Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Man müsste Klavier spielen können...

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983

    Standard Man müsste Klavier spielen können...

    Anzeige
    An die Klavierspielerinnen hier im Board:

    Ich bin ja nicht gerade die Unmusikalischste und ich habe bereits als Kind ein Klavier geschenkt bekommen. Da ich aber damals schon so viel um die Ohren hatte in Sachen Musik und andere Instrumente, ist das Erlernen hinten runtergefallen.

    Bei einem Umzug ist das Klavier dann auch irgendwann von meinen Eltern abgegeben worden

    Nun würde ich mir doch diesen Traum erfüllen und ENDLICH Klavier spielen lernen.

    Meine Fragen: ich habe keinen Platz, ein Piano zu stellen. Würde es auch ein E-Piano tun? So für den Anfang? Nein, kein Keyboard, ein richtiges elektronisches Klavier. Die nehmen bei weitem nicht so viel Platz weg.

    Und noch eine Frage: stellen sich die ersten Erfolge bei entsprechender Musikalität denn auch dann in einer überschaubaren Zeitspanne ein? Ich hab keine Lust ein dreiviertel Jahr den Flohwalzer zu spielen Noten sind übrigens kein Problem, ich habe 7 Jahre in einem Flötenorchester gespielt.

    Das demensprechend oft geübt werden muss, ist mir schon klar. Aber das ist auch kein Problem, ich bin da von Kindesbeinen an Disziplin gewöhnt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,720
    mayan,

    ich kann dir absolut nicht antworten, ich bin eine musikalische niete...

    aaaaaaber: wenn ich klavier spielen könnte, würde ich den ganzen tag von "yiruma- river flows in you" spielen.
    das hat edward für bella gespielt und es war himmlisch...leider wird es zur zeit für die werbepausen der privatsender missbraucht, was mich sehr aufregt.

    okay, passt nicht in den thread *duck-und-weg*, aber ich finde den klang eines klavieres wunderschön!!
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ja, finde ich auch Cora....

    Leider, leider haben wir damals andere musikalische Prioritäten gesetzt und ich hatte neben der Schule schon genug zu tun.

    Da man aber nie zu alt für irgendwas ist und ich mich auch gerne gesanglich auf dem Klavier begleiten würde, wäre das schon toll, wenn ich das anpacken würde. Ich suche eben ein Hobby, das meine Talente anspricht und das mir Freude machen würde.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Ein E-Piano tut es ganz bestimmt, man sollte nur darauf achten, dass es einen vernünftigen Anschlag, wie bei einem mechanischen Klavier hat.

    Ich spiele mit dem gleichen Gedanken wie Du, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur wieder so eine fixe Idee von mir ist und ob ich überhaupt die Zeit finden werde. Für das Hirn ist Klavierspielen wohl mit das beste Training, gerade im Hinblick aufs Älter werden

    Letzte Woche war ich in einem Musikhaus wg. Weihnachtsgeschenken und habe mich da kurz beraten lassen. Es gibt wohl recht gut und günstige Gebrauchtgeräte, so ab ca. 600 EUR.

    Wie gut und schnell Du wieder reinkommst und lernst wird Dir hier wahrscheinlich niemand beantworten können, das kommt ja auch darauf an, wie viel Zeit Du zum Üben finden wirst und ob Du überhaupt Unterricht nimmst.

    Falls ich wieder anfangen sollte, werde ich erst mal für mich allein üben und schauen, wie viel ich aus dem Klavierunterricht, den ich früher hatte, reaktiveren kann. Ich kann mir vorstellen dass es da musikalisch recht flott geht aber die Motorik einiges an Übung benötigt.

    Mach mal und erzähl mir dann so, wie es läuft!

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Oh, ich finde Klaviermusik total schön. Im Haus, in dem ich vorher gewohnt hatte, hatte ein Mädchen regelmäßig am Klavier geübt/gespielt. Die eine Nachbarin hat sich ständig drüber aufgeregt, aber ich fand das immer toll. Ob E-Kavier oder nicht, kenne ich mich nicht aus, aber wenn du Talent hast und Spaß daran, dann nur zu !

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Der Vater meines Sohnes ist Pianist und er hat mehrere Schüler, die auf einem e-piano spielen. In den meisten guten Musikalienhandlungen kannst du so etwas auch erst mal mieten, damit du gucken kannst, ob du damit klar kommst. Ich würde mir erst einen Lehrer suchen und dann mit dem zusammen das e-piano aussuchen, der kann dich sicher am besten beraten. Und dann erst mal mieten, meistens wird die Miete auf den Kauf angerechnet, wenn du dich noch zum Kauf entschließst. Wenn es dich interessiert, kann ich meinen Exmann auch mal fragen, welches er für gut hält.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    E-Piano ist toll.
    Ich hab auch eins , das Gute daran ist dass man es mit Kopfhörer benutzen kann und so niemand stört.

    (man sollte sich allerdings vergewissern dass der Kopfhörer auch eingesteckt ist - ich hab mal nachts um drei weils mich überkam mit dem Ding auf den Ohren , Orgelmodus an und Volumen bis zum Anschlag mir allerhand Choräle vorgespielt...als ich fertig war hab ich gemerkt dass das Ding gar nicht angeschlossen war)

    Also mach mal!
    Es wäre zwar besser du würdest dir einen guten(!) Lehrer suchen aber das kann sich als schwierig herausstellen.

    Aber es gibt ja auch viele einfache Sachen (ausser Flohwalzer) und wenn du schon mit dem Klavier vertraut warst kommst du bestimmt bals wieder rein - auch autodidaktisch.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Oh, ich finde Klaviermusik total schön. Im Haus, in dem ich vorher gewohnt hatte, hatte ein Mädchen regelmäßig am Klavier geübt/gespielt.
    Hmm, ich bin froh wenn ich "Für Elise" nicht mehr immer und immer wieder hören muß

    Aber ansonsten, ein Hobby sollte man haben, eins in das man wirklich seine Emotionen legen kann. Also fang an und viel Spaß

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Der Vater meines Sohnes ist Pianist und er hat mehrere Schüler, die auf einem e-piano spielen. In den meisten guten Musikalienhandlungen kannst du so etwas auch erst mal mieten, damit du gucken kannst, ob du damit klar kommst. Ich würde mir erst einen Lehrer suchen und dann mit dem zusammen das e-piano aussuchen, der kann dich sicher am besten beraten. Und dann erst mal mieten, meistens wird die Miete auf den Kauf angerechnet, wenn du dich noch zum Kauf entschließst. Wenn es dich interessiert, kann ich meinen Exmann auch mal fragen, welches er für gut hält.
    Oh, ja... das Thema "Mieten" wollte ich hier lesen Denn es geht mir ähnlich wie Medha, ich hoffe, es ist nicht so eine fixe Idee. Aber ich habe lange überlegt, was mir Spaß machen könnte und mit einem Mietklavier könnte ich erst mal testen, ob Klavier spielen auch wirklich was für mich ist. Was den Lehrer angeht, so würde ich gerne bei der hiesigen Musikschule nachfragen. Ich habe dort auch Gesangsunterricht gehabt und war sehr zufrieden.

    Danke für eure Antworten... jetzt kann ich das Thema anpacken.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Anzeige
    Das Erlernen eines Instrumentes ist ein fortlaufender Prozeß - bitte stelle Dir das nicht so vor: ich nehme drei Jahre Unterricht, übe immer regelmäßig und dann kann ich's nach dieser Zeit.
    Da solltest Du schon langfristig denken

    Spaß macht es aber sicherlich, wenn man einigermaßen musikalisch ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.09, 17:01:06
  2. Pop mit Klavier + Streichern?
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 29.11.08, 19:05:57
  3. Klavier / Piano spielen
    Von goldfrapperl im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 19:06:16
  4. 7 Girlfriends - Lied am Klavier!?
    Von Leya im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 14:45:52
  5. wer spielt klavier/gitarre?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 17:07:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •