Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gebärmutterentfernung - Eure Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423

    Standard Gebärmutterentfernung - Eure Erfahrungen?

    Anzeige
    Hallo!


    ich werde nächste Woche nun operiert, nachdem ich seit dem letzten Jahr immer öfters große Beschwerden mit meiner Senkung hatte. Hatte nun heute das Beratungsgespräch im örtlichen Krankenhaus und fühle mich endlich verstanden, denn in den letzten 4 Jahren habe ich deshalb 2 mal den Gyn gewechselt. Der eine sprach davon, das ich mir zusammengerollte Binden reinmachen soll (sorry für den Ausdruck - aber das war wirklich seine Antwort!) und die letzte Gyn meinte das es ja noch nicht so schlimm sei - erst 2. Grad. Dass ich aber Schmerzen und unregelmäßige Blutungen habe, das hat sie ignoriert.
    Heute ist nun bei der Untersuchung im KH rausgekommen, das ich auch eine starke Blasensenkung habe und der Chefarzt sprach gleich Klartext mit mir und meinte, das diese starke Senkung für mein Alter schon ungewöhnlich wären und dann haben wir uns über mögliche Behandlungsmethoden unterhalten.
    Der Einsatz von Netzen etc. bringt bei mir leider nicht mehr viel auf Dauer und ich habe mich schon vor 2 Jahren in erster Linie für die ganze Entfernung der Gebärmutter entschieden - nur wurde ich von beiden anderen Ärzten belächelt weil ich eben noch nicht so alt sei und doch warten könnte.

    Ich bin 36, habe 2 Kinder und seit der letzten Geburt ist es eben richtig heftig geworden (2. Grad) - ich fühle mich nicht mehr wohl, aber noch schlimmer sind die durch die Senkung von Gebärmutter und Blase hervorgerufenen Schmerzen.
    Für mich steht auch die totale OP fest, denn durch die jahrelange Pflege von meiner Großmutter habe ich nun große Probleme bekommen die dauerhaft einfach nicht anders zu regulieren sind.

    Nun habe ich ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann...
    Wie lange dauert die Genesung? Hattet Ihr irgendwelche Probleme danach und stimmt das mit der Gewichtszunahme, was ich in einem Forum gelesen habe?
    Darin berichten viele Frauen von einem "Hängebauchschwein-Bauch" - meiner ist ja nicht gerade flach nach den beiden Geburten, doch nun habe ich Angst zuzunehmen und noch einen schlimmeren Bauch zu bekommen.

    Mein Mann hat im Moment seinen 2. Monat Elternzeit begonnen und so kann er sich während meiner Abwesenheit um die Kinder, besonders jedoch um unser Baby kümmern.
    Ich hab ja nicht vor, mich ewig zu schonen - nur sollte man das ja am Anfang.
    Bin ja ein eher hibbeliger Mensch, der nicht stillsitzen kann und immer was zu tun haben muss. Ich hoffe das ich 2 Wochen nach der OP dann wieder halbwegs fit bin um tagsüber alles alleine zu schaffen - oder mache ich mir da was vor?

    Der Arzt hat vor, eine vaginale Operation vorzunehmen.
    Ich freue mich eigentlich schon sehr auf die Zeit danach, einfach ohne Schmerzen leben und hoffentlich auch wieder uneingeschränkt Sport zu machen.

    Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.

    LG Jeannie
    Geändert von Exuser61 (12.01.12 um 00:46:52 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,705
    schau mal: http://www.beautyboard.de/showthread....ghlight=pete67

    Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und einen komplikationslosen Eingriff.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,023
    Liebe Jeanie ,

    ich kann Dir nicht viel dazu sagen,aber Dir viel Erfolf mit der OP wünschen.
    Eine wirklich sichere "Hebemethode" gibt es nicht.

    Meine Freundin hat die Gebärmutterentfernung wegen schnellwachsenden Supermyome Ende Oktober gehabt.
    Gestern waren wir das erste Mal zusammen laufen.
    Sie ist ganz fit,bie ihr hat es 2.5 Monate gedauert,aber nur die ersten drei Wochen waren nicht so toll.
    Ich wünsche Dir Alles Gute.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Liebe Jeanie,
    ich hatte auch eine Gebärmutterentfernung wegen eines großen Myoms und völlig unkontrollierten Blutungen. Hatte aber eine Gyn, die meinte, dass muss man sich mit 2 Kindern, also abgeschlossener Familienplanung nicht geben.
    Wenn das bei dir auch so ist, dass du kein weiteres Kind möchtest, warum nicht.
    Worauf warten. Quatsch.
    Genesung hängt meiner Meinung nach hauptsächlich davon ab, wie entfernt wird. Ich hatte einen Bauchschnitt, dadurch war die Wundheilung (war die gleiche Narbe wie die beiden Kaiserschnitte und noch eine andere OP) länger. Vaginal hätte ich lieber gehabt, aber weil bei mir Verwachsungen vermutet wurden, hat man sich dagegen entschieden.
    Ich kann mich nicht erinnern, wie lange, ich war eigentlich relativ schnell fit. Richtig schwer heben geht halt erst mal nicht so, aber das war ok.
    Wenn du keinen Bauchschnitt hast, denke ich werden da auch nicht die Schmerzen so groß sein. Ich kann mich nur an den Narbenschmerz erinnern. "Innen drin" war meiner Meinung nach nichts.

    Ich bereue das ganz und gar nicht und fühle mich superwohl. Diese Blutungs- und Schmerzthematik hat unsere Urlaub und Freizeitplanung sehr beeinflusst, nun sind wir "frei" und alles ist schön.

    Die Eierstöcke sind bei mir dringeblieben, daher sind da auch keine hormonellen Probleme eingetreten.

    Wenn du solche Probleme hast, freue dich, wenn sie behoben werden. "Mein" Professor hat damals gesagt, ich würde im gleichen Zug auch noch ettliche Krebsarten durch die Entfernung ausschließen.

    Bauchtechnisch habe ich nichts gemerkt.

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  5. #5
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Danke Euch für die Antworten!

    Den Thread hier im BB habe ich gestern auch schon gelesen, nur gab er mir zu wenig Antworten auf meine Fragen. Besonders auf die Zeit "danach".

    Für mich steht diese OP fest, denn ich möchte endlich wieder schmerzfrei leben dürfen und nun weiß ich auch, dass ich mir dies nicht 1 Jahr lang eingeredet habe.
    Die Familienplanung ist ganz klar abgeschlossen, ich möchte nächstes Jahr gern wieder arbeiten gehen und deshalb ist der Zeitpunkt gerade recht um diesen Eingriff vornehmen zu lassen.

    Wie ist denn das aber nun mit der Gewichtszunahme? Ist das war, genauso die Äußerungen im "Brigitte-Forum" wo die meisten Frauen von einem dicken Bauch berichteten?
    Das interessiert mich am meisten....

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,023
    Meine Freundin ist sehr schlank,hat gar nicht zugenommen.
    Eine andere hat abgenommen.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Jeannie,

    darf ich dich mal fragen, wie sich diese Schmerzen äussern?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Jeannie,

    meine Gebärmutterentfernung wurde laporoskopisch gemacht, ich hatte danach so gut wie keine Schmerzen und war sehr schnell wieder topfit. Mit sehr schnell meine ich, dass ich 3 Tage nach der Entlassung im Krankenhaus wieder fit war.
    Natürlich habe ich mich etwas geschont, was Einkaufstaschen tragen betrifft, aber Hausarbeit usw. ging wieder ohne Probleme.
    Meine Eierstöcke sind noch beide da und intakt. Deshalb gab es auch keine Gewichtsveränderung. Ich denke, eine Gewichtsveränderung ist evtl. nur dann gegeben, wenn auch die Eierstöcke mit entfernt werden, denn diese schütten die Hormone aus. Die Gebärmutter ist nur ein relativ kleiner Muskel, ob er jetzt da ist oder nicht, macht keinen dicken oder flachen Bauch aus....
    Keine Sorge!
    Meine Lebensqualität hat sich merklich verbessert, seit die Gebärmutter raus ist!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    habe wie regelschmerzen, im unterbauch - strahlt oft seitlich bis in die oberschenkel aus und rückenschmerzen. ist als ob dir jemand da unten alles rausreißen will.

    wie gesagt, mich bringt keiner mehr davon ab... ich möchte endlich wieder meine lebensqualität zurück und ohne schmerzen leben!
    durch die dazugekommene blasensenkung hab ich eben auch probleme.

    der arzt meinte gestern selbst zu mir, das die senkung für mein alter sehr ungewöhnlich sei - ich weiß ja selbst woran es liegt... hab hier die ganzen 14 jahre lang meine omi gepflegt und sie wog fast 100 kg. da mußte ich immer ran egal ob gerade ss oder nach der entbindung daheim angekommen. pflegedienst hatte zwar auch mitgeholfen, aber die sind ja nicht rund um die uhr da und es war ein 24h job.

    hoffen wir mal das alles gut wird. ich kann dann ja mal berichten in so 3 wochen

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Jeannie, ich wünsche dir, dass alles gut verläuft. Alles Gute.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. MSM - eure Erfahrungen
    Von glitzermaus im Forum Beauty
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17.12.19, 22:16:06
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.11, 18:04:20
  3. Gebärmutterentfernung?
    Von glitzermaus im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.09, 13:49:34
  4. Eismaschine - Eure Erfahrungen ???
    Von Mira_83 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.09, 17:19:50
  5. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.09.07, 14:47:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •