Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kochen/Backen OHNE alkohol

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475

    Standard Kochen/Backen OHNE alkohol

    Anzeige
    hallo ihr lieben.

    ich frage mich schon sehr lange, wie es diejenigen menschen machen, die, so wie ich z.B., keinen alkohol im essen haben möchten (bzw ihn einfach in den kochrezepten dann nicht benutzen, weil eben kein alkohol vorhanden ist bei mir ODER ich eben nicht einsehe, eine 1l flasche zu öffnen, nur um nen schluck davon dann ins essen zu kippen! und der rest wird dann "schlecht"! ist ja auch blöd!)!

    was nehmt ihr denn dann stattdessen an flüssigkeit(en)?

    ok, beim kochen könnte ich mir zur not noch was alternatives ausdenken, aber z.B. beim backen...ich weiss nicht, da ist man ja ohnehin immer so blöd abhängig vom genauen rezept!

    erzählt mal!


  2. #2
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Beim Backen ist die Menge oft gering, weil nur ein Hauch Geschmack rein soll. Dann einfach weglassen. Größere Mengen vllt. mit Saft ersetzen. Wird nur schwierig, wenn man z.B. einen Rotweinkuchen macht..

    Kochen: Dito. Es gibt bei Aldi so kleine Weinflaschen (Größe wie ein Piccolo), die nehm ich gerne her, wenn ich nur ein wenig brauche.
    lg
    grumby

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,007
    Wein kann man einfrieren. Du kannst also eine kleine Flasche kaufen und den Rest in der Würfelform einfrieren, so hast du immer was für eine Sauce.

    Oft kann man auch mehr Brühe ins Essen geben.

    Oder man nimmt ein anderes Rezept. Ein Barolobraten ohne Barolo geht eben nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,701
    Beim Backen kann man ja z.B. mehr Milch nehmen und den Geschmack mit Rumaroma o.ä. aufpeppen. In süßen Gerichten allgemein geht auch öfter mal Orangen- oder Apfelsaft.

    Ansonsten mehr Brühe, Fond, Wasser, Sahne ... So problematisch scheint mir das nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Inspire, du kannst ihn ganz normal zu allen Back- und Kochrezepten dazugeben, die
    erhitzt bzw. gebacken werden. Der Alkohol verfliegt, nur die Aromen verbleiben im Essen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ersatz für hochprozentiges beim Kochen:

    qualitativ hochwertige Essige, Säfte, Verjus, Zitronen- Orangen- Mandarinen- Calamansi- Säfte. Diverse gute Sirups (geht wohl auch beim backen?)

    Vivian, das stimmt so nicht ganz, Restalkohol bleibt immer. Und manchmal darf auch nichts ran was nur nach Alk schmeckt, also dann geht auch kein Rumaroma usw.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    statt weisswein geht oft auch brühe mit einem spritzer zitronensaft.
    oder anstelle der rotweinsauce, machst du eine mit etwas balsamico und tomatenmark...

    zum backen kannst du auch nur ein paar tropfen rumaroma nehmen. oder anstelle des schnapses hab ich auch schon einfach einen passenden, verdünnten sirup genommen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Inspire, du kannst ihn ganz normal zu allen Back- und Kochrezepten dazugeben, die
    erhitzt bzw. gebacken werden. Der Alkohol verfliegt, nur die Aromen verbleiben im Essen.
    ich weiss (jetzt!), dass ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt habe (obwohl ich es ja oben selbst geschrieben habe ); mich stört eigentlich der alkohol an sich im essen nicht so sehr...mein anliegen tendierte dann doch eher in richtung: "warum immer erst weinflaschen öffnen müssen?!"! das ist das, was mich halt stört!
    und da ich ja wirklich nur so superselten mal was trinke, bleibt eben grundsätzlich viel übrig, was mir natürlich zu schade ums geld ist!

    aber cara empfahl ja bereits einfrieren in kleinen portionen! klar, hab ich selbst schon oft gelesen, aber scheinbar heute bei erstellen meines freds wieder vergessen

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    caro war schneller. und ausfühlicher.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    mein anliegen tendierte dann doch eher in richtung: "warum immer erst weinflaschen öffnen müssen?!"
    Viele Schnäpse gibt es doch auch in diesen Miniflaschen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Verwendet ihr Aromen (beim Backen, Kochen etc.)?
    Von sunny69 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.05.11, 22:14:17
  2. Kochen mit Alkohol
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.09, 12:33:58
  3. Verfliegt Alkohol beim Kochen?
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 22:23:02
  4. Backen oder Kochen???
    Von Souriette im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 12:08:15
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 10:11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •