Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Croutons

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839

    Standard Croutons

    Anzeige
    Hallo!
    Wie kann man Croutons selber machen (verschiedene Geschmacksrichtungen: Knofi,Kräuter)?Welche Brotsorte eignet sich?
    Und v.a. wie sind sie längere Zeit haltbar-worin bewahrt man sie am Besten auf?

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Hm, ich mach meistens nur ganz einfache Croutons.

    Entweder aus Weißbrot, oder aus dunklerem Bauernbrot, dann sind sie etwas herzhafter im Geschmack.

    Das Brot wird in kleine Würfel geschnitten und in flüssiger Butter goldbraun gebraten. Für Knoblauch oder Kräuter müsstest du diese halt auch in die Pfanne geben.
    Ich mach meine immer frisch bei Bedarf. Täglich braucht man die ja nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Ich nehme Toast, schneide ihn in Würfel und werfe sie sodann mit reichlich Butter in die Pfanne.

    Besonders liebe ich Zimt-Croutons für Kürbissuppe. So lecker!

    Da der Aufwand sehr überschaubar ist, mache ich sie frisch. Zum Aufbewahren würde ich wahrscheinlich eine Keksdose nehmen, und die auch in den Kühlschrank stellen - damit die Butter nicht ranzig wird.

    Viele Grüße,
    Aura

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Easy Go :
    Toaster was hochstellen, Toast ordentlich braun toasten und hinterher mit Knoblauchzehe abreiben und würfeln - geht schnell und passt zu fast allen Suppen!

    Die Pfannenmethode ist mir manchmal zu fettig und die Würfel werden auch nicht gleichmäßig braun
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Danke!
    Werde ich mal versuchen..
    Die Zubereitung ist zwar an sich nicht aufwendig,aber ich esse feast jeden Tag Salat oder Suppe und da möchte ich sie nicht täglich frisch rösten.

  6. #6
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen

    Die Pfannenmethode ist mir manchmal zu fettig und die Würfel werden auch nicht gleichmäßig braun
    das fett macht ja gerade den tollen Geschmack aus..
    oh,und eben noch den Tipp recherchiert: zuerst toasten und dann noch in die Pfanne..

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    oder aus dunklerem Bauernbrot, dann sind sie etwas herzhafter im Geschmack.

    Das Brot wird in kleine Würfel geschnitten und in flüssiger Butter goldbraun gebraten.
    Für Knoblauch oder Kräuter müsstest du diese halt auch in die Pfanne geben.
    Croutons aus dunklem Brot sehen übrigens toll aus auf hellen Speisen,
    z.b. auf einer Champignon- oder Knoblauchcremesuppe!

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Easy Go :
    Toaster was hochstellen, Toast ordentlich braun toasten und hinterher mit Knoblauchzehe abreiben und würfeln - geht schnell und passt zu fast allen Suppen!

    Die Pfannenmethode ist mir manchmal zu fettig und die Würfel werden auch nicht gleichmäßig braun
    Das sind dann aber Toastbrotwürfel und keine Croutons. Der Sinn von Croutons ist, daß sie in Butter gebraten werden und auch danach schmecken!

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Das sind dann aber Toastbrotwürfel und keine Croutons. Der Sinn von Croutons ist, daß sie in Butter gebraten werden und auch danach schmecken!
    Croûtons sind Würfel oder kleine Scheiben von geröstetem oder in Fett gebratenem Weißbrot. Sie dienen als Suppeneinlage (traditionell bei Tomatensuppe und Gazpacho), als Salateinlage (besonders bei Feldsalat), als Beilage oder als Unterlage für kleine Fleischstücke, Ragouts und ähnliches (z. B. bei Bruschetta). Kartoffelklöße werden gelegentlich mit einigen kleinen Croûtons gefüllt.

    Quelle : wikipedia
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Anzeige
    Ich habe früher immer Toast oder Weißbrot in Butter oder Butterfett einfach in der Pfanne gebraten...
    passt zu Linsensuppe,Erbsensuppe etc...

    In den letzten Jahren mache ich es öfter mit Olivenöl,ich gebe Olivenöl in die Pfanne,dazu kleingehackten Rosmarin (ich habe große Rosmarinsträuche im Garten ) und Brotwürfel dazu.
    Die Würfel soll man etwas wenden,damit sie gleichmässig gold werden,aber sie sollen nicht zu klein geschnitten werden...zum Schluß zwei Knoblauchzehen (fein gehackt) dazu---ein Gedicht.
    Liebe Grüße
    mohnblume

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •