Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: periorale Dermatitis-mich hats erwischt :(

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard periorale Dermatitis-mich hats erwischt :(

    Anzeige
    Wer ist auch leidtragend (gewesen) und kann mir berichten, wie das am Ende ausging?

    Welche Produkte habt Ihr nach der Behandlung benutzt, insb. welches Makeup?

    Ich muss jetzt eine selbstgemixte Creme nehmen und darf mit nichts weiterem Pflegen oder Waschen. Momentan benutze ich (verbotenerweise ) trotzdem ein Puder-MU von LRP (Toleriane Mineral MU), weil ich sonst nicht ins Büro gehen kann.
    Die verschriebenen Antibiotika habe ich noch nicht angerührt, ich mag es erstmal nur mit der Creme probieren.

    Ich hatte immer so schlimme entzündliche Stellen und Pickel am Kinn und Mundbereich, die kamen und gingen....ich wäre nie drauf gekommen, das eine PD ist.
    Aufgefallen ist mir, dass ich während meines KH-Aufenthalts und in den 2 Wochen danach ohne Creme, Makeup etc. und den Antibiotika im KH eine supertolle Haut hatte. Als ich wieder geschminkt ins Büro kam, wars damit sofort vorbei.


  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich hatte auch eine periorale Dermatits. Mal stärker, mal schwächer.

    Bis das Kind mal einen Namen bekam, hat es ewig gedauert. Letztendlich bin ich von Hautarzt zu Hautarzt gelaufen, aber wirklich gebracht hat nie etwas.

    Mit der Zeit ist es zwar viel besser gewesen, aber ich lasse auch so gute wie keine Kosmetik ans Kinn.

    In meiner schlimmsten Phase hatte ich nicht nur die Unreinheiten und Hubbel am Kinn, sondern fette schmerzende Pickel. Ich sah wirklich ganz ganz schlimm aus.

    Da haben dann schon die Cremes vom Hautarzt geholfen.

    Anschließend habe ich mein Kinn aber nie mehr so gepflegt wie davor.

    Ich reinige mein Gesicht komplett, aber Creme gebe ich nie auf die POD-Stellen am Kinn.
    Kürzlich hatte ich eine Microdermabrasion und seitdem ist mein Kinn wesentlich glatter geworden.

    Ob die Microdermabrasion bei einer POD wirklich in allen Fällen empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Bei mir zumindest sieht es danach um Längen besser aus.

    Meine sonstige Gesichtshaut ist eher trocken, feuchtigkeitsarm und feinporig.

    Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal an die Tipps des Hautarztes halten und so wenig Kosmetika wie möglich benutzen.
    Das hat mir damals auch sehr geholfen. Es ist zwar wirklich schwer, aber nur so kannst du einen Erfolg verzeichnen.

    Wenn es stark juckt, kannst Du die Stellen mit Schwarztee-Umschlägen beruhigen. Die Gerbstoffe lindern sehr und trocknen die Stellen aus.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß du die POD schnell los wirst.
    Geändert von Noémi (19.12.11 um 19:33:34 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich kann leider nichts sinnvolles beitragen, deswegen nur gute Besserung, ich hoffe, dass es bald besser wird!!

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Ich musste mich dieses Jahr auch damit rumschlagen. Ich habe zur Reinigung die Reinigungslotion für überempfindliche Haut von Avene benutzt, die man nicht abwaschen muss, weil meine Haut sogar auf Wasser gereizt reagiert hat. Gecremt habe ich dann gar nicht mehr, mache ich bis heute nicht mehr (meine Haut ist sowieso ölig) und meine Haut ist schön wie nie.
    Als Make Up habe ich mit dem von Avene ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, ich habe mich ohne alles nicht vor die Tür getraut...
    Der Blogpost hier hat mir ziemlich geholfen: http://www.innenaussen.com/2010/04/p...warum-ich.html

    Allerdings muss da wohl jeder für seine Haut rausfinden, was geht und was nicht. Aber wie gesagt, mir hat Avene gut geholfen.
    Gute Besserung
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Das tut mir leid für dich !

    Ich hatte das vor einiger Zeit leider auch sehr lange und immer wieder. Es fing unter dem Mund an, breitete sich immer mehr aus und ging irgendwann über die Nase bis zum Auge. Es hat nicht immer nur etwas mit Überpflegung (zu viel Feuchtigkeit, Irritationen durch Produkthopping) zu tun, oft genug hat es auch hormonelle und/oder psychische Gründe (weswegen ich immer wieder die "Freude" hatte ). Eine wirklich gute Dermatologin hat mir irgendwann gestanden, dass die Gründe bis heute nicht wirklich bekannt und erforscht sind und dass Überpflegung eben die bequemste Begründung ist.

    Was mir geholfen hat: im Anfangsstadium eine Nulldiät, also wirklich nichts dranlassen. Als einmal ein schwerer Schub kam, hat nur noch Antibiotikasalbe geholfen (es kann sich da leider auch schnell was einnisten). Wenn es wieder bergauf ging, habe ich nur Mineralfoundation zum Abdecken dran gelassen, also nichts cremiges, wachsiges etc. Zudem ganz wichtig: eine milde Pflege, also nichts scharfes, extrem entfettendes etc. mehr. Und was mir nun schon langfristig hilft, im Sinne von dass es nie wieder kam (und nein, ich bin kein Naturkosmetikjunkie ): milde Gesichtsseifen (basisch)! Das - und nie die Finger ins Gesicht - ist ideal für POD-Haut .

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Kann das vielleicht auch sein, dass es vielleicht mit dem ganzen Stress zu tun hat, den du hattest mit der Nase? Das ist doch auch eine echte Belastung gewesen?

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,254
    Zum eigentlichen Thema kann ich so nichts beitragen, möchte aber meine Erfahrungen über das Seelen-Haut-Verhältnis berichten: Anfang des Jahres hatte ich so einen Stress, das ich praktisch nicht mehr zur Ruhe kam und dann kam es immer wieder: Nesselfieber! Schrecklich juckende Quaddeln, von einer Sekunde zur anderen waren sie da und genauso schnell, nach Stunden, plötzlich wieder verschwunden! Meist saß ich beim HA im Wartezimmer und schwupp war es auf einmal wieder weg.. Letztendlich musste ich, bei Bedarf Ceterizin nehmen und habe es seitdem immer im Haus. Das Komische: Ich hatte es überall, selbst unter den Füßen, aber NIE im Gesicht! Und bis heute konnte man nicht herausfinden was der Auslöser war, daher meint mein HA, Stressbedingt. Lange Rede, kurzer Sinn: Stress bitte nicht unterschätzen, das macht ganz viel!
    Das größte Geschenk ist die Liebe einer Katze...

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Zitat Zitat von charel Beitrag anzeigen
    Ich habe zur Reinigung die Reinigungslotion für überempfindliche Haut von Avene benutzt, die man nicht abwaschen muss, weil meine Haut sogar auf Wasser gereizt reagiert hat. Gecremt habe ich dann gar nicht mehr, mache ich bis heute nicht mehr (meine Haut ist sowieso ölig) und meine Haut ist schön wie nie.
    Als Make Up habe ich mit dem von Avene ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, ich habe mich ohne alles nicht vor die Tür getraut...
    Der Blogpost hier hat mir ziemlich geholfen: http://www.innenaussen.com/2010/04/p...warum-ich.html
    Dieselbe Erfahrung hat meine Tochter gemacht. Mit den oben erwähnten Produkten von Avène ging die POD weg. Sie hat drei Wochen Nulldiät gemacht, von Anfang an aber mit dem Couvrance Compact abgedeckt, wenn sie das Haus verließ, da ihre ganze Mundregion knallrot leuchtete.

    Als es wieder gut war, ist sie um zu sparen auf Drogeriesachen wie Alverde umgestiegen, und sofort ging es wieder los. Mit Avène hat es sich erneut beruhigt. Sie nimmt jetzt nichts anderes mehr als Reinigungslotion, Creme und Couvrance, und die Haut ist gut.
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Ich habe mich vor ein paar Jahren auch lange damit rumgeschlagen. Bei mir war es eindeutig stressbedingt und ich geriet schnell in den Teufelskreis, dass man sich noch mehr stresst, wenn man das Gefühl hat, dass alle einen anstarren, dann wird die Haut noch röter, es juckt noch mehr und man hat noch mehr Angst...

    Bei mir wurde es erst besser, als ich gelernt habe zu akzeptieren, dass es Zeit braucht, bis es heilt und ich mich über jede Besserung freuen konnte und einfach gelassener reagiert habe. Auch ich habe nur diese angerührte Creme aus der Apo genommen. Als ich diese geholt habe, sagte der Apotheker "Sie haben aber auch Hautprobleme *schönendankauch*, das konnte ich gerade brauchen in dem Moment . Womit ich gereinigt habe, weiß ich leider nicht mehr, aber Avene habe ich z.B. leider gar nicht vertragen. Der Vorteil war, ich habe sehr schnell gemerkt, was meine Haut mag und was nicht.

    Irgendwann war es ausgestanden und kam auch GsD nicht wieder. Ich reinige und pflege mit der Ultracalming Serie von Dermalogica, bin jetzt partiell auf Gruber umgestiegen. Hopping und parfümierte Sachen gehen aber gar nicht mehr. Insgesamt fahre ich nur ein Basisprogramm, aber auch da gewöhnt man sich dran, bleibt mehr Geld für Make up etc. über.

    Alles Gute und vor allem viel Gelassenheit wünsche ich Dir!

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,966
    Anzeige
    Du Ärmste. Ich mußte das dieses Jahr ebenfalls ertragen. Habe vom Hautarzt Metronidazol-Salbe verschrieben bekommen, die ich tgl. 2 x aufgetragen habe. Gereinigt habe ich nur mit Wasser. Zwischendurch habe ich kalte Schwarzteeumschläge gemacht. Wenn es stark gespannt hat, habe ich auch mal Thermalwasserspray aufgetragen. Auch ich habe Kompakt-Makeup von Avene benutzt, sonst hätte ich mich nicht rausgetraut. Dann hat sich meine Haut aber erstaunlich gut erholt. Ich kann Dir nur raten, keine Experimente zu wagen, das hatte es bei mir am Anfang nur verschlimmert.

Ähnliche Themen

  1. Mich hats erwischt... oder Alternative zu Gelomyrtol?
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.09, 09:55:06
  2. Periorale Dermatitis
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 08:17:49
  3. Mich hats erwischt...
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 13:09:19
  4. ebay - jetzt hats mich auch mal erwischt :-(
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 17:37:48
  5. Mich hats voll erwischt...
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.01, 15:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •