Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Arbeitgeberwechsel aus unbefristetem Arbeitsverhältnis

  1. #11
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ja, damit musst du rechnen. Es sei denn, du kannst irgendeinen sinnvollen Grund für das Zwischenzeugnis wie etwa den Wechsel eines wichtigen Vorgesetzten in eine andere Abteilung finden.

  2. #12
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562

    Standard Der einzig richtige weg

    Zwischenzeugnis unter dach und fach bringen (man braucht für sowas keinen grund)
    Unterschr. Vertag des neuen arbeitgebers abwarten
    Dann erst kündigen und gründe anführen
    Warten ob der alte arbeitgeber reagiert
    >
    Falls ja, und die konditionen Beim alten arbeitgeber nun schriftlich passen, dem neuen arbeitgeber spät. Am ersten arbeitstag mitteilen, dass du doch nicht kommst (im probemonat kann ja der vertrag jederzeit gelöst werden! Also auch an tag 1)

  3. #13
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Warum sollte man Dir bewusst ein schlechtes Zwischenzeugnis ausstellen?
    Ich hab die Erfahrung nicht gemacht. Bei mir gab es keinen Unterschied zwischen den beiden. Wenn die Leistungen gut bis sehr gut sind, wo ist das Problem? Wenn Du schlechte Leistungen bringst wird das im Endzeugnis auch lesbar sein. Und der neue AG hat ja die Probezeit um Dir eine Kündigung auszusprechen. Und Elfenbein ich versteh es nicht. Deine Aussage war klar: Umzug und ein anderer AG, warum machst Du Dir nen Kopp um diese Möglichkeit?

  4. #14
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von She Beitrag anzeigen
    Falls ja, und die konditionen Beim alten arbeitgeber nun schriftlich passen, dem neuen arbeitgeber spät. Am ersten arbeitstag mitteilen, dass du doch nicht kommst (im probemonat kann ja der vertrag jederzeit gelöst werden! Also auch an tag 1)
    Ähem, auch in der Probezeit existieren Kündigungsfristen, idR zwei Wochen. Es braucht auch dann eine förmliche Kündigung und die Einhaltung der Fristen. Wer einfach so ab Tag 1 nicht am Arbeitsplatz erscheint, macht sich dem Arbeitgeber gegenüber eventuell schadensersatzpflichtig. Der steht schließlich ohne Mitarbeiter da.

    Vom schlechten Stil will ich gar nicht reden.

  5. #15
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Genau, auch die Probezeit hat Fristen die einzuhalten sind !

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Mehr als nur schlechter Stil. Je nach Branche kann man sich so auch in ein Daueraus befördern

  7. #17
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man Dir bewusst ein schlechtes Zwischenzeugnis ausstellen?
    Ich hab die Erfahrung nicht gemacht. Bei mir gab es keinen Unterschied zwischen den beiden. Wenn die Leistungen gut bis sehr gut sind, wo ist das Problem? Wenn Du schlechte Leistungen bringst wird das im Endzeugnis auch lesbar sein. Und der neue AG hat ja die Probezeit um Dir eine Kündigung auszusprechen. Und Elfenbein ich versteh es nicht. Deine Aussage war klar: Umzug und ein anderer AG, warum machst Du Dir nen Kopp um diese Möglichkeit?
    Mal abgesehen davon, dass ich Shes Idee sowieso nicht umsetzen würde, weil ich meinen derzeitigen AG verlassen möchte, ist es doch auch möglich, dass mein AG schlechten Stil beweist, oder?
    Das ist ja während meiner Beschäftigung schon so (was auch ein Grund für meinen Wechsel ist), warum sollte er sich zu meiner Kündigung anders verhalten?

    Ich kann auch fragen: Was kann ich tun, wenn mein AG mir ein schlechteres Zeugnis ausstellt als mir zusteht?

  8. #18
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Genau, auch die Probezeit hat Fristen die einzuhalten sind !
    Also im ersten monat kann das dienstverhälnis normalerweise (sogar ohne angabe von gründen) jederzeit und mit sofortiger wirkung aufgelöst werden.

    Wir hatten sowas schon mal, eine sogenannte "no show"- natürlich hat derjenige schriftlich bekannt gegeben, dass er nicht kommen wird

    Immer noch besser als man investiert viel zeit ung geld in die einschulung und dann geht derjenige nach einpaar monaten

  9. #19
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Elfenbein, es gibt auch mal AN die beim AG diverse Reaktionen verursachen. Ich weiss nicht inwiefern Dein AG schlechten Stil zeigt und ich kann auch Dein Verhalten am Arbeitsplatz samt Leistung nicht beurteilen. Du kannst Dein Zeugnis lesen lassen und dem auch widerssprechen und Dir auch nur ein Zeugnis "von bis als" geben lassen. Sieht aber auch nicht schick aus

  10. #20
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Elfenbein, es gibt auch mal AN die beim AG diverse Reaktionen verursachen. Ich weiss nicht inwiefern Dein AG schlechten Stil zeigt und ich kann auch Dein Verhalten am Arbeitsplatz samt Leistung nicht beurteilen. Du kannst Dein Zeugnis lesen lassen und dem auch widerssprechen und Dir auch nur ein Zeugnis "von bis als" geben lassen. Sieht aber auch nicht schick aus
    En Detail ist das ja auch gar nicht wichtig inwiefern man hier stillos ist oder nicht. Es geht doch nur um den Fall der Fälle, weil ich die Reaktion tatsächlich so einschätze. Kürzlich hat ein Kollege gekündigt und die Reaktion war erschreckend!

Ähnliche Themen

  1. ruhendes Arbeitsverhältnis? unbezahlter urlaub?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 07:17:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •