Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nochmal Migräne: Olfaktorische Aura

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613

    Standard Nochmal Migräne: Olfaktorische Aura

    Anzeige
    Nochmal das leidige Thema Migräne:

    ich habe nun bei mir beobachtet, daß ich offensichtlich eine olfaktorische Aura habe: ich rieche Fleischbrühe

    Ist mir nun schon öfter kurz vor einem Anfall passiert. Es ist keinerlei Fleischbrühen-Quelle in der Nähe, auch Personen in meiner Umgebung riechen nichts.

    Hat noch jemand etwas in der Art?

    Ich versuche es übrigens gerade mit Ferrum Quartz, da ich ja hormonelle Migräne habe. Und gerade wieder schön bedeppert in der Gegend herumwackele und mir den halben Kopf abhacken könnte....wie ich es hasse.

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Hm, interessant. Das ist mir selbst noch nicht aufgefallen, aber im Internet findet man da ja Einiges drüber.
    Ich weiss nur, dass ich bei Migräne wahnsinnig geruchsempfindlich bin.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Geruchs- und vorallem Lichtempfindlichkeit sind typische Symptome der Migräne.

    Wenn Du gut medikamentiert bist, solltest Du bei dieser Geruchswarnung, wenn wirklich Brühe in der Umgebung auszuschließen ist, was gegen die anfangende Migräne tun - nutze es doch als Frühwarnsystem!
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Naja, Empfindlichkeit ist die eine Sache, Halluzinationen die andere. Finde ich auch sehr interessant. Ich habe "nur" die visuelle Aura, die ich hasse wie die Pest!

    Und seit der Bestrahlung vor knapp zwei Jahren bin ich immer intoleranter gegenüber Gerüchen geworden. Meine erkleckliche Parfümsammlung benutze ich so gut wie gar nicht mehr. Und neulich hatte sich eine Schülerin extra noch mal eingedieselt, während ich draußen was kopiert hatte - ich dachte, ich muss den Raum verlassen!
    Als letztens die Heizung ausfiel, und wir es mit Elektro-Öfen versucht haben, die ja ganz übel stinken, hatte ich quasi Instant-Migräne. Ich glaube, ich habe inzwischen von empfindlich zu überempfindlich gewechselt.

    Das mit dem Frühwarnsystem würde ich aber auch so sehen. Und vielleicht probierst du mal Betablocker, die helfen mir sehr gut. Bei mir triggert sich eine Migräne definitiv, wenn der Blutdruck steigt. Was übrigens auch während der Periode passiert.
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Der Zusammenhang mit dem Blutdruck und den Betablockern ist mir in Hinsicht auf die Migräne erst durch SiGünther bewußt geworden.

    Ich habe ja nur noch selten Migräne, so selten, dass ich eigentlich gar nicht mehr von Migräne sprechen darf.

    Ich denke schon, dass die Einnahme von Betablockern am Verschwinden der Migräne mitgewirkt hat. Zeitlich kommt das nämlich ungefähr hin!

    Ich war sowohl visuell (auf einem Auge) als auch olfaktorisch betroffen. Ich habe zwar nichts gerochen, was nicht da war. Aber ich konnte Düfte aufspalten, also einzelne Bestandteile riechen. Das habe ich mittlerweile aber fast völlig verloren und generell ist mein Geruchsempfinden anders, sehr viel sensibler geworden. Ich habe das immer auf den Rauchverzicht geschoben, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das tatsächlich so ist.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Ich habe auch Migräne und ab und zu eine visuelle Aura.Eine olfaktorische Aura hatte ich noch nie ,dafür bin ich so geruchsempfindlich das für mich sogar Wasser stinkt und es mir schwer fällt was zu trinken.Auch bekomme ich während der Migräne bei Düften Schweißausbrüche bis hin zum Durchfall.

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.11
    Beiträge
    86
    Ich kenne das Phänomen auch, bei mir riecht es nach Gas, es beißt richtig in der Nase. Am Anfang hat es mich sehr irritiert, aber mittlerweile greife ich direkt zu Medikamenten, von daher hat es auch was Gutes. Wenn nämlich die visuelle Aura bei mir einsetzt, ist es in der Regel zu spät...

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass die Einnahme von Betablockern am Verschwinden der Migräne mitgewirkt hat. Zeitlich kommt das nämlich ungefähr hin!
    Ich nehme auch Betablocker (Metoprolol), hatte auch Migräne mit Aura (Lärm-Geruchs-und-Hellgikeitsempfindlichkeit), dazu Nasenbluten und Übelkeit.

    Sollte doch noch etwas durchkommen, hilft nur Novalgin.

    Ich habe vorher alles gemacht, um die Migränelos zu werden: Autogenes Training, Sport, Homöopathische Sachen...nix half (mir).

    Meine ß-Blocker gebe ich nie wieder her!!
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar nichts gerochen, was nicht da war. Aber ich konnte Düfte aufspalten, also einzelne Bestandteile riechen.
    Geht mir genauso. Vor, während und bis kurz nach Ende eines Anfalls.

    ... bei mir haben Betablocker leider keine Wirkung gezeigt.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Anzeige
    Heather, Du musst unbedingt von Weleda's Ferrum berichten! Ich versuche mich gerade mit "Mutterkraut"-Tropfen... mal sehen, Test nach 14 Tagen sagt: Noch keine Wirkung, allerdings heisst es auch, erstmal 2 Monate nehmen!

Ähnliche Themen

  1. Aura by Swarovski
    Von Kadesha im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.11, 16:07:05
  2. Aura
    Von Peggy im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 11:06:51
  3. Aura
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 19:21:37
  4. Herzlichen Glückwunsch Aura
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 12:18:52
  5. AURA by Loewe
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 10:31:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •