Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: An die Vegetarier/Veganer: Was kocht ihr Heiligabend?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628

    Standard An die Vegetarier/Veganer: Was kocht ihr Heiligabend?

    Anzeige
    Ich dachte, ich eröffne mal ein neues Thema für alle, die kein Fleisch/Fisch essen.
    Meine Schwiegereltern sind an Heiligabend da. Da mein Schwiegervater keinen Käse mag, fallen Raclette und Käsefondue weg.
    Vorspeise und Dessert habe ich schon, allerdings fehlt mir ein Hauptgericht.
    Daher:
    Was gibt es fleischloses bei euch? Bin gespannt auf eure Antworten
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    wenn ihr was Besonderes möchtet, wäre vielleicht ein schönes Trüffelrisotto etwas?

    schlicht und edel, leider nur nicht so ganz günstig

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich schreibe mal das ganze Menü hin:

    Amuse: Wirsingstrudel
    Suppe: Selbstgemachte Brühe mit Gemüsejulienne und Griesnockerl
    Vorspeise: Kartoffelwaffel mit Seidentofucreme und falschem Kaviar
    Hauptgang: Spätzle mit Pilzragout und karamellisierten Möhren
    Dessert: Nougatparfait mit einem "Zimtstern" bestehend aus einem rohen Nussteig mit meiner Zimtcreme obendrauf

    Die Spätzle mache ich selbst, aus 1/2 frisch gemahlenem Dinkel und 1/2 hellem Weizenmehl, mit viel Muskat
    Rezepte habe ich noch keine, ich muss wohl improvisieren, aber bei so einfachen Gerichten sollte das machbar sein...

  4. #4
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Ganz schön üppig, Mad Hatter

    Wie machst Du denn das Nougatparfait und die Zimtcreme?

    Bei uns wird es nach einem klitzekleinen Tomatensalat mit Avocado und Balsamicocreme einen Nussbraten mit cremiger Austernpilzsoße und fruchtigem Blaukraut geben.

    Dessert machen wir nicht extra, da auf uns ein paar Dosen vegane Plätzchen und Lebkuchen warten, die meine Mama gebacken hat. Sollte im Laufe des Abends aber doch noch Appetit auf was anderes aufkommen, gibt es bestimmt wieder einen der Klassiker: Bratäpfel mit Marzipan-Mandel-Rum-Füllung oder bunten Obstsalat mit Kokosmilch, Mandelblättchen und Marzipanschokoladensplittern...
    Geändert von Nekochan (19.12.11 um 22:05:34 Uhr)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    @deelite: danke für den Tipp, das hört sich lecker an. Werde es mal in die Runde mit einbringen.

    @Mad Hatter: nach dem Menue würde ich mich nur noch durch die Wohnung kugeln
    Hört sich aber sehr lecker an.
    Spätzle und Pilzragout - lecker. Servierst du die Möhren extra dazu oder kommen die in das Ragout?
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hmm, mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die Schwiegereltern insbesondere der Vater Vegetarier ist oder "eigentlich" Fleischesser, aber eben kein Käse isst oder ob Du die Vegetarierin bist.

    Ich hätte sonst einen klassischen Nussbraten vorgeschlagen, aber der ist im wahrsten Sinne des Wortes eine harte Nuss für Nichtvegetarier, die eher mit Schweinebraten rechnen

    Ich würde mich von der "großen" Hauptspeise verabschieden und 2 Zwischengänge einlegen und zwar würde ich erst einen netten Gemüsestrudel oder ein Gemüsegratin machen und danach Semmelknödel mit Pilzsauce dazu (sollte der Gemüsestrudel nicht Dein Ding sein, würde ich zu den Klößen und Pilzen Rotkohl reichen, ich finde das passt super).
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich antworte mal für MadHatter und würde die karamelisierten Nöhrchen separat servieren, die gehen sonst im Pilzragout völlig unter!
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Hmm, mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die Schwiegereltern insbesondere der Vater Vegetarier ist oder "eigentlich" Fleischesser, aber eben kein Käse isst oder ob Du die Vegetarierin bist.

    Ich hätte sonst einen klassischen Nussbraten vorgeschlagen, aber der ist im wahrsten Sinne des Wortes eine harte Nuss für Nichtvegetarier, die eher mit Schweinebraten rechnen

    Ich würde mich von der "großen" Hauptspeise verabschieden und 2 Zwischengänge einlegen und zwar würde ich erst einen netten Gemüsestrudel oder ein Gemüsegratin machen und danach Semmelknödel mit Pilzsauce dazu (sollte der Gemüsestrudel nicht Dein Ding sein, würde ich zu den Klößen und Pilzen Rotkohl reichen, ich finde das passt super).
    Meine Schwiegereltern essen beide Fleisch, richten sich aber nach meinem Mann und mir (wir sind beide Vegetarier), wenn sie bei uns sind. Und mein Schwiegervater mag noch dazu keinen Käse.

    Gemüsestrudel...hab ich noch nie gemacht, hört sich aber an, als könnte man das gut vorbereiten und lecker ist es dazu
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Ich antworte mal für MadHatter und würde die karamelisierten Nöhrchen separat servieren, die gehen sonst im Pilzragout völlig unter!
    Stimmt - *vordenKopfschlag*
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Die Zimtcreme mache ich ganz simpel mit Alsan, Puderzucker, Leha, Zimt & Lebkuchengewürz. Dabei orientiere ich mich an den Rezepten für Kuchenfüllungen.

    Ein "richtiges" Parfait ist leider nicht möglich, seit es keine Soyatoo mehr gibt, ich habe aber bereits ein Schokoladenparfait mit Hafersahne gemacht, hat auch geschmeckt, obwohl es nicht aufgeschlagen wurde.

    Diesmal nehme ich Nougat von Ruf und Mandelsahne, dazu natürlich Unmengen an Zucker.

    Ja, die Möhren gibt es zusätzlich, sie sind unsere liebste Gemüsebeilage.

    Der Wirsingstrudel wird winzig, da er nur als Häppchen vorweg gedacht ist und auch von der Waffel gibt es nur 2 Segmente für jeden. Die Gerichte an sich sind aber wirklich sehr deftig, ich habe mich da am Geschmack meiner Eltern orientiert...
    Geändert von Mad Hatter (19.12.11 um 20:47:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Heiligabend
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 23:11:08
  2. Gibts Veganer hier?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 12:18:12
  3. Heiligabend
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 26.12.04, 23:21:32
  4. Was für unsere Veganer an board...
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 22:23:04
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.12.02, 00:26:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •