Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Experten des Lichts gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Experten des Lichts gesucht

    Anzeige
    Hallo,

    heute ist mein Fragen-Tag

    Also. Ich suche vorzugsweise eine Stehlampe, die gutes, helles Licht spendet. Angenehmes Licht, dass die Augen gut abkönnen, bei dem man aber auch ausreichend sehen kann. Und ja, ich brauche viel Licht.

    Derzeit habe ich einen Halogen (?)-Deckenfluter, das ist aber in puncto Stromverbrauch nicht die beste Lösung.

    So sollte also auch die neue Lichtquelle nicht allzu viel Strom verbrauchen.

    Was nimmt man da, welche Leuchtmittel, worauf sollte man achten?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo Britta,

    ich habe ein ähnliches Problem zu Hause. Als Alternative zu Halogen- und Energiesparlampen fallen mir zuallererst LED-Leuchten ein. Sie sind schön hell und vom Stromverbrauch günstig, aber ich mag einfach das Licht nicht, finde es sehr ungemütlich und kalt. Nicht leicht. Im Moment denke ich sogar über Kerzen nach... als kostengünstige UND gemütlich Alternative.

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    LED´s hatte ich auch schon überlegt, wollte aber mal hören, wie das Licht da so "ausfällt".

    Kerzen sind zwar schön, aber dabei kann man schlecht arbeiten.
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    LEDs sind selbst in warmweiss gruselig.... Die brauchen noch ein bisschen Forschung bis das Licht angenehm wird. Leider.
    Wahrscheinlich würde ich auf Energiesparlampen setzen, da gibt es inzwischen unterschiedliche Farbtemperaturen, die sind ganz ertraeglich.
    Halogenlicht finde ich am schönsten. Wenn der Verbrauch nicht wäre...

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    http://www.licht.de/de/

    Auf dieser Seite findest du viele Informationen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Energiesparlampen finde ich furchtbar... diese Verzögerung, wer braucht das? Ich steh doch nicht vor der Treppe und warte und warte. Ich will Licht, wenn ich es anschalte

    Meine Stehlampe kann man leider nicht umrüsten auf LED oder anderes, da geht eben nur Halogen. Und das schluckt Strom, denn das ist eben auch die Hauptbeleuchtung im Raum.

    Dann muss man ja auch noch eine Lampe finden, die einem gefällt (das wird schon schwierig genug), gutes Licht soll sie auch noch geben.... schwierig
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Hast du den link gesehen?

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Britta, es gibt heute Energiesparlampen, die nicht mehr diese Verzögerung haben!

    Und LED-Lampen gibt es heute sockelkonform und leistungsanalog zu den gängigen Halogenlampen, so dass der Umstieg mühelos ist - oder hast Du da noch so Röhrchen? Ich habe bereits einen Teil meiner Halogenleuchten durch LED ersetzt (so wie ich eben nachkaufen musste) und finde das Licht nicht schlechter.

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Hast du den link gesehen?

    Da hatten sich gestern unsere Posts überschnitten.

    Der Link ist aber sehr interessant - vielen Dank! Muss mich da mal in Ruhe durchlesen...
    Life must go on.

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Britta, es gibt heute Energiesparlampen, die nicht mehr diese Verzögerung haben!

    Und LED-Lampen gibt es heute sockelkonform und leistungsanalog zu den gängigen Halogenlampen, so dass der Umstieg mühelos ist - oder hast Du da noch so Röhrchen? Ich habe bereits einen Teil meiner Halogenleuchten durch LED ersetzt (so wie ich eben nachkaufen musste) und finde das Licht nicht schlechter.
    Meine Stehlampe hat leider noch die Röhrchen, und laut Auskunft im Bauhaus sind diese auch nicht als LED zu haben. "Das kann noch 2-3 Jahre dauern"

    An anderen Stellen (z.B. Bad) habe ich die Halogenstrahler durch LED ersetzt - finde das Licht aber sehr kalt und gruselig.

    Da die gesuchte Lichtquelle fürs WZ sein soll, sollte sie halt auch vom Licht her Wohlfühl-Ambiente schaffen, aber eben auch genug Licht spenden.
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Tupper-Experten vor - Name gesucht
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.10, 21:02:59
  2. Lidschatten Experten gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.07, 10:06:05
  3. französisch experten gesucht
    Von pecki im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.05, 22:37:53
  4. Lancome Experten gesucht
    Von soms im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 20:53:47
  5. BB und MAC experten gesucht!
    Von Akasha im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.01, 20:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •