Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Man müsste Klavier spielen können...

  1. #71
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,530
    Anzeige
    Gib ihm Zeit bis morgen.

    Ich überlege, mein Cello umzuziehen. Platz hätte ich ja jetzt...
    Aber ich dürfte ziemlich raus sein und das will ich den neuen Nachbarn dann auch nicht antun.
    Never judge a book by its cover...

  2. #72
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Ich habe ja auch ein bisschen Bedenken wegen der Nachbarn.

    Aber: Andererseits ertrage ich auch das abendliche laute Fernsehgedudel meiner alten Nachbarn von unten, das Gumgebrülle beim Playstation-Spiel des Nachbarn von oben, und die laute abartige Hip-Hop-Musik des Teenies von nebenan.

    Natürlich passiert das auch nicht dauernd, aber das Haus hier ist halt leider recht hellhörig. Bisher habe ich auch bei keinem etwas gesagt, es hält sich alles im Rahmen. Den Teenie höre ich meist nur, wenn ich mal tagsüber zu Hause bin. Wenn er aus der Schule kommt, dann geht es hier ganz schön ab manchmal. Aber ich denke mir, ich höre die anderen, dann müssen sie mich gelegentlich auch mal ertragen. Zumal das Musizieren halt auch nicht verboten ist. Ich behaupte nämlich mal, von mir hört man sonst nie was. Ich höre nicht laut Musik und schaue nicht laut TV. Partys feiere ich auch eher selten. Und beim Zocken am PC schreie ich auch nicht rum.

    Und wir haben hier alle eigentlich ein ganz gutes Verhältnis, man kann ja auch miteinander sprechen. Wenn man mich dann bittet zu bestimmten Zeiten oder Tagen nicht zu spielen, würde ich das auch machen. Oder vielleicht mit dem Akkordeon zu meinen Eltern fahren Oder ins Büro abends. Ich bin ja "lärmgeschädigt" (durch die Ex-Nachbarin über mir) und möchte auch niemanden stören, aber ich möchte eigentlich auch nicht darauf verzichten, einem Hobby nachzugehen.. Zumal ich ja nicht jeden Tag 2 Stunden spielen werde. Das wäre dann zuviel und auch nicht erlaubt. Und ein Akkordeon kann man auch leise spielen (zumindest in gewissen Grenzen, es braucht halt ein bisschen Luft um Töne zu erzeugen)

    Cello hört sich auch schön an, hast Du das lange gespielt? Wo hast Du es denn im Moment untergebracht?
    Geändert von Irrlicht (10.02.20 um 15:22:18 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #73
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,530
    Es steht bei meiner Mutter im zweiten Gästezimmer. Da steht es sehr gut.

    Ich hatte 12 Jahre (von 7 bis 19) Unterricht und habe schon lange nicht mehr gespielt, 2017 das letzte Mal.
    Aber es ist schon wie Fahrrad fahren, das verlernt man ja auch nicht.
    Ich könnte wunderbar dort spielen, dann verscherze ich mir es auch nicht mit den Nachbarn. Ich glaube ich habe auch die Frage nach einem Instrument verneint.

    Cello klingt sehr gefällig, wenn man es denn kann. Meine ersten Töne werden aber erstmal kratzig sein.

  4. #74
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Zwei Jahre sind ja nun wirklich nicht viel, das kommt bestimmt wieder Ich habe auch drei Celist(inn)en in der Verwandtschaft, und mir gefällt Cello noch besser als Violine. Gern höre ich z. B. auch "Der Schwan", von Micha Maisky auf dem Cello gespielt.
    Geändert von Corinne (11.02.20 um 17:10:26 Uhr)

  5. #75
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Ich kenne leider niemanden, der Cello oder Violine etc. kann, das würde ich mir auch gerne mal live anhören.

    Meine Azubine spielt Geige, die kann mir ja mal was vorspielen

    Ich hatte gestern noch mit dem Verkäufer geschrieben, da das Akkordeon ja schon relativ früh da war, meinte er ich könne ruhig auch abends schon was spielen. Hab ich natürlich gemacht ;-) Es klingt super, alles perfekt. Ich habe so zwei, drei Stücke die quasi immer noch in meinem Kopf/meinen Händen einprogrammiert sind, die habe ich dann geklimpert. Die Finger wollen aber teilweise noch nicht so wie ich Und an manchen Stellen ist die Synchronität zwischen linker und rechter Hand nicht ganz da.

    Ich habe mir nochmal ein modernes Lehrbuch gekauft, da werde ich jetzt mit üben. "Spiel Akkordeon" von Peter M. Haas. Da sind moderne Stücke drin, "abseits von Schneewalzer und Co", wie der Autor selbst schreibt. Ich mag jetzt auch nicht die verstaubten einfachen Walzer und so zum Üben herauskramen. Und mein Anfängerbuch habe ich auch gar nicht mehr. Die Unterlagen die ich sonst habe, sind noch zu schwer Ich habe mir mal zwei Stücke angesehen, die ich auch mal als Solo auf einem unserer Konzerte damals vorgetragen habe. Kein denken dran, die zu spielen

    Bestimmt werde ich die ersten Lektionen relativ gut hinbekommen, aber ich brauche Übungen um die Fingerfertigkeit und Treffsicherheit wiederzubekommen.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #76
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,530
    Cello und Geige ist ein bischen wie die Altflöte und die Blockflöte - das größere Instrument klingt immer besser...
    Die beiden Flöten sind mit mir umgezogen und ein einziges Notenheft ist nicht im Altpapier gelandet : Weihnachtslieder.

    Ich werde sie aber sicher nicht mehr spielen. Wäre nur schade, die schönen Instrumente zu entsorgen.
    Never judge a book by its cover...

  7. #77
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Ich habe letztens mit einem Kollegen über Instrumente, Musikunterricht usw. gesprochen.

    Er musste damals in der Schule im Musikunterricht Blockflöte spielen. Er hat es wohl gehasst. Als der Musikunterricht dann irgendwann vorbei war und er keinen mehr hatte, hat er seine Blockflöte genommen, einen Feuerwerksböller reingesteckt und den angezündet

    "Leider" ist die Flöte nicht kaputt gegangen, es war nur der Korkteil vom Mundstück beschädigt

    Blockflöte habe ich auch gelernt, die fliegt auch noch irgendwo rum, aber die möchte ich auch nicht mehr spielen.
    Geändert von Irrlicht (11.02.20 um 08:38:36 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #78
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,530
    Ich hab zuletzt vor 6/7 Jahren gespielt, die Altflöte.

    Meine Cousine ist in ihrer evangelischen Kirchengemeinde sehr engagiert und ich hatte vor, sie am 3.Advent zu besuchen. Sie hat Pferde, unser letztes Pferd steht bei ihr zum Gnadenbrot, eigentlich wollte ich reiten.
    Der Musikkreis war krankheitsbedingt sehr minimiert und dann haben ich und auch meine Tante, sie katholisch, ich gerade ausgetreten, den Spielkreis unterstützt. War lustig.
    Never judge a book by its cover...

  9. #79
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Die Unterlagen die ich sonst habe, sind noch zu schwer. Ich habe mir mal zwei Stücke angesehen, die ich auch mal als Solo auf einem unserer Konzerte damals vorgetragen habe. Kein denken dran, die zu spielen
    Gestern abend habe ich die beiden Stücke nochmal raus gekramt, und eines davon habe ich schon relativ gut hinbekommen. Hätte nicht gedacht, dass die Finger doch so flott wieder treffsicherer werden. Ich habe das Akkordeon ja erst seit dem 10.02. Und ich habe noch nicht mal jeden Tag gespielt. Ob die Lernkurve so steil bleibt, ist zu bezweifeln, aber warten wir mal ab Ich habe mir ja ein Buch gekauft mit bekannten Melodien, z.B. den Titelsong von Fluch der Karibik. Das hört sich auf dem Akkordeon einfach nur toll an, aber das kriege ich noch nicht hin. Vielleicht versuche ich es demnächst mal mit dem Titelsong von Forrest Gump... das ist nicht ganz so temperamentvoll..

    Hier, das finde ich echt fantastich gespielt: (Fluch der Karibik/He´s a Pirate). Meine gekauften Noten sind aber glaube ich nicht ganz so schwierig arrangiert wie das, was er da zum Besten gibt.

    https://www.youtube.com/watch?v=CgCMBFcifVE


    Ich kann nur jedem raten, der früher ein Instrument gespielt hat und wieder damit liebäugelt: Versucht es einfach! Das Erlernte scheint schneller wiederzukommen als man meint.

    Hab mir grade noch einen Querriemen bestellt, damit das Akkordeon besser am Körper sitzt. Ich hatte noch einen alten, aber der war Kindergröße und passt leider nicht mehr...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #80
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Anzeige
    Super Gut, dass Du es angegangen bist. Und ja, He's a Pirate klingt toll.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.09, 16:01:06
  2. Pop mit Klavier + Streichern?
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 29.11.08, 18:05:57
  3. Klavier / Piano spielen
    Von goldfrapperl im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 18:06:16
  4. 7 Girlfriends - Lied am Klavier!?
    Von Leya im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 13:45:52
  5. wer spielt klavier/gitarre?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 16:07:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •