Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie sag ich's einer Freundin.......

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691

    Standard Wie sag ich's einer Freundin.......

    Anzeige
    Ich ärgere mich gerade…..

    Ich habe eine Mailfreundin, heisst, ich habe sie übers Net kennen gelernt, wir haben uns aber auch schon ein paar Mal getroffen.

    Es ist die, bei der ich immer stärker das Gefühl hatte, als 'Mülleimer' missbraucht zu werden, was ich dann auch mal angesprochen habe (habe hier mal davon geschrieben).

    Es wurde daraufhin besser, ihre Mails dann halt auch kürzer (was mir deutlich gemacht hat, wie viel Raum ihr ganzes Lamentieren und Schimpfen auf alles und jeden jeweils eingenommen hat) und ich schrieb einfach viel seltener, irgendwie hatte ich einfach immer mehr das Gefühl, es gehe ihr mehr darum, möglichst viele Freundinnen zu haben als darum, wer und wie diese Freundinnen (also auch ich) sind, wie sie sich fühlen, was sie denken usw.

    Von Anfang an habe ich immer gesagt, dass ich im Freundeskreis nichts schenke (ausser bei Einladungen, Gastgeschenke sind selbstverständlich) also vor allem nicht an Weihnachten.

    Ich habe dieses Thema schon früh mal angeschnitten, ihr gesagt, dass ich nicht möchte, dass wir uns was schenken, denn es arte (auch wenn man beim ersten Mal vielleicht eine wirklich gute und spontane Idee für eine Kleinigkeit habe) doch immer in Stress aus und das möchte ich uns ersparen.

    Nun schenkt sie mir (wir kennen uns seit gut 4 Jahren) seit drei Jahren etwas zu Weihnachten (Geburtstag auch, leider) und genauso lange bedanke ich mich selbstverständlich und bitte sie gleichzeitig, das doch nicht mehr zu tun, wir hätten das doch abgesprochen.

    Ich habe ihr nichts zurückgeschenkt, eben weil ich einfach nicht möchte, dass daraus so eine Mühle wird.

    Nun kam wieder ein Päckli, ein Weihnachts-Kurzgeschichtentaschenbuch über Katzen.
    Zum Geburtstag bekam ich ein Kurzgeschichtentaschenbuch über Katzen.

    Ich habe ihr herzlich gedankt (und so getan, als hätte ich noch nicht ausgepackt) und halt geschrieben, dass wir das doch eigentlich nicht wollten und dass es ihr nun doch schon zur Gewohnheit geworden sei, mir etwas zu schenken….

    Und dass ich kein Geschenk habe für sie und mich nun in dieser Situation nicht sehr wohl fühle.

    Heute kam eine recht angesäuerte Mail zurück, dass sie es nicht verstehen kann, weshalb Leute nicht einfach mal was annehmen können ohne zu meinen, sich revanchieren zu müssen, dass sie das schade finde, dass sie mir einfach eine Freude machen wollte, dass sie sich einfach drüber freuen würde, wenn ich mich freue usw.

    Dass sie versuche, meinem Wunsch nachzukommen, nichts mehr zu schenken, dass sie das aber nicht garantieren könne.

    Ich fühle mich nun irgendwie ************ und in eine Ecke gestellt, in die ich nicht gestellt werden möchte.

    Und ich ärgere mich.

    Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
    Sicher hat die eine oder andere sowas auch schon erlebt?

    Ich möchte es eigentlich nicht auf sich beruhen lassen, denn ich fühle mich völlig missverstanden.
    Und eigentlich passt es gut zu meinem Eindruck, dass sie mich gar nicht kennt, dazu passt auch, dass sie immer wieder meint, mir etwas geschrieben zu haben, was sie gar nicht mir geschrieben hat.

    Irgendwie sieht mir das alles nicht nach richtigem Interesse aus, sondern nach ….. ja nach was denn?!

    Bin grad ein wenig ratlos.


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    weshalb Leute nicht einfach mal was annehmen können ohne zu meinen, sich revanchieren zu müssen, dass sie das schade finde, dass sie mir einfach eine Freude machen wollte, dass sie sich einfach drüber freuen würde, wenn ich mich freue usw.

    Diesen Punkt möchte ich einfach ganz dick hervorheben. Liebe Tommasina, ihr bereitet es wirklich Freude, wenn sie dir damit eine Freude machen kann. Ich kann sie voll und ganz verstehen. Und du mußt dich in keinem Fall ************ fühlen, oder das Gefühl verspüren dich revanchieren zu müssen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Mag vielleicht hart klingen; aber weshalb brichst du den Kontakt nicht ab?
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Klingt für mich nicht nach Freundschaft.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Den Kontakt abbrechen weil sie Dir etwas schenkt

    Magst Du sie denn? Bereichert Dich die Freundschaft oder ärgerst Du Dich mehr?

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich glaube, das es eigentlich nicht das Problem ist, das sie dir etwas schenkt, sondern für mich ließt es sich so, das du diese "Freundschaft" zunehmend als Belastung empfindest. Du ärgerst dich und es hört sich so an, als ob du dich nicht wohl fühlst. Ich persönlich würde dann an dieser Stelle, die Freundschaft einschlafen lassen.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Du hast ihr ja mehrfach deutlich gemacht dass ihr euch keine Geschenke hin und her schickt. Wenn sie es trotzdem nicht lassen kann und offensichtlich auch keine Revanchierung erwartet, würde ich ihr den Spass einfach lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen

    Heute kam eine recht angesäuerte Mail zurück, dass sie es nicht verstehen kann, weshalb Leute nicht einfach mal was annehmen können ohne zu meinen, sich revanchieren zu müssen, dass sie das schade finde, dass sie mir einfach eine Freude machen wollte, dass sie sich einfach drüber freuen würde, wenn ich mich freue usw.
    genau diesen Punkt möchte ich auch hervorheben. Ich würde ich sagen, dass es meist in ein "Wettrüsten" ausartet und die meisten Mensche es auch erwarten. Und das genau dich dies unsicher macht und du sie in keinem Fall verletzen möchtest, aber eben nicht wirklich sicher bist wie du das am besten anstellst.

  9. #9
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Diesen Punkt möchte ich einfach ganz dick hervorheben. Liebe Tommasina, ihr bereitet es wirklich Freude, wenn sie dir damit eine Freude machen kann. Ich kann sie voll und ganz verstehen. Und du mußt dich in keinem Fall ************ fühlen, oder das Gefühl verspüren dich revanchieren zu müssen.
    *unteschreib
    Ich kann es auch nachvollziehn, da ich auch ein grosser "Schenker" bin, ohne dafür etwas zu erwarten.
    Wenn ich etwas zurück erwarte , ist es doch kein Geschenk, sondern ein Tauschgeschäft, oder?

    Aber, Tommasina, ist das Geschenk für Dich das Problem, odr ist da etwas ganz anderes hinter, und dieses Geschenk war nun der Auslöser? So scheint es mir, von aussen betrachtet , eher zu sein.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Ich habe es so verstanden, dass du daran auch keinen Spaß hast, Geschenke von ihr zu bekommen. Das kann ich gut nachvollziehen, denn irgendwie ist es eine Art "Grenzen überschreiten", wenn sie trotz Absprache deinen Wunsch nicht respektiert. Wenn die Freundschaft dir nicht so viel bedeutet und du viel Energie reinsteckst und parallel wenig für dich gewinnst, könntest du sie einschlafen lassen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.10, 14:38:33
  2. Kettenbrief von einer Freundin bekommen- Hallo?!?!?
    Von polkadot im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 04:31:08
  3. Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 09:16:57
  4. Probleme mit einer Freundin
    Von Franzi86 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.03, 01:24:29
  5. Freundin einer Single-Frau
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 16:24:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •