Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühnerfrikassee

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Hühnerfrikassee

    Da hätte ich mal Appetit drauf!
    Hab ich aber noch nie selber gemacht. Immer nur bei meiner ehemaligen Schwiegermama bekommen, das kommt jetzt naturgemäß nicht mehr so oft vor

    Also: wie macht man das?
    Ich habe natürlich schon im Chefkoch nachgesehen, aber euch traue ich mehr
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Dieses Rezept habe ich letztens ausprobiert:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/37798...frikassee.html

    Es ist super einfach und schmeckt total lecker. Ich hätte nicht gedacht, dass es hinterher wirklich wie Hühnerfrikassee schmeckt!

    Beim nächsten mal würde ich allerdings keine oder nur eine Hühnerbrust nehmen, das war doch arg trocken.
    MfG Feldbusch

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hühnerbrüste eignen sich dafür aber wirklich nicht so gut, ein ganzes Huhn ist besser, da saftiger.

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Danke,

    an den meisten Rezepten bei Chefkoch hat mich irritiert, dass da Eigelb ransollte, das fand ich merkwürdig...aber hier ist ja keins dran.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Aber in dem Rezept von Frau Feldbusch ist doch Eigelb dran Das wird zum Legieren benutzt.

    Man kann ein Frikassee auch mit einem Suppenhuhn machen, vorher klassisch eine Hühnersuppe, und aus dem Fleisch eben das Frikassee. Aber oft dauert das. Ich mache das oft auch so mit Hühnerbrust. Ich nehme allerdings gerne eine Hühnerbrust am Knochen und einen Hühnerschenkel. Es ist etwas deftiger im Geschmack und nicht so trocken.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    so komisch finde ich das nicht. Mit Eigelb legieren ist bloß ein bisschen aus der Mode gekommen.
    Aber für mich gehört das definitiv an ein Hühnerfrikassee
    boykottierte dm- hat kapituliert

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Darf ich mich mal mit dranhängen und mich outen Ich habe noch nie ein Suppenhuhn gekauft, geschweige denn was draus gemacht, bisher hatte ich auch immer die Möglichkeit solche tollen Gerichte wie Hühnersuppe oder Frikassee von anderen Personen gekocht zu bekommen

    Würdet Ihr mir hier eine StepbyStep Anleitung für die Hühnersuppe und das anschließende Frikassee geben, bitte ?

    Also,
    1. Ich kaufe ein tiefgefrorenes Suppenhuhn...soweit richtig hoffe ich...und dann ?

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Darf ich mich mal mit dranhängen und mich outen Ich habe noch nie ein Suppenhuhn gekauft, geschweige denn was draus gemacht, bisher hatte ich auch immer die Möglichkeit solche tollen Gerichte wie Hühnersuppe oder Frikassee von anderen Personen gekocht zu bekommen

    Würdet Ihr mir hier eine StepbyStep Anleitung für die Hühnersuppe und das anschließende Frikassee geben, bitte ?

    Also,
    1. Ich kaufe ein tiefgefrorenes Suppenhuhn...soweit richtig hoffe ich...und dann ?

    2. kaufst du dir ein Bund Suppengrün dazu

    3. Das Huhn unter fließendem Wasser abspülen und in kochendes Salzwasser geben, zum Kochen bringen und abschäumen. Das Huhn nun ca. 45- 60 Min. gar ziehen lassen. Es kommt auf die Größe des Huhns an.

    4. Das Gemüse schnibbeln

    5. Nach 25 Min. Garzeit das geputzte und klein geschnittene Suppengrün sowie die abgezogene ganze Zwiebel in die Brühe geben und mit garen lassen.
    Nach Ende der Garzeit das Huhn aus der Brühe nehmen, das Fleisch von den Knochen lösen. Die Haut entfernen, das Fleisch in Stücke schneiden.


    6. Nun kommen alle Zutaten Hühnerfleisch, Spargel, Nudeln (vorher kochen!) etc. pp in die Brühe. Einmal kurz aufwallen lassen und mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken.



  9. #9
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Lass Dich knuddeln, Sokari Vielen Dank !
    Ich glaube den Kampf werde ich nun endlich mal antreten *tschakka*

    Eine Frage noch: Mit "abschäumen" meinst Du den Schaum abschöpfen, oder ?

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,114
    Ergänzungen und Extra-Tipps:
    zu 3. hier ist ein Schnellkochtopf, falls vorhanden, sinnvoll, dann entfällt auch 5., denn dann kommt alles gleichzeitig in den Topf.

    Ich gebe immer noch mind. 2 ganze Zwiebeln und max. 2 Knobizehen mit dazu - macht das ganze etwas würziger - mitessen muss man sie ja dann aber nicht, zumal mein Vater und ich mich schon fast 40 Jahre um die Zwiebeln kloppen!
    Für eine besonders feine Hühnersuppe tue ich das ausgelaugte Gemüse weg und gebe frisches hinzu!

    Wer mag, kann zum üblichen Suppengrün noch ein Stück Pastinake und/oder Stangensellerie geben - beides intensiviert den Geschmack : nur wer gutes reintut, kriegt aus was gutes bei heraus!!!

    In eine erkältungsbedingte Hühnersuppe reibe ich noch etwas frischen Ingwer.
    Never judge a book by its cover...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •