Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Geschenke kosten Geld

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428

    Standard Geschenke kosten Geld

    Anzeige
    Mein Bruder hat drei Kinder. Ich bin unverheiratet und kinderlos.
    Bedeutet also: 3x pro Jahr Geschenke für drei Kinder, also mindestens
    300€ per anno Zusatzkosten.
    Mein Herzblatt hält sich vornehm zurück, im Sinne von, wenn ER mal Onkel wird (also sein Bruder Vater wird, was nie passieren wird..) würde er dann auch alleine löhnen---jeder halt für seine eigene Familie..naja, Zukunftsmusik.

    Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich verheiratet wäre, vielleicht teilt man dann automatisch, ohne Debatten-keine Ahnung-ich jedenfalls trage das alleine.

    Die beschriebene Szenerie: Läuft die unter Persönliches Pech?
    Wie regeln andere das?
    Ist es moralisch verwerflich, das Thema Geld überhaupt zu erwähnen?

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich glaube, ich komme nicht ganz mit: Dein Problem ist, dass dein Partner sich nicht an den Geschenken deiner Nichten und Neffen beteiligen möchte, richtig? Oder hast du ihn noch gar nicht gefragt?
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wieso 3x jährlich für drei kinder?
    schnekst du an geburtstagen der einen den anderen auch was?
    ich würd das schon mal einstellen. mein freund hatte auch immer das gefühl, den geschwistern von seinem patenkind etwas schenken zu müssen..

    ausserdem liegt es ja an dir, den wert zu bestimmen. man muss dieses 'teurer, besser, grösser' ja nicht mitmachen. auch kleinigkeiten können freude bereiten und gut ankommen!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    298
    Wenn dir die kosten zu hoch sind kannst du doch auch kleinere Geschenke machen.
    Es geht doch darum eine Freude zu machen und nicht sich hinterher zu ärgern.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wenn das Problem der Umstand ist, dass dein Freund sich nicht beteiligt, dann würde ich das mit ihm diskutieren, wie ihr überhaupt Kosten aufteilt, das scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein.
    Wenn es dich nervt, so wie sich das anhört, dass du überhaupt etwas schenkst, dann würde ich das einstellen - ich schenke da, wo ich Lust dazu habe und es mir auch total Spaß macht, sonst würde ich es nicht tun. Dir scheint es hauptsächlich eine finanzielle Belastung zu sein.
    Wir haben das bei uns so geregelt, dass die Kinder nichts von Onkeln und Tanten bekommen, es sei denn, man trifft sich an dem Tag nun gerade, Oma und Opa schenken zum Geburtstag und zu Weihnachten, was sie mögen, wenn ihnen nichts einfällt oder sie das nicht schaffen, kümmere ich mich darum. Außerdem kann man ja auch mal einfach so schenken, wenn einem was Tolles in die Hände fällt.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Naja, traditionell gibt es etwas zu Ostern, zum Geburtstag und zu Weihnachten.
    Und mein Freund beteiligt sich nicht dran, im Sinne von "Deine" Familie, meine Familie.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Ich denke, dieses 3 x bezieht sich auf Ostern, Geburtstag, Weihnachten, für drei Kinder. Da kommt eben die Summe 300 Euro zusammen. Das ist dann pro Fest/Kind gar nicht mal so viel.

    Ob es persönliches Pech ist oder persönliches Glück, weiß ich nicht. Es kommt ja auch dann die Zeit, wenn ihr verheiratet seid, dass ihr vielleicht Kinder bekommt. Und dann beschenkt man sich eben gegenseitig innerhalb der Familie oder bespricht es vorher und lässt es ganz sein.

    Wenn ihr heute sagt, jeder kommt für die Geschenke "seiner" Famile selbst auf, o.k. Nur muss dann eine Regelung für die Zukunft gefunden werden. Ich persönlich, nur meine Meinung, fänd es schade, wenn ich nur für meine Nichten, Patenkinder zuständig wäre und mein Mann nur für seinen Teil der Familie. Da ist eine Trennung vorhanden, die unnötig ist innerhalb der Familie. Nur meine Meinung.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Besprich es mit deinem Freund, unbedingt!

    Ich finde es nicht fair, dass er nichts dazulegt, denn eigentlich seid ihr ja eine Familie, oder muss er dazu etwas Schriftliches haben?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Wenn mein Freund seinen Neffen etwas schenkt, gebe ich auch nichts dazu. Bei Schwester, Schwager und Eltern beteilige ich mich aber. Obwohl da auch nur Kleinigkeiten geschenkt werden. Ich mag diese Geschenkeschlachten irgendwie nicht.

    Das man jetzt schon an Ostern was schenkt, ist irgendwie auch an mir vorbeigegangen. Zu meiner Zeit hat man da Schoko-Eier gesucht und das wars
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Anzeige
    Es wird nie zu einem "Ausgleich" kommen, weil ich mich für Kinderlosigkeit entschieden habe.

    Dieses Schenken aus reiner Freude am Schenken ist eine tolle Idee.
    Lass ich Weihnachten diesmal ausfallen, das sorgt wenigstens für Gesprächsstoff.
    Alles Liebe zum Geburtstag, mein Kleiner-hier, eine handgeschriebene Karte für Dich.

    Bei aller Liebe, es gibt auch Verpflichtungen.
    Ich staune nicht schlecht, wie unkonventionell und freigeistig sich manche über derlei hinweg setzt.

    Natürlich mag ich die Kleinen-und will sie beschenken, klaro.

    Ich kann aber meinen Freund nicht "verpflichten", sich da einzubringen.
    Er wollte mich-und nicht meine Familie.
    Und wie ich hier lese, wird da ganz unterschiedlich verfahren, was Kosten teilen angeht.

Ähnliche Themen

  1. Geschenke
    Von Belinda im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 17:32:46
  2. Geschenke
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 16:10:49
  3. Geschenke, Geschenke
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 13:16:16
  4. Geschenke...
    Von cadex im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 13:58:05
  5. Geschenke
    Von Paula im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 13:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •