geschenke, Geschenke
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 13:16:16
  4. Geschenke...
    Von cadex im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 13:58:05
  5. Geschenke
    Von Paula im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 13:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •