Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Materiell zu anspruchsvolle Kinder

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839

    Standard Materiell zu anspruchsvolle Kinder

    Anzeige
    insperiert durch den anderen thread und aus eigenen erfahrungen im bekannten und freundeskreis-findet ihr auch,dass einige kinder heutzutage materiell zu sehr verwöhnt werden?
    findet ihr es angemessen,dass ein 10 jähriger zum geburtstag gleich mal ein iphone für ü 1000€ bekommt und ein 12jähriger nur designerjeans tragen will und auch bekommt,für wiederum ü 300€ das paar?
    ist das denn die richtige erziehung,immer JEDEN,wenn auch no so dekdenten wunsch,der kleinen zu erfüllen?

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    JA!

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Eine Jeans für € 300 finde ich nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen bescheuert. Ja, ich finde, dass die meisten Kinder zu sehr verwöhnt werden und dass dadurch wichtige Werte teilweise vernachlässigt werden oder ganz verloren gehen.
    Für diese Kinder ist doch dann später alles selbstverständlich.

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    ich finde es traurig, dass viele kinder von den eltern nicht zum sparen erzogen werden, ganz gleich, wie die elternteile finanziell gestellt sind. man weiß ja nie, was aus dem eigenen kind mal wird, da ist es ratsam, den umgang mit geld frühzeitig zu erlenern!
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Ich finde diesen Trend erschreckend, irgendwie.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich bin teils auch schockiert über das, was manche Kinder haben, finde es andererseits aber auch total schwer, Kindern einen sinnvollen Wunsch abzuschlagen, wenn ich es mir ohne weiteres leisten kann, ihn zu erfüllen. Beispielsweise ist mein Sohn musikalisch sehr begabt und hört entsprechend interessante und vor allem sehr viel verschiedene Musik. Als er einen iPod haben wollte, stellte es sich einfach als sinnvoller heraus, gleich einen classic zu nehmen als einen Nano, weil der Preis im Verhältnis zur Speicherkapazität viel günstiger war.
    Klar, Designerjeans gibt es nicht, es sei denn im 2nd Hand, und meine Kinder haben keine iPhones. Aber natürlich gehen sie reiten, Ballett machen, sonstigen Sport, fahren Ski, gehen in Sprachferien, spielen Musikinstrumente, bestellen unbefangen im Restaurant, was sie essen wollen, und haben ihr eigenes Bad. Im Verhältnis dazu, wie ich großgeworden bin, sind sie total verwöhnt. Aber ich kann sie doch auch nicht "künstlich" kurz halten, das muss doch in Relation zu unserem Leben stehen.

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Das Problem ist, wenn die Eltern sich und ihren Kindern quasi alles leisten können, ist es für die Kinder ganz normal und sie lernen den Wert bzw. den Bezug von Arbeit und Geld nicht bzw. sehr viel zu spät kennen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    in meinem bekanntenkreis erfolgt auch einiges auf "gruppenzwang"-besagte kiddies kriegen nun mal in der schule und clique zu hören,dass es nur eben jene marke sein darf-mittlerweile wetteifern schon sechstklässler um die besten technik-gadgets..d.h. wenn einer nicht mitzieht,wird er zum aussenseiter degradiert.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich bin teils auch schockiert über das, was manche Kinder haben, finde es andererseits aber auch total schwer, Kindern einen sinnvollen Wunsch abzuschlagen, wenn ich es mir ohne weiteres leisten kann, ihn zu erfüllen. Beispielsweise ist mein Sohn musikalisch sehr begabt und hört entsprechend interessante und vor allem sehr viel verschiedene Musik. Als er einen iPod haben wollte, stellte es sich einfach als sinnvoller heraus, gleich einen classic zu nehmen als einen Nano, weil der Preis im Verhältnis zur Speicherkapazität viel günstiger war.
    Klar, Designerjeans gibt es nicht, es sei denn im 2nd Hand, und meine Kinder haben keine iPhones. Aber natürlich gehen sie reiten, Ballett machen, sonstigen Sport, fahren Ski, gehen in Sprachferien, spielen Musikinstrumente, bestellen unbefangen im Restaurant, was sie essen wollen, und haben ihr eigenes Bad. Im Verhältnis dazu, wie ich großgeworden bin, sind sie total verwöhnt. Aber ich kann sie doch auch nicht "künstlich" kurz halten, das muss doch in Relation zu unserem Leben stehen.

    Ich finde, dass die ganzen Freizeitbeschäftigungen nicht mit Designerjeans oder iphones vergleichbar sind. Sport, Musik und Sprachen halte ich für enorm wichtig und eine sinnvolle Art von Luxus. Dadurch wird den Kindern Kreativität, Körperbewusstein und Sprachfertigkeit vermittelt, was sie später brauchen werden. Aber mit teueren Jeans, was für Werte vermittelt man da? Das hat für mich nichts mit verwöhnen zu tun.

  10. #10
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Anzeige
    Nein, das ist ganz und gar nicht angemessen!!!

    Ich hatte eine sehr sorglose Kindheit, Jugend und knabbere auch jetzt
    nicht am Hungertuch, aber das ist überhaupt nicht einzusehen.
    Ich erfülle meinem Kind, okay, er ist erst 4, gerne viele Wünsche, aber es muß alles in normalem Rahmen bleiben, er soll ein vernünftiges Verhältnis zu Geld bekommen und lernen, daß Geld nicht auf den Bäumen wächst!
    So bin ich erzogen und so erziehe ich auch unser Kind.

    LG, A.
    Geändert von anique (08.12.11 um 18:27:42 Uhr)
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

Ähnliche Themen

  1. Worüber freut ihr euch? (materiell)
    Von Fáin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 16:11:59
  2. Winteraugencreme für anspruchsvolle Augenhaut
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.12.05, 12:16:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.04, 18:33:24
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. AOK-Set für anspruchsvolle Haut
    Von lilalucy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 19:15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •