Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Johanniskraut und Nebenwirkungen..

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Johanniskraut und Nebenwirkungen..

    Anzeige
    Hallo

    ich nehme im Moment Johanniskraut ein und bemerke gerade einige Veränderungen.

    Meine Haut ist extrem schlecht, besonders um den Mund herum (hab ich normal nie ), meine Haut wirkt irgendwie fahl, ich schwitze im Moment vermehrt und habe auch das Gefühl, ich rieche unangenehm

    kann das vom Johanniskraut kommen ? Ich fühle mich irgendwie so unwohl damit. Oder kann es an der Aufhebung der Wirkung der Pille liegen ? Ich nehme die Pille u.a. wegen Hautproblemen. Kann das Schwitzen evtl auch davon kommen ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,893
    Hi,

    seit wann nimmst Du es denn?

    Johanniskraut hat einen ähnlichen Wirkungsmechanismus wie SSRI (Selektive-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Bei denen ist gerade Schwitzen als Nebenwirkung häufig anzutreffen. Kann also sehr gut sein, dass das Johanniskraut für´s Schwitzen verantwortlich ist.

    Normalerweise legen sich solche Nebenwirkungen nach einer Weile, daher halt auch meine Frage, wie lange Du es schon nimmst.

    Zu der Sache mit den Hautproblemen/Pille kann ich leider nichts sagen...

    Ich hab Johanniskraut auch mal genommen, konnte aber weder Nebenwirkung noch eine Wirkung feststellen. Wieviel mg nimmst Du denn? Man sollte ausreichend dosieren bei Johannniskraut.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    danke Irrlicht

    ich nehme es seit ca. 5-6 Wochen, die Nebenwirkungen hab ich seit ca. 2 Wochen. Nehme das vom Rossmann, ich glaube, 900mg pro Tablette, ich nehme aber 2 ein, jeden Abend. Ich hab schon das Gefühl, dass es mir hilft, aber das mit dem Schwitzen und den Pickeln ist halt nicht so schön, aber gut...evtl pendelt es sich ja wieder ein..
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,893
    Hi,

    die Dosis scheint ja schonmal recht ordentlich zu sein, so mind. 900 mg sollten es nämlich schon sein, um überhaupt ne Wirkung zu erzielen.

    Warte einfach noch ein bissl ab. Manchmal dauerts ein bisschen, bis die Nebenwirkungen verschwinden. Ist bei jedem unterschiedlich, mache merken gar nix an NW, andere plagen sich etwas länger damit herum...

    Viel Erfolg weiterhin

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Blubber, nimmst Du diese Dragees von Altapharma? http://www.rossmannversand.de/Deskto...id=81806&pos=1

    Ich nehme Johanniskraut (900 mg / Tag) schon ziemlich lange und fühle mich damit wohl, habe auch nie unerwünschte Nebenwirkungen gehabt.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ja genau die.

    vielleicht nehme ich auch zuviel
    ich dachte, bei pflanzlichen MItteln kann man nix falsch machen, wenn man viel nimmt
    - Karma is only a bitch if you are -

  7. #7
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Nee, so ist das auf keinen Fall - die Dosis macht das Gift. Also bitte auch bei pflanzlichen Mitteln gut aufpassen.

    Allerdings steht da bei der Beschreibung der Dragees von Altapharma, dass pro Dragee nur 180 mg enthalten sind, d.h. um die empfohlene Tagesdosis zu erreichen, müsstest Du täglich 5 Stück davon einwerfen...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ich dachte, bei pflanzlichen MItteln kann man nix falsch machen, wenn man viel nimmt
    Oh doch!
    Ausserdem kann es zu Interaktion mit anderen Medikamenten kommen.
    von daher:
    Fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ja genau die.

    vielleicht nehme ich auch zuviel
    ich dachte, bei pflanzlichen MItteln kann man nix falsch machen, wenn man viel nimmt
    ne, die haben ja auch nebenwirkungen, wenn sie eine wirkung haben.

    vorzustellen so:

    ein biochemischer bestandteil bewirkt irgendwas im körper, er bewirkt es aber nicht nur an der einen stelle.
    manche wirkungen sind erwünscht andere nicht.

    das maiglöckchen z.B. kann bei herzerkrankungen eingesetzt werden, zu viel davon kann einen menschen sogar umbringen.

    johanniskraut macht jedenfalls die haut lichtempfindlicher und wirkt sich eventuell auch auf die hormonelle verhütung aus.

    das machen SSRIs nicht, die haben aber natürlich auch nebenwirkungen wie z.B herzrasen oder schwitzen vor allem am anfang.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Anzeige
    Ich hatte auch mal für einige Wochen Johanniskraut genommen. Ich hatte schon das Gefühl, dass es wirkt aber meine Augen waren plötzlich soooo empfindlich und gereizt, dass ich es schnell abgesetzt habe. Paar Tage und alles war wieder gut.

    Ich glaube man sollte 900mg täglich nehmen oder?

Ähnliche Themen

  1. Johanniskraut und Pille
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 09.06.09, 11:12:12
  2. Johanniskraut-Präparat
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 10:53:44
  3. Kopfschmerzen von Johanniskraut??
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 10:14:42
  4. Alternative zu Johanniskraut?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 16:17:31
  5. johanniskraut und pille?!
    Von mausi im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 12:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •