Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 145

Thema: Na toll, Fuß gebrochen, und jetzt?

  1. #101
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Gute Besserung, liebe Janne. Ich denke, ich kann ungefähr nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst.

    Vor zwei Jahren bin ich auf dem tollen Glatteis in Berlin ausgerutscht und habe mir das Sprunggelenk recht kompliziert gebrochen. Ende vom Lied war, dass ich fast drei Monate krank geschrieben war.

    Am Anfang war das sowas von frustrierend, ich dachte, ich drehe durch. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Ohne meinen Job fühlte ich mich irgendwie aufgeschmissen, dazu konnte ich überhaupt nichts tun. Man kann ja mit den blöden Krücken nicht mal eine Tasse Kaffee zur Couch transportieren. Ich war immer mit einer Umhängetasche unterwegs in der sich u.a. auch meine Telefone befanden. Die haben ja die Angewohnheit genau dann zu klingeln, wenn man nicht in der Nähe ist. Und mit Krücken düst man nicht mal schnell durch die Wohnung.

    Sonstige Tipps habe ich im Moment leider keine. Ich werde aber mal in mich gehen und überlegen, ob mir noch was einfällt.

    Und noch mal zum Job: ich bin fast durchgedreht, weil ich nicht da sein konnte, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass - gerade unter den damaligen Umständen in meinem Job - so eine erzwungene Pause nicht das schlechteste ist, was einem passieren kann. Und ich würde mich heute echt in den Hintern beißen, wenn der Bruch nicht richtig verheilt wäre oder sonst was passiert wäre.

    Und bereite Dich moralisch darauf vor, dass Du sehr viele Menschen treffen wirst, die das zwar übel finden, was Du hast, denen aber schon mindestens 100x schlimmeres widerfahren ist. Das fand ich auf Dauer das anstrengendste.

    Gute Besserung & gute Nerven,

    Miria

  2. #102
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    @AK: ich habe es nicht so verstanden, dass du mich ärgern wolltest, um Himmels willen. Ich mag nur selbst nicht gerne jammern. Aber wie hier schon richtig bemerkt wurde, fällt es mir total schwer, nichts im Griff zu haben.
    Ich schaffe es allerdings schon, auf einem Bein hüpfend, eine nicht so volle Kaffeetasse zum Sofa zu schaffen. In dem Haus rutsche ich auf dem Po die Treppen herauf und herunter, dabei kann ich ein kleines Tablett transportieren, und ich benutze im Haus die Krücken auch nicht. Mein linkes Bein wird aus Eisen sein, wenn das hier vorbei ist.
    Und ich bin gespannt, was dieses Setting hier mit meiner Familie anstellen wird...

  3. #103
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,075
    Schaff Dir doch so eine To-Go-Tass mit verschließbarem Deckel an, dann leidet der Teppich nicht so. Ansonsten kann ich zum Transport diverser Dinge noch einen Rucksack auch für zu Hause empfehlen. Oder kannst Du an ein Tablett vielleicht einen Riemen befestigen und Dir das Ding so bauchladenartig unhängen? Sieht bestimmt auch super aus

    Ich hatte schon mal das ganze Bein und später mal einen Arm in Gips und wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber den Arm eingipsen. Nicht laufen können, ist wirklich ein riesiges Handicap.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #104
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,272
    Mit einem rollenden Bürostuhl könntest du dich zumindest auf einer Wohnetage fortbewegen .

  5. #105
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Janne, ich wünsche dir gute Besserung und ausreichend Geduld ! Gerade für die erste Zeit, denn bis du dich "neu organisiert" hast, braucht es sicher wenige Tage.
    Mir wurde vor einiger Zeit ein Kreuzbandriss operiert und es ist echt ein umständliches Leben, wenn man nicht nur nicht laufen kann, sondern auch die Hände nicht benutzen kann, weil man sie zum krücken braucht. Und wenn die Dinger immer und überall wo man sie abstellt umfallen, nervt das auch. Aber du bekommst das hin und es ist vorübergehend, das ist ein kleiner Trost.
    Die Idee, die Griffe zu umwickeln ist toll; ich hatte damals Gripsy-Band verwendet, wie man es für Tennisschläger benutzt.
    Ich habe zu der Zeit auch im Homeoffice gearbeitet. Wenn es passte, hat mich ein Kollege abgeholt und irgendwie habe ich es dann auch genossen, im Büro etwas im Mittelpunkt zu stehen. Man wird gefragt wie es geht (ok, ab der 10. Nachfrage nervt es ), bekommt die Tasche getragen, die Kollegen transportieren das Essentablett in der Kantine... Fand ich schon cool und nett und im nachhinein als doch keine soo schlimme Zeit.
    Alles Gute

  6. #106
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Was für Übungen hast du denn da gemacht?
    Sorry, erst jetzt gesehen - alle Übungen, die du im Liegen ausführen kannst und bei denen der gebrochene Fuß nicht belastet wird.

    Für die äußeren Beinmuskeln auf die Seite legen (du kannst dich mit dem Ellbogen leicht aufstützen oder den Arm im Liegen lang ausstrecken) und das jeweils äußere Bein langsam anheben und senken.
    Für die innere Beinmuskulatur dich von der liegenden seitlichen Position leicht aufrichten (halb auf Hüfte liegend, aber noch nicht ganz auf der Pobacke ) und die Unterarme seitlich vor dich legen, um dich zu stützen. Dann das äußere Bein anwinkeln und aufstellen (das dürfte auch mit dem gebrochenen Fuß gehen, da er nicht belastet wird, ggf. das Bein locker auf die Ferse stellen), das innere Bein langsam anheben und wieder senken, nicht absetzen und nicht ganz durchstrecken.

    Für die hintere Beinmuskulatur auf die Knie gehen und mit den Armen vor dem Körper auf dem Boden abstützen. Dann jeweils das rechte oder linke Bein leicht angewinkelt hochheben und wieder senken.

    Vordere Beinmuskulatur - schwierig. Aber vielleicht versuchst du folgendes: Auf einen Stuhl setzen, ein Bein leicht anheben (nicht ganz durchstrecken) und wieder senken. Wenn du alles mit Gewichten verstärkst, dürftest du bei der Beinmuskulatur nicht allzusehr abbauen. Das geht nämlich verdammt schnell und ist gerade für Läufer sehr ärgerlich.

    Konditionstechnisch würde ich mir weniger Sorgen machen, das hast du schnell wieder aufgeholt. Vermutlich wirst du dich aber auf anfängliche Schmerzen beim Laufen gefasst machen müssen, aber du bist ein starker Charakter und wirst dich durchbeißen.

    Meinen Außenbandriss habe ich ein Dreivierteljahr danach noch gespürt, und ich hatte am Anfang beim Joggen (5 Monate nach dem Bänderriss habe ich erst wieder anfangen können) Schmerzen wie Hölle. Da hatte ich verdammt oft Durchhänger, aber ich habe mich durchgebissen - war auch richtig so, denn es wurde von Mal zu Mal besser. Wie es nach einem Bruch aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich läuft. Vielleicht kannst du mit Schwimmen zunächst ausgleichen, das belastet den Fuß so gut wie gar nicht.

    Wie gesagt, für den Ottonormalverbraucher ist so ein Bruch schon schlimm, aber für jemanden, der regelmäßig und viel Sport macht, ist es noch härter. Wenn du einen fußschonenenden sportlichen Ausgleich findest, mach' das, das ist gut für die Psyche. Ich bin mir sicher, dass du nicht der Typ bist, der monatelang ohne Sport auskommt
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #107
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Gute Besserung, Janne und auf dass dieser heiße Schuh ganz schnell in die Ecke fliegt.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #108
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Janne,
    ich wünsche Dir erst einmal gute Besserung. Ich war einmal durch einen Gips (kein Gehgips) und auch mal durch einen Bandscheibenvorfall nicht mehr mobil. Überhaupt auf Hilfe angewiesen zu sein, das war schrecklich für mich... Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber wenn Du vielleicht jemanden finden könntest, der Dich mitnimmt zur Arbeit und Du arbeiten könntest, dann wäre das doch schon mal gut. Ich will jetzt nicht schlau daherreden, aber aus meiner Erfahrung heraus tut manchmal eine solche erzwungene "Pause" sogar gut, um mal innezuhalten und etwas Muße zu haben, ich hoffe, das ist jetzt nicht missverständlich.
    Ich wünsche Dir, dass der Bruch schnell verheilt und auch etwas Geduld.

    Liebe Grüsse, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  9. #109
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Oha, gute Besserung. Ich hab grade einen Unhappy Triade Bänderriss im linken Knie hinter mir - also alle Bänder durch. Zu Hause habe ich meinen Freund und meinen Bruder so weit es ging alles machen lassen. Manche Sachen abzugeben fällt echt schwer (sowas wie Socken und Schuhe anziehen...ging anfangs nicht). Ansonsten bin ich auch auf Krücken durch die Wohnung gelaufen und habe mir eine Tasche mit langen Henkeln umgehängt, aber den Tipp hast du ja schon bekommen. Mittlerweile bin ich wieder einigermaßen hergestellt (inkl. OP). Man lernt seine Gliedmaßen nochmal ganz anders zu schätzen...

  10. #110
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,634
    Anzeige
    Gute Besserung auch von mir!
    Ich hatte zwar noch keinen Bruch am Fuß, kann mir aber vorstellen, dass es wichtig ist, das ausheilen zu lassen.
    Besser jetzt zwei Wochen oder so pausieren, als durch zu frühes Belasten die Zeit noch zu verlängern...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 15.12.11, 21:30:16
  2. Jonathan Jeremiah - TOLL TOLL TOLL!!
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.11, 14:24:51
  3. Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 20.11.10, 23:40:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.09, 16:46:34
  5. Na toll, jetzt muss man bei lion.cc...
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.05, 15:49:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •