Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Was ist euch die Arbeit anderer Wert?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Was ist euch die Arbeit anderer Wert?

    Anzeige
    Diese Frage MUSS ich jetzt einfach stellen
    Ich meine es aber ernst

    Welche Stundenansätze findet ihr in Ordnung? Sagen wir mal für Putzfrau, Maler, Frisör, Anwalt, andere Dienstleistungen…

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Mh, schwierig zu sagen, denn wenn ich zum Friseur gehe oder einen Klempner beauftrage, dann wird ja nicht direkt abgerechnet, bzw. die Leistung die ich kaufe beinhaltet ja oft mehr, als die reine Stundenleistung.

    Grundsätzlich bin ich da wenig sparsam. Ich möchte selbst für meine Arbeit möglichst gut bezahlt werden, also gestehe ich das anderen auch zu. Wichtiger als der Stundensatz ist für mich die Qualität der Arbeit und möglichst wenig Nerv in der Organisation. Wenn ich einem Handwerker zig mal hinterhertelefonieren muss, dann spielt der Preis gar keine Rolle mehr.

    Niemals würde ich jemanden unter 7,50 EUR direkt beschäftigen, dazu muss man dann ja noch Sozialbeiträge und Steuern rechnen - 15 EUR sollten es schon sein, das wäre für mich die unterste Grenze. Dann kommt es ganz auf die Qualifikation an, bei Handwerkern rechnet man glaube ich mit ca. 40 EUR pro Stunde. Steuerberater mehr. Trinkgeld ist für mich eine Selbstverständlichkeit: Friseurin, Pizzabote, Gastronomie, Möbelschlepper, Taxifahrer

    Ausnehmen lasse ich mich aber nicht. Letztes Jahr wollte ein Maler von uns für eine 6 qm Badezimmerdecke, Grundieren, Tapezieren und Streichen knapp 500 EUR haben. Das haben wir dann lieber selbst in die Hand genommen.

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, das ist wirklich schwierig. Es nehmen ja auch sehr viele Leute Schweinegelder, bei denen das echt nicht einzusehen ist. Andere wiederum bieten so tolle Produkte und Service, dass man sie am liebsten in die Familie adoptieren würde.

    Wir haben hier einen Frisör, bei dem man neben dem Waschen und Schneiden auch noch eine herrliche Schulter-Nacken-Kopf-Massage bekam, mit heißen Tüchern und Duft und allem. Dafür habe ich den Schweinepreis gerne gezahlt.

    Genauso unser Sushi-Lieferant: tolle Ware, tolle Gerichte, toller Geschmack - Lieferung mit Mindestbestellwert und Fahrtzuschlag. Zahle ich gerne! Der Sohn meiner Kollegin arbeitet dort als Lieferjunge, und ich frage regelmäßig, ob er auch den Eindruck hat, dass die (japanischen)Köche dort gerne arbeiten und glücklich sind.

    Andererseits habe ich nach dem Referendariat an einer Nachhilfeschule gearbeitet, wo man für 30min NLP (Neurolinguistisches Programmieren oder mit anderen Worten: Psychoquatsch) 120 Euro zahlte. Wobei ich im Nebenzimmer mitkriegte, dass NLP in manchen Fällen bedeutet, dass 30min Tischfußball gespielt wurde. Mehr Abzocke geht eigentlich gar nicht.
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Diese Frage MUSS ich jetzt einfach stellen
    Ich meine es aber ernst

    Welche Stundenansätze findet ihr in Ordnung? Sagen wir mal für Putzfrau, Maler, Frisör, Anwalt, andere Dienstleistungen…

    Caro
    Bei vielen Dienstleistungen sind die Preise doch auch gesetzlich geregelt, Anwalt z. B.. Trotzdem schluckt man da schon manchmal!

    Richtige extreme Preisunterschiede bei Frisuren sind 10 Euro-Friseur, Normal-Friseur, Nobel-Friseur. Wenn der Nobel-Friseur ne Granate am Kopf ist, dann zahl ich auch den Preis. 10 Euro-Friseure finde ich eher obskur. Da frage ich mich, ob der seine Arbeit zu schätzen weiß.

    Mein Haus-Handwerker (der malert nicht nur) nimmt einen vernünftigen Preis, mit dem wir beide relativ glücklich sind. Der ist sauber, ordentlich und kann vieles - das ist mir gutes Geld wird. Hätte ich den Verdacht, er würde mich neppen wollen, weil ich von manchem keine Ahnung hab, dann würde ich wechseln.

    Putzfrau hab ich nicht. Hätte ich, dann mit Steuerkarte und nicht für einen Hungerlohn. Das finde ich schrecklich.

    Kosmetikerin kriegt den Preis, den sie fordert. Der ist auch mehr als gerechtfertigt.

    Für Massagen nehme ich gerade ein Angebot wahr. Das finde ich günstig, aber normalerweise zahle ich da auch den vollen Preis.

    Ich denke, ich bin bereit, einen vernünftigen Preis zu bezahlen, wenn die Arbeit gut ist. Schlechtere Arbeit würde ich nicht haben wollen, also will ich auch keine Hungerlöhne zahlen wollen, da würde ich eher einen anderen Anbieter suchen. Überzahlen möchte ich eine Leistung aber auch nicht, weil ich eine gewisse Exklusivität mitzahlen soll. Bei gesetzlichen Regelungen würde ich die nicht unterwandern wollen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    mir geht es da wie medha, ich finde, arbeit soll korrekt bezahlt werden. ich lasse mich auch nicht ausnehmen, aber versuche ich wirklich anständig zu sein.

    ich war selbst lange freelancerin und mir ist das ganz schon an die nieren gegangen, dass ich jedes mal, gerne auch nach fixer absprache meines honorars immer und immer mich rechtfertigen musste, warum ich für meine überhaupt für geld haben will. ich habe im it-bereich gearbeitet, kleinere projektleitungen, eingaben, cms-systeme für websiten. gerade bei den websiten fühlten sich die kunden immer wie mutter theresa, dass sie eine fachfrau mit uniausbildung bezahlen, wo doch dieses internetgschmeuss auch der 10 jährige enkel vom neffen vom bruder des cheffs könne...

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    also wenns nicht richtig gewerblich ist, sondern nur als 'freundschaftsdienst', dann 25-30fr./h
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Zitat Zitat von enka Beitrag anzeigen
    ... gerade bei den websiten fühlten sich die kunden immer wie mutter theresa, dass sie eine fachfrau mit uniausbildung bezahlen, wo doch dieses internetgschmeuss auch der 10 jährige enkel vom neffen vom bruder des cheffs könne...
    Das ist ein Elend. Als ich meine Webseite in Auftrag gegeben habe, da bekam ich auch von dem ein oder anderen eine Bemerkung darüber, dass man das doch auch an jemanden privat geben könne, "der sich damit auch auskennt". *augenroll* Dass ich bei der Leistung, die ich verkaufen will unbedingt professionell auftreten muss, sprich die Qualität die ich liefere auch von vornherein zeigen muss, das entgeht so manchem.

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Diese Frage MUSS ich jetzt einfach stellen
    Ich meine es aber ernst

    Welche Stundenansätze findet ihr in Ordnung? Sagen wir mal für Putzfrau, Maler, Frisör, Anwalt, andere Dienstleistungen…

    Caro
    Maximal die Hälfte meiner Stundensätze. Alles andere fände ich negativ im Hinblick auf meine Finanzbilanz ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von enka Beitrag anzeigen
    gerade bei den websiten fühlten sich die kunden immer wie mutter theresa, dass sie eine fachfrau mit uniausbildung bezahlen, wo doch dieses internetgschmeuss auch der 10 jährige enkel vom neffen vom bruder des cheffs könne...
    Da ist aber auch viel unseriöses auf dem Markt. Bin zufällig vor ein paar Tagen über einen Anbieter gestolpert, der für die Ersteinrichtung eines CMS inkl. Befüllung einiger Seiten gut 700€ wollte. Und die waren nicht einmal in der Lage ihre eigene Internetseite so zu gestalten, dass sie im Firefox lesbar ist... Auf dem Niveau kann das auch der Enkel... Und die angesprochene Internetklitsche ist sicher nicht die einzige...

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Niemand sollte weniger als 10,-/Std. verdienen.

    Edit: Vorausgesetzt, es wird gute Arbeit geleistet.
    Geändert von mumpitz (07.01.12 um 09:25:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie schminkt ihr euch zur Arbeit?
    Von Padme im Forum Beauty
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 10:01:00
  2. Altweiber bei euch auf der Arbeit?
    Von Miss_X im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.06, 15:43:14
  3. Beautyfotos - was wären sie euch wert?
    Von sanni im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 18:29:37
  4. Wieviel ist euch ein MAC e/s wert?
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 20:31:30
  5. Wie locker / streng geht's bei Euch in der Arbeit zu?
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 20:25:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •