Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Kamin

  1. #31
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Also hier sind offene Feuer mittlerweile verboten wegen der Emissionen. Umweltfreundlich sind die nämlich nicht!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #32
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Hier geht das auch nicht mehr ewig, aber ich weiß nicht, für welche Techniken das alles gilt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #33
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Kaminofen in der alten Wohnung, der war toll, aber die nachteile überwiegen:

    Viel Putzerei der Glasscheibe, trotz eingebauter angeblicher Scheibenreinigung funktioniert das nicht richtig (kommt eher auf das Holz und die richtige Heiztechnik an, ob die Scheibe verrusst oder nicht)

    Die Wärem verteilt sich einfach nicht so, als das es einen Nutzen bringt, und der Raum, indem der Ofen steht, ist mir persönlich immer viel zu warm

    Das ganze Haus rußt voll, die Wände, vor allem die Ecken. Das sieht man aber erst richtig, wenn man dann mal neu streicht
    Auch bei einem Ofen, der zu ist. Allein nur beim Scheite-Nachlegen kommt so viel Ruß raus, das kriegt man gar nicht mit...

    Umweltverschmutzung!
    Vor allem dann, wenn man eben nicht alle Räume warmkriegt und trotzdem die Heizung weiterlaufen läßt

    Die Dunstabzugshaube darf man verwenden auch mit Kamin, auch in offenen Räumen, aber es muss an einem Fenster in der Nähe der Küche eine Vorrichtung angebracht werden, dass nur bei gekippten Fenster die Dunsti funktioniert...
    O.k. selbst wenn alle "Nachteile überwiegen" (scheinen)... ich würde mich immer wieder für einen Kaminofen entscheiden. Habe eine Dunstabzugshaube direkt in der offenen! Küche dahinter (ca 3.50 m.) Aaaber, die arbeitet ja nicht immer! (Fenster rings herum zum öffnen). Wir heizen seit ein paar Jahren mit sauber verpacktem Spänebrikets, das ist viel sauberer und besser für die Umwelt, insbesonders die Feuchtigkeit von Kaminholz (wenn ich an die Holzlieferanten von früher so denke ) macht das Leben mit Kaminöfen nicht leichter. Und im Herbst das schöne Stapeln entfällt. Wir haben einen guseisernen Ofen mit Sandsteinen. Wie schön ist das Feuer im Winter, dabei ein Glas Rotwein oder Punsch - Kaffee geht auch ....ach ja... Nur ob es nun "wirtschaftlich ist" - keine Ahnung. Is ja eigentlich auch egal. und Umweltverschmutzung - wen interessiert das denn bitte wirklich? Ab minus 10 Grad ist alles egal. Glaubt Ihr wirklich, ein Chinese fragt danach, ob seine Brennstelle die Umwelt verschmutzt, oder gar ein Ami ? Aber wir müssen ja Vorreiter sein...
    Geändert von Der Pendler (05.02.12 um 21:04:21 Uhr) Grund: Fehler entdeckt

  4. #34
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich wieder. habt ihr dann alle einen Kaminofen und keinen gemauerten Kamin?
    Wir haben einen gemauerten, mit so eine Einsatz:
    http://www.schmid.st/ekko.html

  5. #35
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Wir haben auch einen gemauerten.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #36
    Registriert seit
    28.08.00
    Beiträge
    78
    Anzeige
    hallo,
    wir haben auch einen grundgemauerten kamin mit sitzbank! total gemütlich und schön!
    unserer ist von der firma biofire.
    www.biofire.at
    grüße
    sandy

Ähnliche Themen

  1. Kamin?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 10:48:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •