Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reich und obdachlos - auf ZDF

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237

    Standard Reich und obdachlos - auf ZDF

    Anzeige
    Hat es Eine von Euch gesehen?

    Es sind insgesamt 3 Teile, jeweils 45 Min. 5 reiche Menschen aus D und CH wollen 9 Tage freiwillig wie Obdachlose leben.

    Ich fands sehr spannend und interessant, es hat mich nachdenklich gemacht.

    Hier ist der 1. Teil:

    http://www.youtube.com/watch?v=D7Ex2AjWcHE

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Ich hab neulich reingezappt und fand das äußerst spannend... wann kommen denn die anderen Teile?

    Da ist doch dieser eine Arzt dabei, der dann am Gemüsestand gefragt hat, ob er helfen könne. Ich frage mich ob es an den Kameras lag, dass die Dame zugestimmt hat... Ich fands ja nett, aber frage mich, ob ein "echter" Obdachloser diece Chancen bekommt?!
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,357
    hi,

    ich habe teil 1 und 3 gesehen. ich denke mir mal, dass durch die kamera sehr wohl "andere leute" anders reagieren, als ohne kamera.

    lg
    seren

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das glaube ich auch, aber aus einem normalen Leben heraus hat man nach 9 Tagen auch nicht das Leben eines Obdachlosen.

    Einige gute Einblicke gab es trotzdem.

    Auch wenn ich finde, dass man vieles, was passiert ist, gerne tiefer hätte darstellen können.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich finde diese Art von Möchtegernversuchen völlig überflüssig und ein armseliger Versuch...

    Das sind wie diese Versuche "ich komme jetzt mal für 1 Woche mit 30€ aus - siehste, geht doch ganz easy du dummer Harzt4er..."

    Nein, tut mir leid, ich mag das nicht.
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Art von Möchtegernversuchen völlig überflüssig und ein armseliger Versuch...

    Das sind wie diese Versuche "ich komme jetzt mal für 1 Woche mit 30€ aus - siehste, geht doch ganz easy du dummer Harzt4er..."

    Nein, tut mir leid, ich mag das nicht.
    Ich finde nicht, dass das so ein menschenverachtendes Format ist. Im Gegenteil, eher nach dem Motto "siehste, wie demütigend es ist?!"

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Alle 3 Teile kamen schon, man kann sie zB auch in der zdf Mediathek anschauen.

    Ich hab mir auch gedacht, dass Vieles durch die Kameraleute anders gelaufen ist, als wenn sie ganz allein gewesen wären. Als die Frau zB gefragt hat, ob sie sich einen Kaffee verdienen kann, kam sofort, wie aus der Pistole gschossen vom Cafe-Besitzer: "Ja, klar, da steht der Eimer, wischen Sie da und da!" - Als ob es vorher abgesprochen war...

    Aber darum gehts nicht. Und sicher sind 9 Tage was Anderes, als über Jahre auf der Straße zu leben, die Testpersonen wissen ja auch die ganze Zeit, dass es nur 9 Tage sind, einer hat ja sogar vorher abgebrochen. Sie sind sich ihres schönen, reichen Lebens sicher.

    Trotzdem fand ich die Reportage spannend. Lustig, dass der eine fast jede Nacht im Hotel geschlafen hat. Man muss nur wissen, wie!

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,368
    Neulich war in der Zeit ein ähnlicher Versuch. Da sind zwei Redakteure (halt keine reichen Leute, aber eben normale Durchschnittsbürger) verkleidet als Obdachlose in den Taunus zu den Villengegenden und haben geschaut, ob man ihnen dort "anders" oder "eher" hilft, als in 0815-Gegenden. Das war kurz vor Weihnachten. Diese Reportage fand ich sehr gestellt und extrem auf ein Ziel hin ausgelegt.

    Die Reportage war es: http://www.zeit.de/2011/52/DOS-Maria-und-Josef

    Ich bin gespannt, wie die TV-Reportage so ist. Danke für den Tipp, das schaue ich die Tage!
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Neulich war in der Zeit ein ähnlicher Versuch. Da sind zwei Redakteure (halt keine reichen Leute, aber eben normale Durchschnittsbürger) verkleidet als Obdachlose in den Taunus zu den Villengegenden und haben geschaut, ob man ihnen dort "anders" oder "eher" hilft, als in 0815-Gegenden. Das war kurz vor Weihnachten. Diese Reportage fand ich sehr gestellt und extrem auf ein Ziel hin ausgelegt.

    Die Reportage war es: http://www.zeit.de/2011/52/DOS-Maria-und-Josef

    Ich bin gespannt, wie die TV-Reportage so ist. Danke für den Tipp, das schaue ich die Tage!
    Danke für die Reportage.

    Aber ganz ehrlich. Wildfremde Leute daheim übernachten lassen? Weiß nicht

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Anzeige
    Derzeit kann ich die Reportagen nicht sehen, aus technischen Gründen.

    Vielleicht auch gar nicht verkehrt, irgendwie hat das für mich schon was befremdliches und geht in Richtung Sensationstourismus.

    Mich würde jetzt eher interessieren, was die reichen Leute für Schlüsse aus der Nummer gezogen haben und ob sie sich evtl. sozial engagieren, durch den tieferen Einblick den sie gewinnen konnten.

    Letzteres fänd ich dann einen gelungenen Abschluss!

    Ansonsten geht es doch wohl eher in die Richtung, "Hach, was haben wir´s doch gut, willst Du noch mal arm sein? Nee, ich nicht!"

Ähnliche Themen

  1. Reich & Schön
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 312
    Letzter Beitrag: 02.02.13, 09:22:02
  2. Reich & Schön
    Von Sammy86 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.06, 20:13:13
  3. Reich & Schön
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.12.04, 06:47:44
  4. Obdachlos!
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 23:18:21
  5. Reich und/oder berühmt???
    Von Jutta im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 20:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •