Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Kamin

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250

    Standard Kamin

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    Wer von euch hat einen Kamin, kaminofen, was auch immer und mag mir ein bischen davon erzählen? Was ist toll, was nicht, für welche Vriante habt ihr euch entschieden, etc.? Ganz einfach, ich will alles wissen!

    Danke
    Birdie
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Wir haben einen Kaminofen und lieben das Teil. Er macht sehr schnell alle Räume mollig warm (Türen auf, Heizung aus), was Heizkosten spart. Außerdem finde ich das Flackern des Feuers auch einfach gemütlich. Mein Mann ist Schreiner, also geht uns das Holz nicht aus. Einziger Nachteil: Weil wir einen offenen Küchen- Ess- und Wohnbereich haben, können wir wegen des Kamins, der ja Sauerstoff verbraucht, keine Dunstabzugshaube in der Küche haben. Zumindest nicht ohne Auflagen. Aber das ist nicht schlimm.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    wir haben einen Kaminofen und wollen ihn nicht mehr missen.

    Allein das Feuermachen bereitet schon sehr viel Freude. Wie reißen uns drum wer ihn zündeln darf. Die Wärme die er abgibt ist mit der eines Heizkörpers nicht vergleichbar. Abends machen wir den Ofen an und schalten die Heizungsanlage aus.
    Die Hunde finde den Ofen auch ganz toll. Er verbreitet so ein wohliges heimeliges Gefühl. Wir sitzen dann abends da und schauen uns das Feuer an. Versüßen und das ganze noch gerne mit einem guten Käse und was leckeres zum Trinken.

    Die Räume duften auch so schön wenn man einen Kamin/Ofen hat. Mief & Co. haben da keine Chance. Ganz toll riecht es wenn man Buchenholz wählt. Das hat auch eine hohe dichte. Es brennt sehr gut und lange.
    Nach weihnachten sammele ich auch gerne die getrockneten Tannezweige und werde sie rein. Das gibt auch einen tollen Duft.

    Wir haben auch alles offen: Küche, Essen, Wohnen. Auflagen gab es aber keine? Wir haben aber auch sehr große Räume und extrem hohe decken. Wohnzimmer alleine 43 m² und Decke fast 5 meter hoch.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Bei uns war es so, dass der Schornsteinfegermeister hier im Bezirk den Kamin nicht abgenommen hätte, wenn wir die Dunstabzugshaube "einfach so" mit eingebaut hätten. Weil beides zusammen zu viel Sauerstoff zieht.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Auch mein Thema im Moment. Die neue Wohnung in die wir höchstwahrscheinlich einziehen werden, wird einen Kaminofen haben, freu. Unsere Freunde haben einen und ich finde ihn so toll. Diese angenehme Wärme kann man nie im Leben mit einem Heizkörper erzeugen. Außerdem hat es etwas kuscheliges.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich liebe meinen Kaminofen auch, in ca. 20 Min. ist der Raum warm - zumindest bei meinen kleinen Zimmerchen - ich habe einen offenen Wohnbereich mit anschließender Küche. Beim Holzkauf solltest Du darauf achten, dass es nicht frisch geschlagen ist, sondern 3 Jahre trocknen konnte. Birke und Buche brennen mit am besten und sind auch preislich günstiger als diese Holzbriketts.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Wir hatten im Haus einen Kaminofen (mein Ex-Mann hat ihn natürlich immer noch).

    Mein Ex-Mann hat den Ofen geliebt. Er ist seinem Spieltrieb sehr entgegengekommen, das Befeuern hat ihm viel Spaß gemacht. Leider hat er oft den Raum - und ehrlicherweise auch die angrenzenden Räume - damit überheizt, so dass der Aufenthalt dort einfach nicht angenehm war. Auch das Saubermachen war nicht so sein Ding. Das blieb dann gerne an mir hängen und ich war eigentlich auch nicht scharf drauf.

    Sprich mir war es oft zu warm, zu viel Dreck und bei uns gab es Stress wegen des Dings. Und der Feuer-Freak bin ich auch nicht so. Mir langen Heizkörper.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Ich habe derzeit keinen Kaminofen und vermisse ihn sehr .

    Ich hab mir sogar eine Kaminfeuer-DVD gekauft *schäm* und einen Ethanol-"Kamin", nur damit was flackert. Nichts sorgt so schnell für Behaglichkeit wie ein bollernder Ofen, vor allem wenn man das Feuer sieht. Deshalb wollte ich keinen Kachelofen.

    Allerdings muss ich der Deichgräfin recht geben: ohne ist weniger Arbeit (das Scheibenputzen nervt) und die Räume sind sauberer. Zwei unserer weißgrundigen Ölbilder waren total vergilbt davon und mussten von der Malerin restauriert werden.

    Aber diese Nachteile würde ich sofort wieder in Kauf nehmen.

    Beim Anfeuern offener Kamine (sind die noch erlaubt?) bin ich jedoch stets gescheitert. Ein Wunder, dass nicht die Feuerwehr kam.
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Wir haben einen Kamin (8 kw) und heizen im Winter ausschließlich damit unser Wohnzimmer. Unser Haus ist etwas älter und Heizöl definitiv teurer als das Holz.

    wir haben den kamin vor 2 Jahren nachträglich eingebaut und würden ihn nicht mehr missen wollen! Es ist einfach eine ganz andere Wärme und es sieht schön aus, ist einfach gemütlich! Unser Ofen hat Specksteinplatten, die die Wärme auch ein bisschen speichern. Darauf würde ich bei einem Neukauf auch achten!
    Liebe Grüße
    Sunny

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Anzeige
    Dass ein Holzofen eine sehr behagliche Wärme spendet, ein toller Blickfang ist, billiger kommt etc, da wird wohl kaum jemand widerpsrechen. Ich wundere mich nur, dass sich noch niemand über die Holzsschlepperei beschwert hat. Selbst wenn man es schon ofenfertig kauft, muß es ja auch ins Haus transportiert werden.

    Ich habe das hinter mir, so vor gut 30 Jahren: Holz vom Keller in den ersten Stock tragen, meist zusätzlich ein Kleinkind unter den Arm geklemmt.

    Ich bin froh und dankbar, dass ich heute Zentralheizung habe, auch wenn sie ein Schweinegeld kostet.

Ähnliche Themen

  1. Kamin?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 10:48:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •