Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bewerbung -- kann man das so schreiben?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Bewerbung -- kann man das so schreiben?

    Anzeige
    Hallo,

    ich würde mich gern auf eine Teilzeitstelle bewerben und brauche mal Hilfe beim Anschreiben.
    Ich hab mal so geschrieben:

    [FONT=Arial, sans-serif]Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäuferin in Teilzeit[/FONT]




    [FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrter Herr XXX, [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]hiermit bewerbe ich mich um eine Teilzeitstelle für den Bereich Verkäuferin / Kassiererin[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich bin gelernte Arzthelferin und habe von August 1994 bis November 2008 diese Tätigkeit in verschiedenen Arztpraxen ausgeführt. Zuletzt als Erstkraft in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Auch habe ich eine Weiterbildung zur Arztfachhelferin absolviert. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Noch während meiner Elternzeit habe ich im Juni 2010 als 400-Euro-Kraft im xxx-markt in xxxx angefangen. Zu meinen Aufgaben gehörten hauptsächlich das Arbeiten an der Kasse sowie Tätigkeiten als Springer. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Da meine Tochter bald den Kindergarten besucht, würde ich sehr gerne eine Teilzeitstelle annehmen. Ich könnte dann täglich von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr und von 18.00 bis 21.00 arbeiten. Die mögliche Arbeitszeit beträgt 20 Stungen pro Woche.
    [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Sie angesprochen hat und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen wüden.
    [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichem Gruss[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]XXX
    [/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Hallo!

    Bewirbst du dich blind oder auf eine Zeitungsannonce?

    Wenn du dich auf eine Zeitungsannonce bewirbst, dann bezieh dich auf diese Annonce.

    Ich würde auch nicht "hiermit bewerbe ich mich" schreiben. Diese Formulierung ist etwas veraltet.

    Du musst dich dem Arbeitgeber verkaufen, du musst ihn bei deiner Bewerbung schon davon überzeugen, dass er dich einstellt. Auf eine offene Stelle kommen ca. 100 Bewerbungen. Was da nicht auf den ersten Blick schon ins Auge fällt wird aussortiert und oft genug weggeworfen, ohne dass du auch nur einen Piep von der Firma hörst.

    Außerdem würde ich den Teil mit der Arzthelferin verkürzen. Du bewirbst dich als Teilzeitkraft in einem Einzelhandelsbetrieb, nicht als Arzthelferin.

    Ich würde in etwa so schreiben:

    Sehr geehrter Herr X

    mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung vom xxx in der xxx Zeitung gelesen und möchte mich für die von Ihnen ausgeschriebene Teilzeitstelle bewerben.

    Meine Elternzeit geht zu Ende und da ich schon ein wenig Erfahrung im Einzelhandel, vor allem an der Kasse gemacht habe, werde ich mich bestimmt rasch in die Tätigkeit einarbeiten.....

    -----

    ist jetzt auch nur so auf die Schnelle zusammengestöpselt. Aber ich denke, du verstehst schon, was ich meine.

    Viel Erfolg

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hallo,

    es ist keine Zeitungsannonce. Meine Freundin, die im gleichen Betrieb arbeitet, hat mir gesagt, dass Leute gesucht werden. Es ist also eine "blinde" Bewerbung.

  4. #4
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Hallo,

    ich würde deine Angaben zur möglichen Arbeitszeit weglassen. Du sollst zeigen, was du kannst und bietest und dich nicht selbst einschränken. Für mich als Arbeitgeber sieht es sonst so aus, als ob du die Forderungen und Bedingungen stellst.

    Auch wenn die Angaben der Wahrheit entsprechen, solltest du es lieber im persönlichen Gespräch angehen und dann darauf hinweisen. Wenn man sich gegenüber sitzt ergeben sich einfach andere Optionen und wenn dich der Arbeitgeber kennengelernt hat und von dir überzeugt ist, dann geht er wahrscheinlich eher einen Kompromiss ein, als bei einer Bewerbung "ohne Gesicht".

    Viel Glück!

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Eine Freundin, die auch in dem Betrieb arbeitet, hat schon mal angefragt. Und der Marktleiter hat wohl gesagt, ich soll ihm eine Bewerbung zukommen lassen in der auch drin steht, zu welchen Zeiten und wieviele Wochenstunden ich arbeiten kann.

  6. #6
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    dann ist es natürlich was anderes.

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich würde mich in dem Fall erstmal dafür bedanken, dass er dir die Möglichkeit gibt, dich auf die Stelle zu bewerben. Das schafft meht Verbindlichkeit und gute Kontakte sind immer von Vorteil.
    Ansonsten würde ich die Formulierungen nochmal überdenken, denn du schreibst in etwa so wie man normalerweise spricht, da fallen dir bestimmt noch bessere Formulierungen ein
    Am Schluß könntest du noch einen Satz hinzufügen, der dein Engagement und Spaß an der Arbeit signalisiert, dass kommt meistens gut an.
    LG Gabi

  8. #8
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,627
    Richtest du das Schreiben direkt an den Marktleiter?
    Dann würde ich auch sein Gespräch mit deiner Freundin, die dort arbeitet, einfliessen lassen.

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Ok, vielen Dank für eure Vorschläge. Ich hab die Bewerbung etwas abgeändert. Den Vorschlag, mich dafür zu bedanken dass ich mich bewerben darf fand ich prima. Vielen Dank partyqueen.

    Danke an alle.

    LG Whiteline

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Anzeige
    An einigen Formulierungen würde ich arbeiten.

    Das hier z.Bsp. ist mir sofort ins Auge gesprungen:

    "Zuletzt als Erstkraft in einer allgemeinmedizinischen Praxis. "

    Das ist kein Satz, da ist kein Verb -da müsstest du umbauen.

    Viel Erfolg wünsche ich dir.
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

Ähnliche Themen

  1. Praktikumsbewerbung: Kann ich das so schreiben ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 09:38:37
  2. Zeugnis - kann ich das so schreiben?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 18:46:34
  3. Bin grad am Bewerbung schreiben...
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 19:50:39
  4. ebay-Kann ich das so schreiben?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 18:11:06
  5. Bewerbung schreiben - Hilfe !
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 15:51:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •