Umfrageergebnis anzeigen: Wie hälst Du es mit dem Messgang am Heiligen Abend?

Teilnehmer
88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich gehe vor oder nach der Bescherung in die Heilige Messe, das gehört für mich dazu.

    30 34.09%
  • Ja, ich gehe in die Messe, aber ungern und eher gezwungenermaßen, weil die Familie geht.

    2 2.27%
  • Nein, ich gehe nicht in die Messe, weil ich keine Gelegenheit habe, würde aber gerne gehen.

    4 4.55%
  • Nein, ich gehe nicht in die Messe, weil ich mit religiösen Kram nichts am Hut habe.

    51 57.95%
  • Ich weiß es noch nicht.

    1 1.14%
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 137

Thema: Messe am Heiligen Abend?

  1. #101
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    man sagt ja auch, dass die schlimmsten Nichtraucher die Ex-Raucher sind.

    Welche die ihrer Religion den Rücken gekehrt haben, hatten irgendwo einen Bruch mit ihr. Während der Gläubige ja weiterhin mit ihr im reinen ist.

    Es ist auch nicht gerade chic in der heutigen Gesellschaft bekennender Gläubiger zu sein. Das wird immer belächelt und wird als rückwärtsgewandt bis weltfremd gezählt.

  2. #102
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @sabine
    die katholische Kirche macht es einem aber auch schwer.
    Denn vor Gott ist jeder Mensch gleich und die fangen dann an die Schwulen oder die geschiedenen anders zu behandeln

    Deshalb glaube ich nicht an die Institution Kirche

  3. #103
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    Es ist auch nicht gerade chic in der heutigen Gesellschaft bekennender Gläubiger zu sein. Das wird immer belächelt und wird als rückwärtsgewandt bis weltfremd gezählt.
    Das wird sehr oft der Grund sein denke ich. Als ob man immer wieder erwähnen muss wie aufgeklärt und modern man ist.

  4. #104
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    man sagt ja auch, dass die schlimmsten Nichtraucher die Ex-Raucher sind.

    Welche die ihrer Religion den Rücken gekehrt haben, hatten irgendwo einen Bruch mit ihr. Während der Gläubige ja weiterhin mit ihr im reinen ist.
    das halte ich für ein Gerücht. ich hatte nie einen Bruch
    als Kind konnte ich schon nichts damit anfangen, meine Eltern waren jetzt auch nicht so sehr gläubig.
    ich kann damit einfach nichts anfangen, so gar nicht.

    es nervt mich aber jedes Jahr wieder, wenn (mit dem etwas eingepackten) spitzen Finger auf "Ungläubige" gezeigt wird, die sich trotzdem die Frechheit rausnehmen, Weihnachten zu feiern.
    Mayanmar, ich meine jetzt ausdrücklich nicht nur dich

    Tolerant? find ich anders.

  5. #105
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    es nervt mich aber jedes Jahr wieder, wenn (mit dem etwas eingepackten) spitzen Finger auf "Ungläubige" gezeigt wird, die sich trotzdem die Frechheit rausnehmen, Weihnachten zu feiern.
    Tolerant? find ich anders.
    Nun ja, aber das hebt sich doch auf durch die Atheisten, die mit spitzen Fingern auf die Gläubigen zeigen und denen vorhalten, wie weltfremd diese sind, dass sie an etwas glauben, was nicht wissenschaftlich belegt ist. Also da tut sich keiner was.

    Es gibt übrigens etwas zwischen den Gläubigen und den Atheisten: Das sind die Agnostiker
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #106
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nun ja, aber das hebt sich doch auf durch die Atheisten, die mit spitzen Fingern auf die Gläubigen zeigen und denen vorhalten, wie weltfremd diese sind, dass sie an etwas glauben, was nicht wissenschaftlich belegt ist. Also da tut sich keiner was.
    das hat doch hier aber kein einziger getan?

  7. #107
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Damals, ich war in der 11. Klasse, war ich mit ein paar wenigen Klassenkameraden am Heiligabend zum späten Gottesdienst verabredet. Wir wollten unbedingt hin, weil wir die Stimmung als so "besonders" empfanden. Ich schrieb weiter oben bereits was dazu. Meine Eltern, beide Lehrer sollten davon nichts wissen, also habe ich meine Oma am Abend nach Hause begleitet und bei ihr übernachtet, um dann verschwinden und zum Gottesdienst gehen zu können. Bei Oma durfte ich immer alles
    Direkt am ersten Tag nach den Weihnachtsferien -also etwa 2 Wochen später- hatte ich eine "Privataudienz" bei meinem Klassenlehrer und durfte mir anhören, dass ich Heiligabend in der Kirche gesehen worden bin, begründen, warum ich dort war und ich sollte quasi mein "Weltbild" doch überdenken. Das fand ich mal wirklich krass; werde ich nie vergessen.

  8. #108
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    @Nele: Wieso solltest Du das denn begründen? Normalerweise freuen die Leute sich doch, wenn die Jugendlichen in die Kirche wollen? Was war denn das für eine Schule?
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #109
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich finde es völlig daneben, jedes Jahr diese Diskussion aufkommen zu lassen.
    Schau mal in meinen Eingangspost. Ich wollte gar nicht diskutieren, mir ging es um blanke Zahlen.

    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    die katholische Kirche macht es einem aber auch schwer.
    Denn vor Gott ist jeder Mensch gleich und die fangen dann an die Schwulen oder die geschiedenen anders zu behandeln

    Deshalb glaube ich nicht an die Institution Kirche
    Interessanterweise kenne ich zwei Männer, von denen ich sage, dass sie gläubiger sind als alle anderen Männer, die ich kenne. Einer zweimal geschieden, der andere homo***uell. Die haben ihre Wege gefunden und "Gott" und seine Diener hier auf Erden als genauso fehlbar akzeptiert wie sie es selbst sind.

    Das ist doch der toleranteste Weg überhaupt.

  10. #110
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    @Nele: Wieso solltest Du das denn begründen? Normalerweise freuen die Leute sich doch, wenn die Jugendlichen in die Kirche wollen? Was war denn das für eine Schule?
    Das war in der damaligen DDR; ich bin da geboren.

Ähnliche Themen

  1. Weihnachten im heiligen Land
    Von polkadot im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 23:39:07
  2. So ist das mit dem heiligen Gral...
    Von Fansi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.04, 20:21:37
  3. Anti-Menü für den Heiligen Abend gesucht...
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 10:11:21
  4. Dem heiligen Grahl so nah....
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 22:56:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •