Seite 1 von 26 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 254

Thema: Ungewollt kinderlos

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Ungewollt kinderlos

    Anzeige
    Wie ja viele wissen, bin ich selber ungewollt kinderlos. Also, ein schwieriges Thema für mich. Eine Freundin/gute Bekannte von mir hat nun nach einer Bauchspiegelung erfahren, dass sie aufgrund einer früheren Chlamydien-Infektion keine oder nur sehr schwerlich Kinder bekommen wird.

    Sie ist völlig runter mit den Nerven und hat schon gedroht, sich was anzutun. Jetzt muss sie in psychotherapeutische Behandlung und bekommt derzeit vom Hausarzt schon Antidepressiva.

    Ich bin mit dem Thema etwas überfordert. Bei mir kommt da selber soviel hoch. Gut, ich weiß ja nicht, warum es nie geklappt hat, vielleicht hätte ich noch einer so konsequenten Diagnose ebenso reagiert.

    Ich weiß gar nicht, was ich machen soll..... traurig gugg... es tut mir so leid für sie, sie ist Anfang 30...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Hm, besteht denn da nicht wenigstens die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung?

    Ansonsten finde ich die Reaktion Deiner Freundin bei allem Verständnis (ich hätte auch gern Kinder gehabt) ein wenig übertrieben - ist sie sonst auch so oder ist nur dieses Thema ein wunder Punkt?

    Und was Dich betrifft, da kannst Du ihr höchstens empfehlen, über Alternativen nachzudenken, und sie mal feste drücken.
    Geändert von Chiquitita (06.01.12 um 11:03:09 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    ...Ich weiß gar nicht, was ich machen soll..... traurig gugg... es tut mir so leid für sie, sie ist Anfang 30...
    Es ist kann schon ein schwerer Schlag sein, wenn man seine Lebensplanung äusseren nicht beeinflußbaren Umständen anpassen muss. Sie reagiert vielleicht etwas übertrieben stark aber es ist doch gut, dass sie psychotherapeutische Hilfe bekommt.

    Sei einfach für sie da.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Also,

    ich bin auch etwas perplex, mal ganz ehrlich gesagt. Ich kenne sie zwar als emotionalen Menschen, aber doch psychisch sehr stabil.

    Ich schmeisse mich auch nicht aus dem Fenster, weil ich gerne Kinder gehabt hätte, aber nie welche bekam. Irgendwann findet man sich halt damit ab und noch kürzlich dachte ich mir: weiß, wofür es gut war. Nicht alle haben das große Glück, gesunde Kinder zu bekommen. Das muss man auch mal bedenken!

    Nun, für sie ist es eine völlig neue Nachricht, sie muss das erstmal verdauen.

    Das Thema künstl. Befruchtung habe ich sofort angesprochen, aber sie meinte, das würde 6.000 € pro Befruchtungsversuch kosten (hab keine Ahnung davon) und mit 3 Sitzungen müsse man schon rechnen. Dafür hätten sie einfach kein Geld.

    Hmmm, schwierige Kiste.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Also wenn man unbedingt Kinder haben will und eine solche Diagnose bekommt, verstehe ich die Reaktion schon, eben als erste Reaktion. Ich denke das ist deiner Freundin einfach etwas zuviel geworden, aber sobald sie einen klareren Kopf bekommen hat, wird sie vielleicht auch nicht mehr gleich von Selbstmord reden. Sei einfach für sie da und tröste sie. Gerade weil du ja auch in einer ähnlichen Situation bist, kannst du ihr bestimmt beistehen.
    everybody is someone's angel

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Ich denke, die Bekannte hat mit ihrem Lebensgefährten ihr Leben geplant, beide haben sich auf Kinder gefreut und dann klappt es unwiderbringlich nicht. Das kann ein harter Schlag sein. Denn man muss sein Leben neu ausrichten.

    Allerdings bliebe ja nicht nur die künstliche Befruchtung (gibt da die Kasse nicht was dazu?), es stünde ja auch eine Adoption zur Wahl. Aber das sind alles Dinge, die später kommen. Momentan ist so was sicher für sie ein Schlag ins Gesicht. Zumal: Viele Frauen identifizieren sich auch über ihre Weiblichkeit und Fruchtbarkeit. Vielleicht deine Bekannte auch, Mayan?

    Im Nachhinein kann man es sehen wie du, Mayan, und denken, wer weiß, wofür es gut war. Aber in dem Moment geht das nicht. Ich denke, du kannst wenig machen außer sie in den Arm nehmen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Wie ja viele wissen, bin ich selber ungewollt kinderlos. Also, ein schwieriges Thema für mich.
    Mayan, wenn ich Dich in Deinen Posts hier im Board im Lauf der Zeit richtig verstanden hab, bist Du kinderlos weil es an dem entsprechenden Partner fehlte oder fehlt und nicht weil Du aufgrund körperlicher Ursachen kinderlos bist.
    Oder hab ich da jetzt etwas überlesen?

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Ich kann mir schon gut vorstellen das für jemanden, der umbedingt Kinder haben möchte und gesagt bekommt das daraus wahrscheinlich nichts wird, erstmal eine Welt zusammen bricht. Sie wird da erstmal Zeit brauchen, ist ja auch verständlich.

    Meine ehemalige Chefin ist nach Dänemark gefahren um sich künstlich befruchten zu lassen. Ich weiß nun nicht ob das nun günstiger ist oder nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Ist auch noch die Frage wie der Partner dazu steht. Wenn der sagt Kinder toll, keine Kinder auch gut, dann super. Aber es gibt ja auch Männer die auf jedenfall Kinder möchten, da fühlt man sich als Frau schon unterdruck gesetzt und weiß dann nicht wie es beziehungstechnisch weiter geht, wenn man dieses Wunsch nicht so einfach "erfüllen" kann.

    Alles in allem, ´ne scheiß Situation

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich denke, das ist ein schwerer Schlag für sie, da würde ich ihr schon ein bisschen Zeit geben zu trauern und sich damit abzufinden. Übertrieben finde ich das nicht unbedingt, das verändert doch die gesamte Lebensperspektive und vor allem auch die Beziehung, wenn man eine Familie geplant hat und das nun alles nicht mehr geht. Sich auseinander zu setzen und neu zu sortieren kostet Kraft und Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Kinderwunsch, kinderlos usw.
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 21:39:20
  2. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 11:09:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •