Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Kamin

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Aaaalso Herzblatt: wir haben einen schwedischen Kaminofen aus anthrazitfarbenem Stahl mit zwei Specksteinplatten im Wohnzimmer. Das Holz lasse ich fix und fertig abgelagert und gehackt für ca 70€/Raummeter (Buche, Eiche gemischt) direkt auf die Auffahrt kippen. Ok, ich muss es stapeln, aber das ist fix gemacht, wenn man erstmal angefangen hat.
    Wir haben vor 6 Jahren neu gebaut, super isoliert und sehr große Fenster im Wohnraum.
    Das Haus ist sowas von warm, besonders wenn nur 2 Stunden am TAg die Sonne reinscheint, dass ich nur, wenn es ein bisschen ungemütlich ist zum Sitzen, den Ofen anmache. Eigentlich könnte ich unsere Heizkörper alle abbauen, ich brauche sie einfach nicht.
    Die Ofenwärme ist herrlich, ich sage immer, wenn ich einmal ausziehen müsste, ich würde alles da lassen können, aber meinen Ofen würde ich mitnehmen
    Die Scheiben sind schnell geputzt, wenn sie mal verrußt sind (einfach nasses Zeitungspapier in kalte Asche tupfen und damit die Scheibe abreiben), daher auf gute Qualität des Ofens achten, dann verrußt er auch nicht so leicht (gute Luftzirkulation vor der Scheibe!).
    Das Holz hol ich nachmittags in einem Korb rein, meist reicht eine Ladung aus.
    Hach, ich liebe meinen Ofen und würde ihn auf keinen Fall wieder hergeben!
    http://www2.scan.dk/page/212?selected_id=68&idx=#68
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #12
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Ich würde auch gerne an unserem Kamin sitzen, dummerweise wird der von Katzen und Hunden belagert
    Als alleinige Wärmequelle würde er mir nicht ausreichen aber ich liebe es zu zündeln und in's Feuer zu starren. Das Putzen macht mir auch nicht so einen Spaß und Holz anschleppen auch nicht aber die beiden Contras spielen bei dem Pro der Gemütlichkeit eigentlich keinerlei Rolle


    Uploaded with ImageShack.us
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #13
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Wir haben einen Kamineinsatz,

    Leider bekommen wir ihn erst am Dienstag montiert, da wir vorher den Rauchfang verputzen und einen Sockel aus Beton gießen mussten.

    Wir freuen uns schon rießig darauf. Er hat 7Kw, und wir werden damit 55qm (Wohnzimmer und Küche) heizen.

    Ursprünglich sollte wie auf dem Bild aussehen. Leider würde er dann zu Tief werden, über 1 Meter (wir würden dann zu knapp an der Feuerstelle sitzen, bzw. das Feuer vom Sofa aus schlecht sehen), deshalb ist unser Kamin jetzt doppelt so breit und weniger Tief (ca. 100x50 cm) und wir haben somit einen schönen freistehenden Raumteiler zwischen Wohn und Essbereich:



    Quelle: http://www.golobinjek.at/upload/foto/1248_L.jpg
    Geändert von sbbnico (13.12.11 um 08:42:24 Uhr) Grund: Danke Hopi!

  4. #14
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,034
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Die Ofenwärme ist herrlich, ich sage immer, wenn ich einmal ausziehen müsste, ich würde alles da lassen können, aber meinen Ofen würde ich mitnehmen
    Ich hätte unseren zwar mitnehmen können, aber hier nicht anschließen.
    Aber irgendwann habe ich wieder einen, (wenn sie dann noch erlaubt sind).

    @ Puckprinzessin
    Wir hatten einen Schalter eingebaut, der regelte, dass der Dunstabzug nur anging, wenn das Fenster gekippt war.
    Choose your battles wisely

  5. #15
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Es gibt bereits Kamine (also keine offenen) die sind Raumluftunabhängig und holen sich Frischluft aus dem Schornstein.


    Krisja, was du meinst mit den sauberen Scheiben nennt sich "Scheibenspülung".

    Unserer wird beides haben, ich bin schon gespannt
    Geändert von sbbnico (12.12.11 um 14:14:33 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    HOpi - ich glaub, dass mir der Ofen allein ausreicht, liegt wirklich an diesem NEUEN Haus. Es ist so gut isoliert, dass es kaum kalt wird darin. Allerdings haben wir dadurch auch mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, in den Häusern früher tauschte sich die Luft auch durch die Wände mit aus, das ist bei unserem scheinbar nicht mehr so.
    Geändert von Krisja (12.12.11 um 14:24:47 Uhr)
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #17
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gerne an unserem Kamin sitzen, dummerweise wird der von Katzen und Hunden belagert


    Uploaded with ImageShack.us
    DAs Foto ist ja der Hammer

    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    Krisja, was du meinst mit den sauberen Scheiben nennt sich "Scheibenspülung".

    Unserer wird beides haben, ich bin schon gespannt
    Ja, genau - ich kam grad nicht drauf
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #18
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Sbbnico, wenn das nicht Dein eigenes Bild ist, dann bitte einen Link zur Quelle dazu
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #19
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Ihr lieben, das klingt alles ganz wunderbar. hm, ich hätte so gerne einen!
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #20
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    Anzeige
    Hopi, deine Katzen geiles Bild!

    ich hätte auch soo gerne einen Kamin, ist momentan aber einfach (noch) nicht möglich und wünsche viel Spaß beim Aussuchen bzw. schon beim Nutzen

    wir haben zwar einen Kachelofen, aber im falschen Zimmer und er stinkt komisch, wenn die Fliesen heiß werden, warum, ist leider nicht rauszufinden.
    die beiden anderen im Haus heizen mit ihren Kachelöfen, da stinkt nichts, nur bei uns.

Ähnliche Themen

  1. Kamin?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 10:48:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •