Umfrageergebnis anzeigen: Wie hälst Du es mit dem Messgang am Heiligen Abend?

Teilnehmer
88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich gehe vor oder nach der Bescherung in die Heilige Messe, das gehört für mich dazu.

    30 34.09%
  • Ja, ich gehe in die Messe, aber ungern und eher gezwungenermaßen, weil die Familie geht.

    2 2.27%
  • Nein, ich gehe nicht in die Messe, weil ich keine Gelegenheit habe, würde aber gerne gehen.

    4 4.55%
  • Nein, ich gehe nicht in die Messe, weil ich mit religiösen Kram nichts am Hut habe.

    51 57.95%
  • Ich weiß es noch nicht.

    1 1.14%
Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 137

Thema: Messe am Heiligen Abend?

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,795
    Anzeige
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Sorry, Leute, muss so ein Kritteln aufgrund einer *böseböseböse* inkorrekter Begriffswahl sein?

    Ist es so schwer, ohne besondere Kommentierung gedanklich Messe durch Gottesdienst oder jede andere konfessionsbezogene Begrifflichkeit für ein Zusammenkommen am 24. Dezember zu ersetzen?
    Oooooch, mein Kleidchen, so war das, von meiner Seite wenigstens, nun nicht gemeint.

    Hab mich bloss chli gewundert, hätte ja auch einen Blinzelsmiley setzen können, wenn ich dran gedacht hätte.

    Also, lassen wir die Kirche im Dorf


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #12
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Sorry, Leute, muss so ein Kritteln aufgrund einer *böseböseböse* inkorrekten Begriffswahl sein?

    Ist es so schwer, ohne besondere Kommentierung gedanklich Messe durch Gottesdienst oder jede andere konfessionsbezogene Begrifflichkeit für ein Zusammenkommen am 24. Dezember zu ersetzen?
    Da es Unterschiede gibt zwischen Messe und Gottesdienst, sind m. E. Kommentare gerechtfertigt!

  3. #13
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Wir gehen mit unserer Tochter in die Kleinkinderchristmette am späten Nachmittag.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nein, ich gehe nicht und ging auch nie da hin. Und ich wusste nicht mal dass eine Messe etwas anderes ist als ein Gottesdienst. *keineAhnunghab*. Für mich ist es einfach ein seltsames Theater welches in dafür konzipierten Gebäuden veranstaltet wird. Ich verstehe dort eh kein Wort. Warum geht ihr denn da hin?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Warum geht ihr denn da hin?
    Ich geh meiner Mutter zuliebe mit.

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Nein, ich gehe nicht und ging auch nie da hin. Und ich wusste nicht mal dass eine Messe etwas anderes ist als ein Gottesdienst. *keineAhnunghab*. Für mich ist es einfach ein seltsames Theater welches in dafür konzipierten Gebäuden veranstaltet wird. Ich verstehe dort eh kein Wort. Warum geht ihr denn da hin?
    Caro, erwartest du wirklich eine vernünftige Antwort, warum jemand in die Kirche geht, wenn du das vorweg schon als seltsames Theater bezeichnest?

    Nee, ehrlich, diese Glaubensfragennummer hatten wir doch nun schon wirklich oft, du bist lange dabei, du solltest es besser wissen! Leben mußt du es deswegen nicht!

    Oder erwartest du vielleicht hier ein kleines Weihnachtstheater?

  7. #17
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nein.
    Aber ich kann es trotzdem nicht verstehen warum man dort hin geht. Ich habe es noch nie verstanden. Wenn es jemanden glücklich macht, dann ist das ja schön.

    Ich bin eigentlich wegen den unterschiedlichen Bezeichnungen zum Thema gestossen. Ich kannte das das nicht. Aber ich kenne auch fast keine Katholiken, liegt vielleicht daran. Messe, das ist für mich ein Jahrmarkt, oder eine Ausstellung
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #18
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Nein, ich gehe nicht und ging auch nie da hin. Und ich wusste nicht mal dass eine Messe etwas anderes ist als ein Gottesdienst. *keineAhnunghab*. Für mich ist es einfach ein seltsames Theater welches in dafür konzipierten Gebäuden veranstaltet wird. Ich verstehe dort eh kein Wort. Warum geht ihr denn da hin?
    Ist ja gut....

    Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, Dir zu erklären, warum ich dort hingehe.
    Damit Du meine Erklärung analysierst oder zerfieselst?

    Warum so intolerant?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  9. #19
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Nein.
    Aber ich kann es trotzdem nicht verstehen warum man dort hin geht. Ich habe es noch nie verstanden. Wenn es jemanden glücklich macht, dann ist das ja schön.

    Ich bin eigentlich wegen den unterschiedlichen Bezeichnungen zum Thema gestossen. Ich kannte das das nicht. Aber ich kenne auch fast keine Katholiken, liegt vielleicht daran. Messe, das ist für mich ein Jahrmarkt, oder eine Ausstellung
    *kopfschüttel*

    Da fehlen mir echt die Worte. Jahrmarkt oder Ausstellung - kommt Dir eigentlich mal die Idee, dass Du mit Deiner Ausdrucksweise jemanden vor den Kopf stoßen könntest?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    [quote=Elke H.;3023795Jahrmarkt oder Ausstellung - kommt Dir eigentlich mal die Idee, dass Du mit Deiner Ausdrucksweise jemanden vor den Kopf stoßen könntest?[/quote]
    Warum? Sogar Wiki sagt das.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Weihnachten im heiligen Land
    Von polkadot im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 23:39:07
  2. So ist das mit dem heiligen Gral...
    Von Fansi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.04, 20:21:37
  3. Anti-Menü für den Heiligen Abend gesucht...
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 10:11:21
  4. Dem heiligen Grahl so nah....
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 22:56:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •