Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 158

Thema: Kindererziehung - Ohrfeigen - Hypothetische Frage

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481

    Standard Kindererziehung - Ohrfeigen - Hypothetische Frage

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    eine Frage, zu der mich einfach verschiedene Meinungen oder auch Erfahrungen interessieren:

    Wenn ihr wüsstet, dass eure Schwiegermutter/-vater euren Partner/Ehemann früher öfter geschlagen hat (Ohrfeigen als Erziehungsmethode in Kindheit/Pubertät) - würdet ihr ruhigen Gewissens eure Kinder bei ihnen zum babysitten abgeben?

    Ich habe keine Kinder (und somit keine Erziehungserfahrung), aber habe neulich über dieses Thema diskutiert und es lässt mich nicht ganz los. Ich selbst halte Ohrfeigen und Schläge nicht für eine gute Erziehungsmethode, weiß aber, dass die Erziehung früher durchaus härter war bzw. Ohrfeigen "normaler" waren.

    Was denkt ihr?

    Liebe Grüße
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    [quote=Pecadora;3040299]
    Wenn ihr wüsstet, dass eure Schwiegermutter/-vater euren Partner/Ehemann früher öfter geschlagen hat (Ohrfeigen als Erziehungsmethode in Kindheit/Pubertät) - würdet ihr ruhigen Gewissens eure Kinder bei ihnen zum babysitten abgeben?

    NEIN!

    Sicher nicht mit ruhigem Gewissen und zuvor würden entsprechende Gespräche unter den Erwachsenen ablaufen, dass solche Erziehungsmethoden von mir + meinem Partner nicht akzeptiert/ verpönt werden.

    Unsere Oma musste sich mal übelste Vorträge bis Schimpfe anhören, weil sie unserem Sohn einen Klapps auf den Po gegeben hat + die Androhung des Entzugs des Enkels

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Mein Ex-Mann ist von seinem Vater mit dem Gürtel ausgepeitscht worden. Ich selber bin auch geschlagen worden.

    Beide Großelternteile sind mit ihren Enkelkindern komplett anders umgegangen als mit ihren eigenen Kindern.

    Ohrfeigen, Schläge, Klapse sind falsch und sie schaden immer - ohne Ausnahme!!!

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde vorher mal ganz neutral und ohne das Babysitten ins Gespräch zu bringen das Thema Erziehungsmethoden ins Spiel bringen, um die grundsätzliche Haltung zu erfragen. Vor konkreten Ansinnen solche Erziehungsmethoden an meinen Kindern verbieten.

    Ich bin auch noch mit der einen oder anderen Ohrfeige oder Tracht Prügel aufgewachsen, weiß aber, dass man das in der Generation meiner Eltern und Großeltern damals noch anders gesehen hat und dass das heute für meine Mutter z.B. auch nicht mehr in Frage käme.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Schläge sind nicht nur keine gute Erziehungsmethode, sondern auch eine Körperverletzung. Das vergessen viele. Ich würde bei entsprechenden Personen das Thema vorher offen ansprechen und dann anhand der Reaktion entscheiden.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Schläge sind nicht nur keine gute Erziehungsmethode, sondern auch eine Körperverletzung. Das vergessen viele. Ich würde bei entsprechenden Personen das Thema vorher offen ansprechen und dann anhand der Reaktion entscheiden.
    Rein rechtlich wird das doch aber erst seit ein paar Jahren (2000?) so gesehen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Rein rechtlich wird das doch aber erst seit ein paar Jahren (2000?) so gesehen.
    Ja, das kann sein. Ich weiß nicht genau, seit wann das so ist. Mir ist auch klar, dass das früher anders gehandhabt wurde, aber ich finde, das macht es nicht richtiger. Wie du schon geschrieben hast, ein Kind zu schlagen ist eigentlich immer falsch. Meist ist das doch ein Zeichen von Hilflosigkeit und/oder Ungeduld. Ich stelle mir das wirklich sehr schlimm vor, wenn ein Kind durch seine gesamte Kindheit hinweg geschlagen wird.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Na ja, es gibt sicherlich besseres!

    Hilflosigkeit sicher, Ungeduld auch. Aber ich glaube, früher fand man körperliche Züchtigung einfach richtig. Da musste der Mensch und auch die Kinderseele gebrochen werden. Ich bin eigentlich dankbar, dass sich da viel geändert hat und vom Grundsatz her bekannt ist, dass Prügel, Schläge, Klapse und was es da sonst noch alles gibt als Missbrauch angesehen werden.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Wahrscheinlich hast du Recht, dass man das damals einfach richtig fand. Ich denke, die Leute haben dann mit Sicherheit nicht viel darüber nachgedacht, sondern es einfach getan. Ich weiß es aber nicht, denn das war lange vor meiner Zeit. Ich bin auch froh, dass sich da viel geändert hat.

  10. #10
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Anzeige
    Danke schonmal für eure Meinungen.

    Mir selbst fällt es schwer, mir eine Meinung zu bilden, denn:
    Einerseits - wenn ich mir vorstelle, ich hätte Kinder - ich glaube, ich könnte mich nicht entspannen, wenn ich wüsste, die impulsive Oma, der gerne mal die Hand ausrutscht, kümmert sich gerade um sie. Meine Denke wäre - wer einmal schlägt, schlägt immer wieder, hält es vielleicht sogar für richtig bzw. kann sich in Stresssituationen nicht beherrschen.

    Andererseits - ich weiß, dass meine Großeltern bei ihren eigenen Kindern auch zugeschlagen haben. War normal damals, eben zur Züchtigung. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass meine Großeltern mir, meinen Cousinen oder Geschwistern jemals eine geklebt hätten.
    Von daher - vielleicht hat man bei den Enkeln mehr Respekt oder Menschen können sich doch ändern?
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

Ähnliche Themen

  1. Kindererziehung. Wie ist eure Einstellung dazu?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 12.02.18, 20:14:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  3. Gutes Buch über Kindererziehung?
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:25:51
  4. Hypothetische Frage...
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 13:19:53
  5. CCB-Frage
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.01, 12:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •