Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Materiell zu anspruchsvolle Kinder

  1. #31
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Da hast du sicher vollkommen Recht, Winny, das beobachte ich auch. Ich hingegen streite täglich hingebungsvoll mit meinen Kindern. Nein, Scherz beseite, warum hat man denn Kinder, wenn man keine Zeit mit ihnen verbringt, ihnen vorliest, mit ihnen spielt? Ich fand die ersten Jahre auch fordernd, aber inzwischen weiß ich, dass ich sie (noch mehr) hätte genießen sollen, denn sie werden so schnell groß.

  2. #32
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,708
    Auch wenn man es sich leisten kann finde ich es nicht gut, Kinder materiell zu verwöhnen.
    Besonders was Markenkleidung aber auch sonstige Statussymbole betrifft.
    Jedenfalls sollte es nicht zur Selbstverständlichkeit werden.
    Hin und wieder ein Nein zu hören, wenn es um materielle Wünsche geht ist für das Kind gut, es fördert das Bewusstsein dafür, dass alles seinen Preis und Wert hat und Dinge, auf die man eine Weile warten, die man sich wünschen muss, haben nun mal einen höheren (ideellen) Wert.

    Wenn ich als Erwachsener es mir dank beruflichem Erfolg gönne, mal etwas Teures zu kaufen hat das doch einen anderen Stellenwert als wenn ich dem Kind von Anfang an nur das Teuerste schenke und kaufe.

    Sich für die Kinder Zeit nehmen finde ich wichtig und wertvoll, dank vieler (und teurer) Hobbys/Aktivitäten haben ja sogar die Kinder heute leider kaum mehr Zeit, mal einen Nachmittag oder Abend mit den Eltern zu vertrödeln oder gemeinsam zu spielen.

    Was Gesa schreibt finde ich auch sehr wichtig und fällt mir auch oft auf.
    Die Kinder werden geschont, müssen nicht helfen und haben deshalb auch keine Ahnung, wieviel Arbeit täglich in Haus und Garten erledigt werden muss.
    Was wiederum dazu führt, dass sie solche Arbeiten gering schätzen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #33
    Registriert seit
    15.07.10
    Ort
    Am Rande des Ruhrgebietes
    Beiträge
    462
    Ich habe mal ein Kind aus einer Familie betreuut, wo Geld keine Rolle gespielt hat und Geschenke zur Widergutmachung überreicht wurden, wenn Mama keine Zeit hatte.

    Das ganze Kinderzimmer voller teurer Sachen usw.

    Der Spruch des Kindes, als die Eltern zum gefühlten 1000. Mal nicht zu einer Schulveranstaltung kamen: "Ich würde alle meine Sachen her geben, wenn Mama und Papa heute mit kommen würden und sehen würden, wie ich auftrete."

    Und das aus dem Mund eines 14 Jährigen Jungen!!!

    Das sagt wohl alles...

  4. #34
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich stimme Tommasina zu.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #35
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von LifeIsBetterBlond90 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein Kind aus einer Familie betreuut, wo Geld keine Rolle gespielt hat und Geschenke zur Widergutmachung überreicht wurden, wenn Mama keine Zeit hatte.

    Das ganze Kinderzimmer voller teurer Sachen usw.

    Der Spruch des Kindes, als die Eltern zum gefühlten 1000. Mal nicht zu einer Schulveranstaltung kamen: "Ich würde alle meine Sachen her geben, wenn Mama und Papa heute mit kommen würden und sehen würden, wie ich auftrete."

    Und das aus dem Mund eines 14 Jährigen Jungen!!!

    Das sagt wohl alles...

    Das macht mich echt traurig.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  6. #36
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich denke, wenn man es sich leisten kann und ganz wichtig: die Kinder den Wert zu schätzen wissen, wissen, dass Geld nicht von den Bäumen fällt und man dafür arbeiten muss, wissen, dass es Kinder gibt die nichts zu essen haben und das dowas nicht selbstverständlich ist. Dann finde ich es in gewissen Maßen OK. Da macht wohl auch eine gesunde Mischung viel aus.
    Traurig finde ich hingegen wenn Kindern alles in den Hintern geschoben wird ohne den Hintergrund zu erklären und es für die Kinder selbstverständlich ist.
    Wenn die Kinder dann beleidigt sind weil sie heute eben nicht die 300 Euro Jeans kriegen.
    Oder wie Tommasina schreibt Kindern materieller Ersatz anstatt viel Elternliebe gegeben wird!

  7. #37
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,350
    hi,

    also ich habe selber keine kids. ich bekomme immer mit, wenn meine arbeitskollegin wieder erzählt was ihr mädels (8,9) immer so erhalten.

    puh, teilw. finde ich es richtig erschreckend, was die alles bekommen. wahrscheinlich ist es gar nicht mal soviel, und es gibt kinder, die noch mehr erhalten.

    aber das ein 3 jähriger eine wii bekommt - ist krank? das habe ich auch letztens wo gehört...

    lg
    seren

  8. #38
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich kannte auch mal eine junge Frau, die mich mal hier zu Hause besucht hat und fassungslos war, dass ich meiner Tochter vor dem Zubettgehen ein ganzes Kinderbuch vorgelesen habe. Sie meinte dann ganz bitter, dass ihre beiden berufstätigen Eltern nie dagewesen seien und die Haushälterin nicht vorgelesen habe, dafür habe sie aber einen Mini zum Abi bekommen.

  9. #39
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von LifeIsBetterBlond90 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein Kind aus einer Familie betreuut, wo Geld keine Rolle gespielt hat und Geschenke zur Widergutmachung überreicht wurden, wenn Mama keine Zeit hatte.

    Das ganze Kinderzimmer voller teurer Sachen usw.

    Der Spruch des Kindes, als die Eltern zum gefühlten 1000. Mal nicht zu einer Schulveranstaltung kamen: "Ich würde alle meine Sachen her geben, wenn Mama und Papa heute mit kommen würden und sehen würden, wie ich auftrete."

    Und das aus dem Mund eines 14 Jährigen Jungen!!!


    Das sagt wohl alles...
    das sind leider nicht nur 14-jährige, denen es so geht *weisswovonichspreche*

  10. #40
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,788
    Anzeige
    Ich kenne auch gut situierte Leute, die sich Zeit für ihre Kinder nehmen. Die Gleichung reich=wohlstandsvernachlässigt kann aufgehen, muss aber nicht.
    (fühle mich aber nicht persönlich angesprochen ).

    Materiell verwöhnt habe ich meine nur unseren Möglichkeiten entsprechend, aber ich habe ihnen auch sehr viel abgenommen, weil so vieles für sie parallel kaum zu wuppen war - Schule, Sport, Ehrenamt, Freunde etc.

    Ich gestehe: Ich habe lange Zeit ihre Zimmer aufgeräumt, sie überall hinchauffiert, Religionsreferate geschrieben, damit sie in der Zeit Mathe lernen können, morgens um sechs Lieblingsklamotten gebügelt, Schuhe geputzt, den berühmten Turnbeutel nachgetragen ...
    Jetzt studieren sie hunderte Kilometer entfernt, und kürzlich meinte meine Tochter: Oh mann, ist das scheiße, wenn man alles alleine machen muss.
    Außerdem erzieht ihre WG nach, das tut ganz gut.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Worüber freut ihr euch? (materiell)
    Von Fáin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 16:11:59
  2. Winteraugencreme für anspruchsvolle Augenhaut
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.12.05, 12:16:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.04, 18:33:24
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. AOK-Set für anspruchsvolle Haut
    Von lilalucy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 19:15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •