Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: MONTAG 12.12.11 - 22:00h - Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475

    Standard MONTAG 12.12.11 - 22:00h - Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik.

    hallo frauen, guten morgen.

    weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, oder doch besser in beauty?

    anyway, für alle, die es interessiert:

    heute abend (montag) um 22:00h auf WDR
    "Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik"

    Die Kosmetikindustrie verspricht ewige Jugend und Schönheit. Der Markt wird überschwemmt mit immer neuen Anti-Aging-Cremes, Peelings und verführerischen Düften. Doch kaum einer weiß: Viele Menschen erkranken durch das skrupellose Milliardengeschäft mit der Schönheit. Viele greifen deshalb zu Naturkosmetika. Das Angebot wächst von Jahr zu Jahr. Doch was steckt tatsächlich in Naturkosmetik? "die story" macht sich auf die Suche und findet Menschen, die durch Schminke nicht jünger und schöner, sondern krank und berufsunfähig geworden sind, und forscht nach den Ursachen. Verbraucherschützer sind überfordert: Rund 8.500 verschiedene Inhaltsstoffe können in kosmetischen Produkten stecken, und viele wurden noch nicht ausreichend erforscht. Häufig verbergen sich in Kosmetika Gifte, die unfruchtbar machen und sogar Krebs auslösen können. Besonders fatal: Gerade in Kinderkosmetik aus China werden häufig giftige Chemikalien gefunden. Die Autorin reist für "die story" in die schmutzige Welt der Schönheit und des Etikettenschwindels. Sie deckt unter anderem in Indien Kinderarbeit bei der Henna-Produktion auf und erfährt in China, dass für Lippenstifte dieselben Chemikalien wie für Wandfarben eingesetzt werden.

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,396
    Danke für den Tipp, da bin ich mal sehr gespannt.

    Allerdings stößt mir dieses China-Bashing Ankündigungstext schon wieder auf. Scheint im Moment ja sehr en Vogue zu sein. Wer sagt denn, dass Pigmente, die in Wandfarben eingesetzt werden, schlecht sein müssen? Und was soll Kinderkosmetik sein? Darunter stelle ich mir dubiose Plastikmalkästen aus dem 1 EUR Shop vor, die scheiden doch wohl von vornherein aus. Das scheint mir alles sehr gewollt.

    Nun ja, morgen sind wir schlauer
    Geändert von Medha (12.12.11 um 11:24:04 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, da bin ich mal sehr gespannt.

    Allerdings stößt mir dieses China-Bashing Ankündigungstext schon wieder auf. Scheint im Moment ja sehr en Vogue zu sein. Wer sagt denn, dass Pigmente, die in Wandfarben eingesetzt werden, schlecht sein müssen? Und was soll Kinderkosmetik sein? Darunter stelle ich mir dubiose Plastikmalkästen aus dem 1 EUR Shop vor, die scheiden doch wohl von vornherein aus. Das scheint mir alles sehr gewollt.

    Nun ja, morgen sind wir schlauer
    Da bin ich ganz bei Dir

    @inspire: Danke für den Tipp! Hoffe, ich vergesse es heute abend nicht.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass Pigmente, die in Wandfarben eingesetzt werden, schlecht sein müssen?
    Eben.
    Ich denke, es handelt sich hier um das Titandioxid, das die deckende weiße Basis im Make-up ausmacht. Die ist auch in Wandfarbe drin. Und es ist nebenbei auch die Substanz, die in Naturkosmetik-Sonnencremes den mechanischen Lichtfilter ausmacht. Es ist ein Mineral, das natürlich vorkommt, und weil es sich für sehr vieles eignet, ist es in sehr vielen Produkten enthalten. Ich sehe da kein Problem.

    Das erinnert mich an die Erdöl-Hysterie:
    "Um Gottes Willen, du schmierst dir Erdöl ins Gesicht! Das, was andere in den Öltank ihres Autos gießen, wo man Straßenteer draus macht und Heizöl. Das schmierst du dir ins Gesicht!"
    Kein Mensch schmiert sich Rohöl ins Gesicht.
    Nach dem Arzneimittelgesetz gereinigtes Paraffin und seine Nebenprodukte sind die feinste und reinste Kohlenwasserstoff-Basis, die man sich für Kosmetik vorstellen kann. Bakterien fühlen sich darin nicht wohl (im Gegensatz zu natürlichen Ölen). Man kann ein Schnitzel darin braten, es ist nicht giftig. Es ist Millionen Jahre in der Erde gelagert, ein toller Rohstoff, ich weiß nicht, was daran prinzipiell schlimm und ekelig sein soll.

    Also: Tief durchatmen. Da haben sich vielleicht wieder nur ein paar Journalisten ausgetobt, die nichts anderes zum Austoben gefunden haben.
    Geändert von Datura (13.12.11 um 00:19:18 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an die Erdöl-Hysterie:
    "Um Gottes Willen, du schmierst dir Erdöl ins Gesicht! Das, was andere in den Öltank ihres Autos gießen, wo man Straßenteer draus macht und Heizöl. Das schmierst du dir ins Gesicht!"
    "Was, du trinkst Wasser? Igitt, das Zeug steckt doch auch in Pipi! Wie ekelhaft!! "

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Was mich bei dem Bericht schockiert hat, war die Aussage über Palmöl - dass es mit Pestiziden und Umweltgiften verschmutzt ist und in so vielen Cremes als Grundstoff eingesetzt wird (z.B. bei Börlind)! WEr weiß, wo das noch überall drinnen ist!
    Zum Glück habe/hatte ich noch nie eine Allergie... nach solchen Berichten steigt jedoch die Angst und mir vergeht ein bißchen die Lust am "Herumexperimentieren" - d.h. neue Produkte auszuprobieren, obwohl ich meine Pflege eh sehr gut vertrage!

    Dass Alverde mehr Schein als Sein ist hab ich mir schon länger gedacht - bei den Preisen ist es logischerweise unmöglich, dass hier NUR hochwertige Naturstoffe verarbeitet werden.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,524
    Palmöl ist ja ohnehin einer meiner Lieblingsinhaltsstoffe.

    Wird im Namen von Bio für alles Mögliche hergenommen, steckt in allem Möglichen drin und die Monokultur und deren Folgen sind für Tiere und Umwelt ein GAU.
    Geändert von mumpitz (13.12.11 um 09:32:17 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Was mich bei dem Bericht schockiert hat, war die Aussage über Palmöl - dass es mit Pestiziden und Umweltgiften verschmutzt ist und in so vielen Cremes als Grundstoff eingesetzt wird (z.B. bei Börlind)!
    Bei der Palmöl-Geschichte war ich auch geschockt! Ich bin eigentlich drauf und dran mir mein erstes Börlind-Produkt zu kaufen, aber entweder les ich jetzt erst mal genau die INCI's oder ich lass es und bleib bei dem, das ich bisher hatte.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    das Palmöl in der Kosmetik macht nur einen geringen Anteil aus, ich hatte das schon mal geschrieben.

    Schaut ihr bei euren Lebensmitteln eigentlich genauso kritisch aufs Etikett?
    das meiste Palmöl wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, Kekse und und und. Oft nur als Pflanzenfett deklariert und somit meistens gar nicht nachvollziehbar.


    für mich hört sich der Bericht ehrlich gesagt nach reißerischem Panikmache-Journalismus an.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Setzt Du bitte noch den Link dazu

    Merci und viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.11, 15:33:02
  2. Meine Welt, deine Welt...
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.03.09, 19:36:19
  3. Schmutzige Kragen an den Winterjacken
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.07, 20:14:31
  4. ungeschminkt
    Von glossiqueen im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.10.06, 23:42:20
  5. Schmutzige Nägel á la Vogue
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 13:09:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •