Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hüüülfe ! :-(

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874

    Standard Hüüülfe ! :-(

    Anzeige
    Hi !
    Ich war eben beim Arzt, weil ich schon wieder Halsschermzen hatte. (Hatte in der letzten Zeit bestimmt alle 3 - 4 Wochen damit Probleme!).
    Jetzt hat er gesagt,dass ich ne chornische Mandelentzündung hab und dass die unbedingt rausmüssen !!
    Wer von euch hat denn schon die Mandeln entfernt bekommen - und isses arg schlimm ????

    *bibber*

    LG
    Ina

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Inchen!

    Du Arme! Aber ich kann Dich trösten, eine Mandelentfernung ist nicht schlimm. Ich hatte meine im Grundschulalter, war dafür eine Woche im Krankenhaus und die Polypen wurden gleich mitentfernt. Die ersten zwei-drei Tage nach der OP tut jegliches Schlucken stechend weh, aber es ist auszuhalten.
    Und Du mußt Dich danach nicht mehr mit den Halsschmerzen rumärgern!

    Alles Gute!
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Inchen,

    bei mir ist es als Kind gemacht worden und es war wirklich nicht schlimm.
    Das einzig schreckliche *ggg*: man muss eine Menge Eis essen, weil das den Hals so schön kühlt. Es gab also im Krankenhaus immer riesige Eisportionen nach jedem Essen. Ich durfte nichts kohlensäurehaltiges trinken, konnte aber ganz normale Nahrung zu mir nehmen. Es gab keinen Brei oder Hafergrütze oder so.

    Man muss ca. 1 Woche KH-Aufenthalt rechnen. Ab und an wurde mit so einem langen Pinsel die operierte Stelle im Hals mit irgendwas eingepinselt, das war ein bisschen unangenehm. Aber sonst - no probs.

    Lieben Gruss,
    Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    ... Darf ich mal fragen, wie alt du bist???
    Auch, wenn du mich jetzt steinigen wirst/willst, muss ich sagen, dass die Mandeloperation unangenehmer wird, umso älter man ist, da die Dinger immer mehr "verwachsen"... Bei Kindern ist das daher weitaus weniger schlimm als bei Erwachsenen (wobei man das Wort "schlimm" jetzt nicht überbewerten sollte...).
    Ich bekam meine Mandeln vor 12 Jahren raus... damals war ich 19... neben mir im Zimmer lag eine 7-jährige... die die gleiche Operation hatte... das war schon ein Unterschied...

    Ich würd's mal so sagen: Du brauchst wirklich keine Angst zu haben! Das haben schon sämtliche Leute hinter sich gebracht... und du wirst es auch hinter dich bringen. Superangenehm ist es natürlich nicht, aber, auch nicht so, dass man es nicht aushält. Du musst dich evtl. nur darauf einrichten, dass du in der 1. Woche dann nicht besonders gut sprechen kannst und dir vor allem das "Schlucken" schwer fallen wird....

    Biggi

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Hi,

    danke für eure Antworten und dass ihr mir doch schon etwas die Angst genomen habt !
    also ich bin jetzt (fast) 21.-habe auch gehört, je älter man wird, desto unangenehmer wirds !
    Ich hatte vor 2 JAhren schon mal ne Überweisung bekommen, - hab mich dann aber auch net getraut und hab mir gesagt " so schlimm ist´s ja net,dass ich jetzt ne Operation brauch".

    Tja, aber ich werds auf jeden Fall machen lassen, damit ich dann endlich Ruhe hab !

    *trotzdemnochangsthab*

    LG
    Ina

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    Ich bin 28 und habe vor ca. 10 Tagen die Mandeln rausbekommen, darum darf ich auch jetzt am Vormittag Internet surfen und muß nicht arbeiten. Ich habe es in Vollnarkose machen lassen, weil ich wirklich nur 2 gute Erzählungen im Gegensatz zu ca. 10 Horrorerzählungen üder Lokalanästhesie gehört habe. Die OP war null Problem, im Spital ging´s auch gut, durfte auch kurze Zeit (ca. 2 Stunden danach) wieder was trinken (dünnen Himbeersaft) und abends essen (lauwarme Suppe und Vanillepudding), ab dem nächsten Tag dann z. B. Kipferl mit Butter zum Frühstück und Nudeln mit Saft zu Mittag... Jetzt vertrage ich immer noch kein rohes Obst oder irgendwelche (verdünnte) Obstsäfte und keinen Kaffee (wundreizend), keine Milch... Trinken tu´ich nur Wasser und Sojamilch, die geht komischerweise. Essen tu ich alles , bis eben auf rohes Obst und Gemüse. Im Spital waren die Schmerzen nicht so schlimm, weil die ja gleich mit super-wirksamen Infusionen kommen, daheim habe ich die Schmerzmittel oft überdosiert genommen, weil ich´s nicht ausgehalten hätte, und ich bin sicher nicht sehr wehleidig (schließlich habe ich ja auch schon eine Geburt hinter mir ). Hätte nicht gedacht, daß der Heilungsprozeß doch so lang dauert....
    Mit Salbeitee gurgeln soll helfen, daß alles schneller heilt...
    An den Tagen nach der OP hat man so einen komischen Mundgeruch, daß man das Bedürfnis hat, total oft Zähne putzen zu müssen (was ich auch getan habe, soll man auch), überhaupt nach dem Essen.
    Wenn der Arzt gesagt hat, daß die Mandeln raus müssen, würde ich trotzdem nicht allzulang warten. Ich hatte in den letzten Monaten eine Angina nach der anderen und mein Körper war echt schon k.o. und dauernd Antibiotika nehmen ist ja auch nicht lustig....
    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    UND JA; ES STIMMT: Bei Kindern ist eine Mandelentfernung NULL Problem, aber das kann man absolut nicht mit dem Mandelentfernen im Erwachsenen-Alter vergleichen. Wie schon oben geschrieben wurde: Je älter, desto schlimmer. ALso nimmer lang warten
    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Hallo Inchen,

    ich hab die Mandeln mit 16 rausbekommen, also ein Kind war ich da auch nicht mehr.Ich fands aber auch halb so schlimm.

    Mein Mann hat sie mit 28 herausbekommen und es war genauso. Und seitdem sind bei ihm die Erkältungen nicht mehr so schlimm und wir hatten beide nie mehr Fieber bei einem Infekt.

    Also keine Panik!

    LG Billie

  9. #9
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Ich hatte auch eine Vollnarkose damals und Eis bekam ich leider nie zu essen.... die meinten zu mir, das hätte man "früher" so gemacht, jetzt nicht mehr (ist wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden)...

    ABER: Ich dachte zunächst auch "Super, nie wieder Angina o. ä."... DENKSTE! Man kann dann trotzdem nach wie vor sowas bekommen! Ich hab mich schön geärgert, als ich plötzlich wieder damit zu kämpfen hatte...

    Mein Arzt meinte damals, die Mandeln wären nur ungefähr bis zum 7. Lebensjahr wichtig... Aber, ich kann mir vorstellen, da streiten sich die Geister. Ich bin trotzdem froh, dass ich die Teile los bin, denn, ich hatte früher ständig dicke Mandeln... von daher geht es mir heute natürlich wesentlich besser...
    Und sowas kann ja auch auf's Herz übergehen und chronisch werden, wenn man da nicht rechtzeitig einschreitet!!!

    Wenn, dann machen mir jetzt mehr dicke Lymphen zu schafffen...
    Und wie gesagt: Von einer "Seitenstrang-Angina" etc. kann man nach wie vor befallen werden...

    Biggi

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    hallo inchen!

    ich hab die mandeln im letzten oktober entnommen bekommen (bin 19) und: JA, ich fand es schlimm!
    Aber auszuhalten.
    Ich durfte nur ganz bestimmte sachen essen (keine tomaten, nichts scharfes, heisses, nur vanilleeis...), nur wasser oder tee (kalt) trinken, keine zähne putzen (!!!!! ich weiss, ich weiss), nicht duschen, keine haare waschen.
    Im krankenhaus war es ok, nur dass ich durch die hammer-schmerzmittel (die sind echt krass, ich musste immer magentabletten nehmen) nachts kaum schlafen konnte. Zu Hause war es dann ziemlich schlimm, ich bin schon 4 tage nach der op nach hause, weil das krankenhaus dann ferien hatte, und hab zu hause weiter schmerzmittel genommen. auch ich hab überdosiert (alle 1 1/2 stunden), weil es sonst kaum auszuhalten ist. aber einmal hab ich vergessen die magentabletten zu nehmen und bin fast umgekippt. Irgendwann schlagen sich die schmerzmittel aber auch auf die psyche. ich hab ein blödsinn geredet in der zeit..... ich konnte ewig lang kaum richtig essen, weil alles weh tat, ich hab dann angefangen babynahrung zu kaufen, das ging einigermaßen.
    Aber die erste tomate nach drei wochen war dafür der HAMMER!
    ich hab mich aber auch falsch benommen, ich hab haare gewaschen, zähne geputzt (es geht nicht ohne!!! noch nie so einen ekelhaften geschmack im mund gehabt...) und bin 6 tage nach der op für ein paar tage nach berlin um den geburtstag einer freundin zu feiern.... das sollte man nicht machen....

    lass es auf jeden fall mit vollnarkose machen und schone dich! sonst wird ne nach-op fällig und die wird manchmal nur lokal betäubt...und das ist sooo furchtbar.
    ich bin dem ganzen zum glück entkommen....

    ein positives hatte es: alle bemitleiden dich und ich hab ein haufen eiscreme geschenkt bekommen...

    und war diesen winter nicht ernsthaft krank....

    grüße
    z.

Ähnliche Themen

  1. Zur Hüüülfe
    Von Seaside im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.08, 01:02:18
  2. zur hüüülfe...
    Von brownie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 19:27:19
  3. Kanebo Milky Soap / Creamy Soap Hüüülfe!
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.01, 15:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •