Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lieblings - Desserts

  1. #11
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Anzeige
    Hab ich noch in Mamis Kochbuch gefunden, das sie mir geschrieben hat, als ich ausgezogen bin damit ich nicht verhungern muss gemacht habe ich es noch nicht


    CHARLOTTE RUSSE (sehr festliches Dessert)

    Zutaten:

    1/2 Liter Milch
    eine halbe Vanilleschote
    2 Eier
    50 Gramm Zucker
    5 Blatt Gelatine,
    100 Gramm kandidierte Früchte
    1 Esslöffel Rum oder Kirsch
    18 bis 20 dicke Löffelbiscuit
    4 dl. Rahm

    Zubereitung:

    Die Milch und die aufgespaltene Vanilleschote aufkochen. Zucker und Eier schaumig rühren. Die Gelatine unter fliessendem kaltem Wasser weich werden lassen. Eiermasse unter Rühren zur Milch geben und bis vor den Siedepunkt erhitzen. Vom Herd nehmen. Die ausgedrückte Gelatine mit zwei Esslöffel kochendem Wasser auflösen, zur Creme geben, diese auskühlen lassen, jedoch nicht fest werden lassen.
    Unterdessen die kandidierten Früchte mit Rum oder Kirsch marinieren. Einen Springformrand von 18 bis 20 cm Durchmesser auf eine Platte stellen und innen rundherum Löffelbiskuit aufstellen, die am unteren Ende gerade geschnitten wurden.
    Die Hälfte des Rahmes schlagen, zusammen mit den Früchtewürfeln unter die ausgekühlte, noch flüssige Creme mischen und diese nun sorgfältig in den Springformrand giessen. Während mehreren Stunden an der Kühle festwerden lassen.
    Nun den Rand entfernen und mit dem restlichen geschlagenen Rahm und den kandidierten Kirschen garnieren.

  2. #12
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo Sisi und Pimblinchen,

    meine Mum ist (leider) eine fantastische Köchin, aber nichts im Vergleich zu meiner Lola. Sie verdient einen Nobelpreis.

    Ich werde sie am WE ausquetschen und dann ein paar original philippinische Rezepte hier reinposten.

    Also: Süßspeisen sind erwünscht und Hühnergerichte. Sonst noch was? *Stifthervornehm*

    LG,
    Kassi

  3. #13
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Liebe Kassi,

    alles, was Dir unterkommt und natürlich das süss-saure Rezept mit Honig *schleck* Danke für Deine Mühe

  4. #14
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Anzeige
    Hier ein einfaches Rezept für eine super Creme Caramel:

    150 gr. Zucker in einen Topf mit schwerem Boden schütten. Erhitzen ohne zu rühren, bis der Zucker an den Rändern anfängt zu schmelzen. Dann immer rühren, bis der Zucker karamelisiert ist. Er darf nicht zu dunkel werden (zu große Hitze), sonst schmeckt er bitter. In 6 kleine Souffleförmchen gießen.

    1/2 Liter Milch mit einer Vanilleschote (Mark und Schote) erhitzen.

    3 große Eier mit etwas Zucker gut verrühren. Die heiße Milch unter ständigem Rühren zugeben (Schote vorher entfernen). Diese Eiermilch durch ein feines Sieb in die Förmchen gießen.

    Bei 150° (Umluft) 1 1/2 Stunden im Wasserbad garen. Ich nehme dafür eine große Auflaufform, die ich mit Wasser fülle. Einige Stunden kalt stellen. Zum Stürzen den Rand mit einem Messer lösen. Der Karamel fließt dann dekorativ über den Flan. Gelingt garantiert und immer!

    Gruß von Iris (jetzt knurrt mir der Magen)

Ähnliche Themen

  1. MAC Lieblings....
    Von Adriana1987 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.08, 22:59:50
  2. lieblings-MF??
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.07, 11:45:49
  3. Lieblings-Tee
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 15:52:09
  4. Lieblings SB
    Von PinkRose im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.07, 19:58:38
  5. THEMA: Lieblings AMU / Lieblings FOD
    Von Shiva im Forum Themen-Threads
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 18:55:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •