Seite 6 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81

Thema: Läppisches Problem: meine Nachbarin putzt den Flur nie, was tun?

  1. #51
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Anzeige
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Die Straßenreinigung und öffentliche Papierkörbe sind ein ganz anderes Thema.
    Warum? Weshalb? Wieso?

    Jeder ist irgendwo in einer Gemeinschaft eingebunden und hat sich auch gewissen Regeln zu unterwerfen. Egal, ob im Kleinen, also in einem Mehrfamilienhaus, oder im Großen, in einer Stadt, in der man doch besser nicht die Pizzakartons auf die Straße wirft.

    Wenn nicht putzen cool ist, Mieter, die sich an den Putzplan halten, Spießer sind, ist es doch besser, ein Spießer zu sein. Sehe ich so. Nur dagegen zu sein ist irgendwie so öde und vorhersehbar. Wenn man es nicht schafft, sich den Regeln einer Gemeinschaft, die ich ja vorher kenne, sogar den Vertrag unterzeichnet habe, zu unterwerfen, dann ist das unsozial.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #52
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Wenn ich Sätze lese, wie z. B. "sie hat nicht mal vor Weihnachen geputzt"
    oder "man trägt den Dreck ja auch in die Wohnung" kann ich mir die Spießigkeit im Haus wunderbar vorstellen .

    Die Straßenreinigung und öffentliche Papierkörbe sind ein ganz anderes Thema.
    Was hat das mit Spießigkeit zu tun? Fremdes Eigentum wird genutzt und gem. Mietvertrag gibt es da ganz klare Regelungen, auch was die Hausflurreinigung betrifft. Wer das nicht möchte dem steht es in dem Fall doch frei sich ein Einfamlienhaus zu mieten. Und selbst das darf man nicht nach gusto verquarzen lassen. Alternativ gibt's auch den Bauwagen.

    Die Straßenreinigung und öffentliche Papierkörbe sind kein anderes Thema. Die zahlen wir alle über die Steuern. Und auch da findet es man nicht prall wenn Mitmenschen die Straßen zumüllen. Dann kann man sich da doch auf die Aufregung sparen wenn die eine oder andere Pommesschale in der Fußgängerzone liegt. Wir benehmen uns dann alle nach gusto, warum sollte man sich in einer Gemeinschaft irgendwelchen Regeln unterwerfen-ist doch spießig, und recht schnell sieht es aus wie auf ner Kippe.

    Kann jeder in seiner Wohnung ja so machen, zumüllen, nicht putzen etc.

    Mag sein, ich bin spießig weil ich es auch im Zug nicht toll finde wenn sich da jemand die Nägel schneidet. Damit kann ich leben

  3. #53
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich schliesse mich Sun an
    Und wenn es darum geht, mich an Vereinbarungen zu halten ( Mietvertrag, etc. ? ) bin ich eben Spiesser und das gerne.
    Ich möchte die Beauties mal sehen, wie sie reagieren, wenn man sich nicht an Zusagen und Vereinbarungen hält, die sie selbst betreffen. Möglichst noch mit den Worten: "Sei doch nicht so spiessig "
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #54
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Das sehe ich auch so, in einer Gemeinschaft gibt es nun mal Verantwortlichkeiten...

  5. #55
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,897
    Ich würde auch nicht immer den Dreck von anderen wegmachen wollen.

    Hier bei mir im Haus wird es auch nicht so extrem ernst genommen mit dem Putzen der Treppe. Wir sind ein 6-Parteien Haus, und außer der Doppelgängerin von Else Kling im Erdgeschoß wohnen hier nur jüngere Leute. Ich bin mit meinen 34 nach dem alten Ehepaar unten (die sind um die 70) hier die älteste

    Ich putze die Treppe, aber auch nicht mit allergrößter Regelmäßigkeit Ich muß nur "meinen" Treppenabsatz putzen. Klar manchmal wirds vergessen oder manchmal kommt von meinen Nachbarn auf der Etage wochenlang nix, dann putze ich auch nicht. Ich seh nicht ein, alle zwei Wochen hier den Dreck wegzumachen, wenn andere es auch nicht tun ;-)

    Die Etage über mir putzt fast nie - das ärgert mich manchmal auch, weil der Dreck von oben auch wieder mit runterkommt usw. usf.

    Unsere Vermieterin schreibt natürlich ständig Briefe und bittet um das Säubern des Treppenhauses. (sie schreibt öfter was, geht nicht immer nur ums Putzen) So schlimm sieht es aber nicht hier aus Die Frau ist was älter und sehr pingelig... ich bin froh, wenn ich sie nicht sehen muß.

    Meine Nachbarn behaupten nach so einem Brief natürlich immer, ich würde nicht putzen, und ich sage, die putzen nicht Man kann schon gut sehen, ob geputzt wurde oder nicht. Und Else Kling unten im Erdgeschoß hat nen Plan in ihrer Wohnung hängen, wer wann dran ist und das wird bestimmt ganz genau kontrolliert. (wirklich, die Frau muß mit Else Kling verwandt sein *g*)

    Ich halte mich auch dran, ich muß es schließlich tun, aber manchmal mach ich es auch nicht, weil ich nicht einsehe, immer die einzige hier zu sein. Ist vielleicht auch doof, aber ich hab keine Lust, hier alleine sauber zu machen.

    Gar nicht putzen, obwohl man es müsste, ist ziemlich mies, ich weiß leider auch keinen wirklich Rat, die Frau scheint ja sehr resistent zu sein. Krass. Das ich jetzt auch nicht das große Vorbild bin, gebe ich zu, aber wenn alle anderen "mitmachen", mache ich auch mit. Nur immer ganz alleine hier rumwerkeln seh ich halt auch nicht ein. Ich hatte es schon öfter, dass ich brav immer alle zwei Wochen geputzt habe, meine Nachbarn aber gar nicht. Da habe ich den Dreck dann stehen lassen. Und siehe da, auf einmal haben die dann auch ihren Putzeimer wiedergefunden. Und der kurze Treppenabsatz hier ist eigentlich keine Arbeit. Kurz fegen und feucht drüberwischen. Soll ja nicht klinisch rein werden wie im Krankenhaus.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #56
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Wieso macht ihr aus meiner Aussage, dass ich das Getue mit der Treppenreinigung nicht selten spießig finde, eigentlich so einen Wind?

    Seltsam, dass sich niemand aufregt, wenn vorgeschlagen wird Frau XY
    an den Pranger zu stellen.

  7. #57
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Seltsam, dass sich niemand aufregt, wenn vorgeschlagen wird Frau XY
    an den Pranger zu stellen.

    Weil das vielleicht der einzige Weg ist - etwas zu ändern ?

    Es gibt einfach Menschen, die kennen nur die eigene Bequemlichkeit, den eigenen Vorteil und sagen von Anderen, dass sie spießig sind wenn sie sich an Verabredetes halten....

  8. #58
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Vereinbarungen einhalten ist an sich erstmal nicht spießig, sondern notwendig und sozial.

    Spießig werden Erwartungen an die eingehaltene Putzwoche, wenn erwartet wird, dass nur freitags zwischen 15:00 und 18:00 geputzt werden darf/muß, damit das Treppenhaus für die wochenendlichen Besucher glänzt.

  9. #59
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Ich würde immer, egal wie unangenehm, das persönliche Gespräch suchen.
    Erstmal alleine da klingeln gehen und blond fragen, warum denn der Putzplan verschwunden sei? Ich vermute mal, da kommt was Patzges zurück.
    Dann Schritt zwei, mit Zeugen nochmal klingeln gehen (Nachbar) und dann Vermieter, Verwalter, etc. schriftlich (im Namen Aller) darüber informieren-mit der netten Abschlussfloskel, dass, solange Frau x nicht mitmacht, sich keiner bemüßigt fühlt, überhaupt zu putzen. Dann ist der Vermieter am Zug-wie es sein soll.
    Bei gründlichem Füßeabtreten sehe ich erstmal nicht das "in die Wohnung tragen".
    Und dann würde ich es aussitzen......

    Spießig sind weder Sauberkeit noch Regeln, noch, darauf zu pochen.
    Wie überaus simpel, das Schlagwort ist völlig sinnentleert und eine abgenudelte Floskel für Alle, die faul oder unsozial sind-und eine bequeme Ausrede brauchen.


    Pranger ist fies, aber hier in dieser Diskusion, auch nicht das erste vorgeschlagene Mittel der Wahl-das sollte man bedenken.

  10. #60
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Anzeige
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Ich würde immer, egal wie unangenehm, das persönliche Gespräch suchen.
    Erstmal alleine da klingeln gehen und blond fragen, warum denn der Putzplan verschwunden sei? Ich vermute mal, da kommt was Patzges zurück.
    Dann Schritt zwei, mit Zeugen nochmal klingeln gehen (Nachbar) und dann Vermieter, Verwalter, etc. schriftlich (im Namen Aller) darüber informieren-mit der netten Abschlussfloskel, dass, solange Frau x nicht mitmacht, sich keiner bemüßigt fühlt, überhaupt zu putzen. Dann ist der Vermieter am Zug-wie es sein soll.
    Bei gründlichem Füßeabtreten sehe ich erstmal nicht das "in die Wohnung tragen".
    Und dann würde ich es aussitzen......

    Spießig sind weder Sauberkeit noch Regeln, noch, darauf zu pochen.
    Wie überaus simpel, das Schlagwort ist völlig sinnentleert und eine abgenudelte Floskel für Alle, die faul oder unsozial sind-und eine bequeme Ausrede brauchen.


    Pranger ist fies, aber hier in dieser Diskusion, auch nicht das erste vorgeschlagene Mittel der Wahl-das sollte man bedenken.

    auwei, ich seh schon die ersten aus deinem Schuh Thread hierherrennen und einen Vergleich an den Haaren herbeiziehen ...so nach dem Motto hier findest du Regeln gut aber nicht wenn sie für dich gelten , oder so ähnlich

Ähnliche Themen

  1. teppich für den flur/fürs vorzimmer
    Von pecki im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.08, 18:23:13
  2. Meine Freunde haben ein voreheliches Problem
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.02.08, 17:42:39
  3. Es steht ein Pferd auf'm Flur - Trojaner?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 13:27:46
  4. Problem mit asozialer "Nachbarin" - vorsicht lang!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.05.06, 14:53:58
  5. wieder meine (Problem)Haare
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 12:45:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •