Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Nebenwirkungen durch Pille, absetzen?

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    47

    Standard Nebenwirkungen durch Pille, absetzen?

    Anzeige
    Halli Hallo,

    brauche Erfahrungsberichte ....

    ich bin 26 Jahre und nehme seit gut 10 Jahren die Pille. Hatte jetzt jahrelang die Neo Eunomin. Nachdem ich mit schweren Beinen und Ödembildungen zu kämpfen habe, hat mir dann die Frauenäztin einen Pillenwechsel vorgeschlagen bzw. ich bin zum Gyn gegangen und hab sie gefragt ob meine Probleme nicht an den hochdosierten Hormen liegen können. Nach etwas durchprobieren bin ich jetzt auf die Qlaira gestoßen. Die Beine sind leichter geworden, dafür habe ich jetzt Kopfschmerzen, meine Regel bleibt aus und gelegentliche Unterleibsschmerzen und ab und zu Bauchschmerzen. Insgesamt hab ich allgemein das Gefühl das ich beim *** oft nicht wirklich zum Höhepunkt komme. Kann das auch an der Pille liegen, das kein ultimatives Lustgefühl vorhanden ist? Könnte auch ständig schlafen...
    Ich spiele jetzt mit der Überlegung das ich mit der Pille aufhöre und mein Partner und ich auf Kondome umsteigen. Denn die ständigen Nebenwirkungen bin ich leid. Von den Frauenärzten kommt hald dann nur immer der Vorschlag mit Pillenwechsel.... aber den Körper immer vollpumen....

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Bambootscha Beitrag anzeigen
    ...
    Ich spiele jetzt mit der Überlegung das ich mit der Pille aufhöre und mein Partner und ich auf Kondome umsteigen. Denn die ständigen Nebenwirkungen bin ich leid. Von den Frauenärzten kommt hald dann nur immer der Vorschlag mit Pillenwechsel.... aber den Körper immer vollpumen....
    Gute Idee, finde ich!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Gute Idee, finde ich!
    finde ich auch!

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Natürlich können manche Pillen die Libido verändern. Die von dir genannten kenn ich allerdings nicht.
    Ich hatte damals aufgehört, da mich meine Pille sehr leicht reizbar machte. Um das mal etwas milde auszudrücken.
    Allerdings, hab ich jetzt vor 2 Monaten wieder mit der Pille angefangen, mit einer eher "leichten" Form, da mich diese "Unflexibilität" (ja so seh ich das) echt annervte und mittlerweile noch mehr störte.

    Ich hab meine Anfangspille bewusst wieder ausgewählt, da ich mit dieser nie Probleme hatte. Meine FÄ hatte diesbezüglich keinerlei Einwände.

    Natürlich ist es immer besser wenn man auf Hormone verzichtet und den Körper nicht unnötig belastet. Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Du könntest ja auch mal Klartext mit deiner Frauenärztin reden und ihr sagen, wie sich die Pillen auf dich ausgewirkt haben und das du solche Nebenwirkungen nicht möchtest oder so gering wie möglich halten möchtest, welche Alternativen sie dir anbieten könnte oder wüsste.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Ganz ehrlich, wenn ich mir die Liste Deiner Nebenwirkungen so durchlese, dann wäre für mich ganz klar, das Zeug nicht mehr zu nehmen.

    Schwere Beine, Ödembildung! Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, ausbleibende Regel (wobei viele das ja gut finden), keine Lust mehr...

    Die Pille vermindert bei vielen die Libido. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Frauen, die vom Teeniealter an die Pille schlucken, gar nicht wissen, wie gut *** ohne sein kann. (sicher gilt das nicht für alle, aber für viele ).

    Ich würde zumindest mal eine Weile die Pille absetzen und schauen wie es Dir dann geht. Mit diesen ganzen Nebenwirkungen würde ich nicht leben wollen, nur um eine "einfache" Verhütung zu haben. Sicher ist es schön, wenn man nur eine kleine Tablette am Tag schlucken muß, um verhüten zu können. Aber nicht um jeden Preis, finde ich.

    Kondome sind natürlich nicht so der Hit (auf Dauer bzw. in einer festen Beziehung. Zumindest ging es mir so) , aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen, die Du in Erwägung ziehen würdest? z.B. NFP (Natürliche Familienplanung) oder Kupferspirale/Kupferkette. Ich habe die Gynefix Kupferkette und bin sehr zufrieden. Ich will nix anderes mehr. Mit den Hormonen bin ich auf Dauer auch nicht klargekommen. Und ich hatte noch nicht mal so schwere Nebenwirkungen wie Du. Die Ausbleibende Regel und absolut keine Libido haben mir gereicht, um die Pille abzusetzen.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Natürlich könnten auch alles Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sein - hast du das Gebiet zuerst mal abgeklärt?
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Ich kann nur sagen, ich habs erst nicht geglaubt, aber die Pille hat solch derbe Nebenwirkungen bei mir, als ich sie abgesetzt habe war ich ein komplett anderer Mensch. Sie hat nicht nur meine Haut zunm trockenen Minenfeld gemacht (auch vertragen habe ich garnichts mehr), mir gingen gegen Ende mehr und mehr Haare aus. Das schlimmste war allerdings, dass sie mich gefühlsmäßig total kalt gemacht hat. Ich war nur noch schlecht gelaunt und konnte mich über garnichtsmehr freuen.
    Vor 2 Monaten hab ich sie abgesetzt, siehe da, meine Haut ist wieder schön, die Haare bleiben da wo sie sind und das Wichtigste: Ich bin wieder der fröhliche und aufgedrehte Mensch der ich mal war.
    Ich hab sie knapp 4,5 Jahre genommen und ich fühl mich wirklich besser.
    Ich glaube ich würde keine Pille mehr nehmen.
    Liebe Grüße
    melody1234

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    hi,

    ich habe mit der pille erst mit mitte 20 angefangen. vorher habe ich immer kondome genommen (sind trotzdem eine gute option).

    bei mir ist es umgekehrt, ich habe mit der pille eine tolle haut bekommen. die regel wurde leichter, keine bauchschmerzen mehr und man muss sich nicht mit schmerzmittel vollstopfen.

    ich werde sie aber jetzt ende jänner auch wieder für ein paar monate absetzen (ich mache öfters pausen).

    wir fliegen im februar nämlich weiter weg und ich habe immer angst, dass ich dann wieder vergesse die pille zu nehmen, die zeitumstellung usw. da ich jetzt schon im öfters mit "magenproblemen" im urlaub zu kämpfen hatte, lasse ich dieses zusätzliche hormon gleich weg um den körper zu entlasten. mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich sie nicht genommen habe, dann hatte ich nie diese magen oder durchfallprobleme. schauen wir mal, wie es heuer wird. schadet mir eh nicht, da ich dann auch zuhause immer diese magen-durchfall-krankheiten hatte.

    wegen den stimmungsschwankungen oder fast keine lust, das habe ich auch ohne pille *lach*

    das evra pflaster wäre für mich das beste verhütungsmittel was die anwendung betrifft, aber die auswirkungen waren der hammer- brustspannung, einbildung, dass ich einen knoten habe, und man war so gefühlsduselig, dass ich alle paar monate wegen einer kleinigkeit am heulen war. ähm das geht gar nicht! das habe ich dann wieder abesetzt und bin dann auf die pille umgestiegen.

    ich bin der meinung es geht auch ohne pille

    lg
    seren
    Geändert von serendipiti (07.01.12 um 10:47:53 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Deinen Gedanken kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Jedoch zum Thema Kondome: ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Frauenarzt, der sagte, daß von 100 Paaren, die ein Jahr lang mit Kondomen verhüten und 2x wöchtentlich *** haben... am Ende 30 Frauen schwanger sind. Mein Freund und ich waren skeptisch, aber im Endeffekt sind das ca. 100x100 "Einzelakte", da könnte das mit 30 schon hinkommen. Er meinte im übrigen auch, daß nichts, was ein Mann an Verhütung tun kann, wirklich sicher ist (außer Sterilisation). Damit will ich Dir keine Angst machen, aber man sollte sich darüber schon im Klaren sein. Die meisten Kinder entstehen auch heute noch ungeplant.
    lg
    grumby

  10. #10
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    47
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Natürlich könnten auch alles Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sein - hast du das Gebiet zuerst mal abgeklärt?

    danke für den Tipp, ne da passt alles. Habe ich mir in der Arbeit schon alles durchtesten lassen.Darum bin ich ja auf den Gedanken gekommen, dass das von der Pille kommt.

Ähnliche Themen

  1. pille absetzen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.10, 20:59:38
  2. Nochmal: Pille und Nebenwirkungen
    Von Nele S im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 13:44:32
  3. Pille absetzen
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 23:31:08
  4. Pille und Nebenwirkungen
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.01.06, 14:01:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 10:52:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •