Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kochen/Backen OHNE alkohol

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Vivian, das stimmt so nicht ganz, Restalkohol bleibt immer.
    Mir hat man damals in der Lehre noch beigebracht, daß diese Restmengen
    so gering und daher zu vernachlässigen sind. Da bleibt weniger übrig, als in
    einem handelsüblichen Kinder-Kuchenriegel enthalten ist.

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja schon. Es kommt aber drauf an wen du bekochst. Bei einem trockenen Alkoholiker kann diese Menge schon fatal sein. Auch schon nur der Geschmack! Da verzichtet man lieber komplett. Auch bei Kinder. Denn man kann die Kleinen "wunderbar" auf den Geschmack konditionieren, was wirklich nicht sein muss!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Also ich öffne auch keine leckere Flasche Wein, ich bin da gnadenlos, ich kaufe immer jeweils 1 Flasche Rot- und 1 Flasche Weißwein in billig mit Drehverschluss NUR zum kochen.
    Der steht dann halt 2 Wochen rum... bei einem Preis von um die 2 € ist das auch egal...

    In Süßspeisen und Kuchen lasse ich den Alkohol komplett weg, ersetze ihn auch nicht durch Aroma, das mögen meine Jungs und mein Mann gar nicht vom Geschmack her (ich schon *grmpf*)
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #14
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ja schon. Es kommt aber drauf an wen du bekochst. Bei einem trockenen Alkoholiker kann diese Menge schon fatal sein. Auch schon nur der Geschmack! Da verzichtet man lieber komplett. Auch bei Kinder. Denn man kann die Kleinen "wunderbar" auf den Geschmack konditionieren, was wirklich nicht sein muss!
    Bei den Alkoholikern kann ich zustimmen, bei den Kindern eher nicht.
    So oft kommt ja doch kein Alk ans Essen, da greifen die Kinder doch viel
    öfter zu den genannten Kinder-Süßwaren und werden dadurch auf den
    Alk konditioniert.

  5. #15
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Alkohol kann man in Kuchen und so einfach durch Wasser oder eine andere Flüssigkeit ersetzen. Mache ich auch oft. Ansonsten gibt es Pennerfläschchen und es gibt Wein auch in 0,2 Flaschen. Aber, wie gesagt, weglassen geht auch, wenn es nicht gerade die Hauptzutat (Weinschaumsauce oder so) ist.

  6. #16
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich trinke ja keinen Alkohol, koche und backe aber damit. In meiner Wohnung gibt es eine Flasche Amaretto zum Backen, der hält schier ewig und Gäste trinken den gerne mit Kirschsaft gemischt
    Sonst mag ich gerne Cognac-Saucen, da werde ich mir wohl auch noch eine Flasche zulegen.
    Des weiteren stehen hier Röhrchen mit Rumaroma zum Backen, seltener gibts mal Rumrosinen...

    Wein ersetze ich entweder durch einen Schuss Essig oder ich nehme eine 200ml Flasche Wein aus dem Supermarkt, gibts bei uns z.B. bei Wasgau & Globus, dumm nur, dass ich selbst bei diesen kleinen Mengen bewusst häufig damit kochen muss.

    Bei mir gabs als Kind ständig Rotweinsauce, Rumrosinen usw, trotzdem mag ich den Geschmack nur im Essen, weil da eben nur das Aroma, aber nicht der verhasste Alkoholgeschmack zurückbleibt. Muss natürlich trotzdem nicht sein

    Alles andere wurde ja hier schon gesagt, bei Bolognesesauce verzichte ich z.B. bewusst auf den Rotwein, weil mir das zu viel wird und nehme nur Brühe

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Meine Eltern haben sich nie was dabei gedacht, wenn ich als Kind Mon Cherié oder diese furchtbaren Weinbrandbohnen gegessen hab, würde ich bei Meiner nie zulassen. Muss aber sagen, dass ich trotzdem sehr, sehr selten Alkohol trinke.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #18
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Bei den Alkoholikern kann ich zustimmen, bei den Kindern eher nicht.
    So oft kommt ja doch kein Alk ans Essen, da greifen die Kinder doch viel
    öfter zu den genannten Kinder-Süßwaren und werden dadurch auf den
    Alk konditioniert.
    wo wir wieder beim thema alkohol in sogenannten kinder-süssigkeiten wären!
    es ist ja bekannt, dass z.B. alkohol in milchschnitte ist, und trotzdem kaufen "alle" eltern diese teile.

  9. #19
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    wo wir wieder beim thema alkohol in sogenannten kinder-süssigkeiten wären!
    es ist ja bekannt, dass z.B. alkohol in milchschnitte ist, und trotzdem kaufen "alle" eltern diese teile.
    Ich wusste das bis gerade eben nicht, obwohl es die bei uns auch immer gab

    Vermute mal, dass die meisten Eltern sich einfach denken, dass "das bisschen" nichts ausmacht, ich durfte als Kind auch bei allen alkoholischen Getränken probieren. Hab immer den Finger in den Schaum vom Bier gesteckt und abgelutscht, weil das sooo schön nach Sahne aussah

  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Unser Edeka hat 250ml-Weinflaschen mit Schraubverschluss, davon habe ich einmal rot und einmal weiß. Alles andere von Whiskey bis Rum hat mir eine Freundin mal in Mini-Fläschchen geschenkt.

    Ich krieg's trotzdem nicht alle, letztlich brauche ich doch so gut wie nie Alkohol beim Kochen oder Backen.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Verwendet ihr Aromen (beim Backen, Kochen etc.)?
    Von sunny69 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.05.11, 22:14:17
  2. Kochen mit Alkohol
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.09, 12:33:58
  3. Verfliegt Alkohol beim Kochen?
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 22:23:02
  4. Backen oder Kochen???
    Von Souriette im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 12:08:15
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 10:11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •